Mit normalen Soundinterfaces kommt man bei musikartigen Spielen, bei denen man in Echtzeit auf die Musik reagieren soll, meist nicht sehr weit.
Deren Latenz ist bedingt durch den Einsatz von Buffern, die erst gefüllt und dann abgespielt werden, kaum zu vermeiden. Eine Verkleinerung der Buffer ist nur bis zu einem bestimmten Wert möglich. Unterschreitet man diesen Wert, werden Aussetzer hörbar, denn wenn der Buffer ausläuft bevor ein neuer gefüllt wurde (Prozessor überlastet; Prozess, der den Buffer füllt, bekommt zu wenige Zeiteinheiten zugewiesen bzw. das Betriebssystem verhindert ein rechtzeitiges Befüllen des nächsten Bufferstücks), hört man in der Zeit einfach gar nix. Deutlich wahrnehmbar.

Für dieses Problem gibt es auch Lösungen. Auch kostenlose, wie beispielsweise ASIO4ALL. Das umgeht sehr viel "Betriebsystembürokratie" und erleichert es einem, Latenzen von weit unter 10ms hinzubekommen.