Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
Jah, es ist in der Tat so. Das muss ich zugeben.
Ganz ehrlich: Ich find gerade VD als Thema ziemlich blöd gewählt! Es liegt weniger an dir als Jungautor. Hättest du etwas eigenes geschrieben, wäre ich nicht so skeptisch. Würde dich auch eher ermutigen und weniger Zeuch labern, aber...
Dieser bittere Beigeschmackt, dass Marlex das Ganze anscheinend so einfach absegnet hat, um an Geld zu kommen. Der stört doch sehr.

Sein Crowdfunding hat damals ja schon mehr schlecht als recht funktioniert und dann, mit dem knappen Viertel den es am ende eingebracht hat, mal spontan nen ungeplanten Plan B raus hauen, lässt mich arg an Marlex zweifeln.
Bei allem Respekt, er soll immer noch tun was er will um seinen "Traum" zu leben. Aber sich an Strohhalme zu klammern und, zumindest hab ich so ziemlich das gefühl, kaum dafür ein zu setzen, nervt mich dann schon. Ich meine, hast du ihm das Manuskript geschickt und hat er mal mit dir über diverse Stellen geredet? Ja? Nein? Ich weiss es nicht...
Aber ich fand es doch schon sehr enttäuschend (und suspekt) das in dem "VD Trailer" auf der Crowdfundigseite nen Mädel zu sehen war, das velleicht n paar Dinge erklärt hat. keine Ahnung wer das war, woher die kam oder ob die irgendwas mit Marlex zu tun hatte...
Wenn ich mir andere Kickstarter-projekte ansehe, dann stehen da die Entwickler vor der Kamera und reden wie lange sie schon daran arbeiten, was sie erreihen wollen, wie es angefangen hat, etc. Einfach alles was dich mitreissen soll.

Ich mag VD aus Nostalgiegründen trotzdem immer noch irgendwie, aber das macht es nicht automatisch besser.
Es hat nach wie vor Plotholes und andere Kinderkrankheiten, die du auch nicht unbedingt wissen/ahnen kannst, da du dich auch nur an das halten kannst was dir das Makerspiel gibt. Es ist einfach so ne blöde Zwickmühle...
Als Fan bin ich dir natürlich dankbar, dass du dich wenigstens daran getraut hast und wir das ganze, nach Jahren, noch ein Mal erleben dürfen.
Als Autor/Entwickler seh ich das aber kritischer.

Ich entschuldige mich, falls du das gefühl hast, das du den ganzen ärger abkriegst. Aber bitte bitte bitte bitte bitte... Wenn Marlex VD schon "aufgegeben" hat und es im endeffekt nur noch melken will... Mach da bitte nicht mit.
Nimm VD und krempel es um! Sei kreativ! Pack was neues rein! Es ist immer noch dein Buch und nicht seine neue VD recycling Geldquelle. Ich bin sonst traurig. Vielen dank!
Also ich muss schon sagen, dass dieser Beitrag hier arg dramatisiert. Wieso nehmen alle Leute Spiele, Bücher oder sonst irgendetwas immer so persönlich? Wie kann man Marlex vorwerfen, er melkt VD nur aus, obwohl man ihn nicht persönlich kennt? Ich raffe das echt nicht, wenn ich ein Spiel herausbringe und mich würde ein Autor fragen, ob er dazu ein Buch schreiben könnte, wäre ich auch verdammt froh darüber. Und natürlich würde ich dem Autor dann keine Vorgaben machen, was er in sein Buch packen soll, ich verstehe gar nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn man so überkritisch an ein Spiel oder ein Buch herangeht, dann macht es einem natürlich keinen Spaß. Selbst die großen Spiele der Makerszene weisen genug Plotholes oder unzureichende Erklärungen auf, wenn man nur danach sucht. Und wenn hier manche Leute beurteilen wollen, ob der Autor sich an VD 2 heranwagen sollte oder nicht, dann finde ich das ebenfalls eine ziemliche Frechheit ihm gegenüber, da er denke ich genug Erfahrung hat, um das selbst zu beurteilen. Wenn man hier manche Leute reden hört, meint man, die seien selbst schon Bestsellerautoren und kommerzielle Spielentwickler mit massig Erfolg.