Nein, nein ... ihr versteht mich falsch. Ich habe nie gesagt, dass man die Ärztin als Charakter hätte streichen sollen, weil sie den Plot nicht vorantreibt (ich stimme euch auch insoweit zu, dass wenig relevante Charaktere eine Daseinsberechtigung haben, wenn auch nur um der Welt mehr Tiefe zu verleihen). Es geht einzig um den Arztbesuch an sich, für den wurde halt einiges an Glaubwürdigkeit geopfert und ich halte das für einen unfairen Tausch, inbesondere weil die Szene bei der Ärztin eben nichts zum Plot beiträgt. Warum muss es draußen so kalt sein und gewittern? Kann es sich nicht um eine warme Sommernacht handeln? Nur weil es so dramatischer ist? Gut, das Gewitter ist nötig, damit später jeder im Dorf behaupten kann er habe nichts gesehen. Aber Gewitter gibt es auch im Sommer und es hätte auch nach dem Arztbesuch einsetzen können. Auf jeden Fall gäbe es Alternativen und so wie die Szene im Buch stattfindet, ist sie ein weiteres Beispiel dafür, dass es dem Buch nicht geschadet hätte, wenn sich der Autor nicht so unterwürfig an dem Spiel gehalten hätte.