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Thema: Anhand der bpm (beats per minute) die ms-Dauer eines einzelnen Beats ermitteln

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  1. #1
    Ein Beat hat keine Länge. Denn ziemlich genau das macht einen Beat aus - eine Lautstärkespitze bei den niedrigen Frequenzen. Die Spitze kennzeichnet den Beat. Hätte es eine Länge, wäre es kein Beat sondern irgendein Brei bzw. irgendein Gedröhne - also ein Geräusch. Die Länge eines Geräusches kann man nicht ausrechnen sondern nur ausmessen. Wie das geht, steht schon hier über mir. Die Datei in Audacity reinwerfen, reinzoomen, eine der Spitzen suchen und von dort messen, wie lang der Keil dahinter ist.

    Falls du wissen möchtest, wie lang die Zwischenräume zwischen zwei Beats sind, dann ist das nur wahrlich keine Raketenwissenschaft, das auszurechnen:
    170 pro Minute -> 2,83 pro Sekunde.
    2,83 pro Sekunde -> Alle 0,35 Sekunden.

    Also hast du 350 ms zwischen zwei Beats.

  2. #2
    Jo, so weit waren wir auch schonmal, aber irgendwie kam es nicht hin. Stellte sich aber mittlerweile heraus, dass das ein Latenzproblem war.

  3. #3
    Mit normalen Soundinterfaces kommt man bei musikartigen Spielen, bei denen man in Echtzeit auf die Musik reagieren soll, meist nicht sehr weit.
    Deren Latenz ist bedingt durch den Einsatz von Buffern, die erst gefüllt und dann abgespielt werden, kaum zu vermeiden. Eine Verkleinerung der Buffer ist nur bis zu einem bestimmten Wert möglich. Unterschreitet man diesen Wert, werden Aussetzer hörbar, denn wenn der Buffer ausläuft bevor ein neuer gefüllt wurde (Prozessor überlastet; Prozess, der den Buffer füllt, bekommt zu wenige Zeiteinheiten zugewiesen bzw. das Betriebssystem verhindert ein rechtzeitiges Befüllen des nächsten Bufferstücks), hört man in der Zeit einfach gar nix. Deutlich wahrnehmbar.

    Für dieses Problem gibt es auch Lösungen. Auch kostenlose, wie beispielsweise ASIO4ALL. Das umgeht sehr viel "Betriebsystembürokratie" und erleichert es einem, Latenzen von weit unter 10ms hinzubekommen.

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