@ Pute703

Was die Rüstungen angeht, so habe ich da verschiedene weitere Abilties eingebaut, hängt vom Charakter ab:

neben HP-Expander, Schleife und Auto-Hast habe ich bei:

Wakka - Auto Phönix
Auron - Auto Phönix
Tidus - Auto Protes
Kimahri - Fluchwall [ich bekam keine bessere Rüstung für ihn, diese ist von Dark Yojinbi]
Yuna - nichts [bekam nur eine mit drei Schächten von Valfaris, reichte mir aber]
Rikku - Raritätenfreak [von den 30 Pendel, die es gab]
Lulu - keine Schleife, aber Todeswall und Auto Phönix

Für Lulu habe ich trotz sehr sehr vieler Kämpfe gegen Dark Yojinbo keine Schleife bekommen. So war es auch schon beim letzten Mal, als ich FF X spielte. Da man sehr viele Glücks-Sphäroide braucht und oft gegen den Erdverspeiser kämpft, der einen Todes-Angriff hat, habe ich ihr halt Todeswall eingebaut, was auch bei Dark Shiva ganz nützlich war. Tidus Waffe habe ich auch gebaut, die Gigantenflügel hole ich mir meist beim Himmelsdrachen. ... Hmm, eigentlich müsstest Du das alles schon bei Icks gelesen haben.

Was Deine Scheu vor Blitzball angeht: Mir ging es auch so, mein erstes Mal mit FF X habe ich Blitzball ignoriert, meine Söhne haben es für mich gespielt. Aber ich kann Dir nur empfehlen, bald damit anzufangen:
1. weil man Wakka, seine Waffe und seine Ekstasen einfach braucht, er ist IMHO der wichtigste Kämpfer in FF X
2. weil Blitzball total viel Spaß macht, wenn man es einmal kapiert hat.

Wir helfen Dir wirklich gerne, wenn Du Fragen hast oder Ratschläge brauchst.

Noch etwas:
Level 2 Sphäropässe gibt es massig von diesen Zerstreuern im Yevon Dom, manchmal hinterlassen sie auch Lvel 3 SP. Aber die kann man auch bestehen beim Dämonolith in den Omega Ruinen. Und Lv. 4 SP kosten nicht 195.000 Gil, besser sind ca. 245.000 Gil, damit Du auch zwei bekommst.

Was das Bestechen generell angeht: da sich die Monster da sehr launisch verhalten, würde ich empfehlen, immer in der Monsterfarm zu bestechen und vorher abzuspeichern. Wenn das Ergebnis zu schlecht ausfällt, kann man immer neu laden und es nochmal versuchen. Ich habe damit die besten Erfolge gehabt.