Man kann niemals allen gerecht werden!![]()
Kritik ist ja ohnehin nie objektiv, sondern subjektiv. Jeder kann ja "nur" davon sprechen, wie ihm jeweils Dinge gefallen oder nicht gefallen haben und wie effektiv er fand, was er sah. Das heißt aber nicht, dass die Kritik unnütz ist - Einen Schöpfer sollte ja schon interessieren, wie gut er darin war, sein Ziel zu erreichen.
Ob man die Kritik nun weiter verwendet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber erlaubt sein sollte sie.
--Some people are just theatrical by nature.
Jah, es ist in der Tat so. Das muss ich zugeben.
Ganz ehrlich: Ich find gerade VD als Thema ziemlich blöd gewählt! Es liegt weniger an dir als Jungautor. Hättest du etwas eigenes geschrieben, wäre ich nicht so skeptisch. Würde dich auch eher ermutigen und weniger Zeuch labern, aber...
Dieser bittere Beigeschmackt, dass Marlex das Ganze anscheinend so einfach absegnet hat, um an Geld zu kommen. Der stört doch sehr.
Sein Crowdfunding hat damals ja schon mehr schlecht als recht funktioniert und dann, mit dem knappen Viertel den es am ende eingebracht hat, mal spontan nen ungeplanten Plan B raus hauen, lässt mich arg an Marlex zweifeln.
Bei allem Respekt, er soll immer noch tun was er will um seinen "Traum" zu leben. Aber sich an Strohhalme zu klammern und, zumindest hab ich so ziemlich das gefühl, kaum dafür ein zu setzen, nervt mich dann schon. Ich meine, hast du ihm das Manuskript geschickt und hat er mal mit dir über diverse Stellen geredet? Ja? Nein? Ich weiss es nicht...
Aber ich fand es doch schon sehr enttäuschend (und suspekt) das in dem "VD Trailer" auf der Crowdfundigseite nen Mädel zu sehen war, das velleicht n paar Dinge erklärt hat. keine Ahnung wer das war, woher die kam oder ob die irgendwas mit Marlex zu tun hatte...
Wenn ich mir andere Kickstarter-projekte ansehe, dann stehen da die Entwickler vor der Kamera und reden wie lange sie schon daran arbeiten, was sie erreihen wollen, wie es angefangen hat, etc. Einfach alles was dich mitreissen soll.
Ich mag VD aus Nostalgiegründen trotzdem immer noch irgendwie, aber das macht es nicht automatisch besser.
Es hat nach wie vor Plotholes und andere Kinderkrankheiten, die du auch nicht unbedingt wissen/ahnen kannst, da du dich auch nur an das halten kannst was dir das Makerspiel gibt. Es ist einfach so ne blöde Zwickmühle...
Als Fan bin ich dir natürlich dankbar, dass du dich wenigstens daran getraut hast und wir das ganze, nach Jahren, noch ein Mal erleben dürfen.
Als Autor/Entwickler seh ich das aber kritischer.
Ich entschuldige mich, falls du das gefühl hast, das du den ganzen ärger abkriegst. Aber bitte bitte bitte bitte bitte... Wenn Marlex VD schon "aufgegeben" hat und es im endeffekt nur noch melken will... Mach da bitte nicht mit.
Nimm VD und krempel es um! Sei kreativ! Pack was neues rein! Es ist immer noch dein Buch und nicht seine neue VD recycling Geldquelle. Ich bin sonst traurig. Vielen dank!
Letztendlich musst du es auch so sehen: Was du sonst noch machst oder schon geschrieben hat, ist ja am Ende egal. Die Kritik hier bezieht sich nur auf dieses Buch, und genau so unabhängig würde ich sie auch annehmen. Außerdem wäre ich vorsichtig damit, ein Portfolio oder Verträge als Rechtfertigung für irgendwas zu benutzen ... Wolfgang Hohlbein, Stephenie Meyer und der Eragon-Typ haben das auch (und sind sogar sehr erfolgreich), über die Qualität kann man sich aber bekanntlich streiten. ^^ Bekanntlich ist auch alles Ansichtssache, aber wenn sich gewisse Kritiken wiederholen (nicht nur, aber VOR ALLEM auf eine konstruktive Art und Weise), hat man ehrlich nicht viel davon, die positiven Meinungen und Aspekte dagegen zu stellen. Das ändert schließlich nichts an den negativen.
Das nur mal zur Rechtfertigung der Kritiker. tl;dr - wenn mehrere Leute das Gefühl haben, dein Stil sei noch sehr unausgereift (ich behaupte mal, du als Person stehst nicht in Frage ^^), würde ich das nicht beiseite schieben oder relativieren, selbst wenn der Großteil der Leser einer anderen Meinung wäre. Zumal du wie schon mehrfach erwähnt ziemlich gut mit Kritik umgehst, gerade für die Verhältnisse so eines Forums.
Und sonst hat Supermike ja schon das Atelier des MMX empfohlen ... komm zu uns.
Edit: Ach ja. Von diesem Projekt abzuraten find ich auch recht sinnfrei. Lass dir da nichts einreden. (Auch wenn man darüber nachdenken könnte, ein bisschen mit Stilen und ähnlichem rumzuprobieren, was ja nicht nur währenddessen, sondern auch davor geht).
Nur, dass das nicht falsch rüberkommt.
Nee, Mann, so einfach ist es nicht. Echt nicht. Klar ist Übung essentiell wichtig, aber wenn man einfach immer stumpf weiterschreibt, ohne irgendwelche Kritik umzusetzen oder grundlegend mit dem eigenen Stil rumzuprobieren, schreibt man am Ende vielleicht besser, aber eben auch immer noch genau so. Und das ist noch schlimmer als schlecht zu schreiben.
Außerdem, wenn sie innerhalb eines Jahrs mal ebenso ein Buch fertig schreibt und auch einige andere fertig hat, ist der Kommentar wirklich nicht sonderlich hilfreich.
Hohlbein schreibt auch schon seit gefühlten 3000 Jahren.
Also ich muss schon sagen, dass dieser Beitrag hier arg dramatisiert. Wieso nehmen alle Leute Spiele, Bücher oder sonst irgendetwas immer so persönlich? Wie kann man Marlex vorwerfen, er melkt VD nur aus, obwohl man ihn nicht persönlich kennt? Ich raffe das echt nicht, wenn ich ein Spiel herausbringe und mich würde ein Autor fragen, ob er dazu ein Buch schreiben könnte, wäre ich auch verdammt froh darüber. Und natürlich würde ich dem Autor dann keine Vorgaben machen, was er in sein Buch packen soll, ich verstehe gar nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn man so überkritisch an ein Spiel oder ein Buch herangeht, dann macht es einem natürlich keinen Spaß. Selbst die großen Spiele der Makerszene weisen genug Plotholes oder unzureichende Erklärungen auf, wenn man nur danach sucht. Und wenn hier manche Leute beurteilen wollen, ob der Autor sich an VD 2 heranwagen sollte oder nicht, dann finde ich das ebenfalls eine ziemliche Frechheit ihm gegenüber, da er denke ich genug Erfahrung hat, um das selbst zu beurteilen. Wenn man hier manche Leute reden hört, meint man, die seien selbst schon Bestsellerautoren und kommerzielle Spielentwickler mit massig Erfolg.
Vermutlich weil das spielen, lesen, ansehen immer ein sehr persönlicher Prozess ist.
Nun ja, ich würde es nicht so krass formulieren, aber um so einen Eindruck zu bekommen, muss man eine Person nicht persönlich kennen.Zitat
Die Tatsache, dass nach einem gescheiterten Crowdfunding, das nun (anfangs) wirklich nur auf Fans setzte, nun die Einnahmen aus einem Buchverkauf für einen neuen Prototypen herhalten sollen, kann Leute schon etwas auf dem falschen Fuß erwischen. Zumal sich nun auch trotzallem zeigt, dass das Buch nicht so ausgereift ist, wie es vielleicht hätte sein können. Das wirkt halt leicht wie eine "wenig Aufwand, viel Profit"-Strategie.
Nicht dass ich das Marlex vorwerfen will, aber der Eindruck kommt nun nicht aus dem Blauen heraus.
Froh kann man natürlich auch darüber sein, aber...Zitat
...ich denke, du würdest schon was dagegen haben, wenn ein Autor dein Spiel zu einer Geschichte adaptiert, die dein Werk völlig entfremdet und ins falsche Licht rückt.Zitat
Natürlich macht das nicht jeder Autor und jeder soll das handhaben wie er will, aber es kann nicht schaden, Autoren schon gewisse Vorgaben zu geben, wenn man sich nicht sicher ist, wie diese da etwas umsetzen wollen.
Umgekehrt. Gerade, wenn man kritisch an Sachen herangeht, hat man an den Sachen, die den eigenen Geschmack treffen, auch viel mehr Spaß.Zitat
Ich für meinen Teil habe z.B. keinen Spaß an Geschichten, die mich sprichwörtlich für dumm verkaufen wollen und das ganze mit schwurbeligen nichtssagenden Texten zu überdecken versuchen.
Durchaus. Ich würde VD von daher auch nicht als "schlecht" bezeichnen. Es ist nur in Punkto Gameplay und Erzählweise nicht so das gelbe vom Ei, mMn. Aber jedem das seine.Zitat
Ehrlich gesagt: Wenn ich mir so anschaue, was manche Leute in der professionellen Ecke einem sprichwörtlich hinrotzen und dafür Geld verlangen...Zitat
Japp, ich glaube da kriegen das einige Leute hier schon besser hin.
MfG Sorata
Das Buch ist gestern angekommen und ich hatte leider erst 30 Minuten Zeit es zu lesen. Bin am Anfang von Kapitel 4 und es gefällt mir eigentlich schon recht gut. Sobald ich fertig bin (was nicht allzu lang dauern dürfte) werde ich ein ausführliches Fazit schreiben.![]()
--