Liebe User.

Normalerweise ist es nicht unsere Pflicht euch mit großen Ankündigungen über die Entscheidungen zu unterrichten, welche in den kleinen Rahmen fallen. Allen voran die Entscheidung über die Duldung von Usern liegt in unserem Ermessen und es wurde stets so gehandhabt, dass Sanktionen unter der Hand mit dem User geklärt wurden um keinen öffentliche Pranger zu haben.
Oft waren die Gründe klar, manchmal wurden sie noch festgehalten.
Es kam nun schon länger nicht mehr vor, dass User tatsächlich aus diesem Forum geworfen wurden (abgesehen von den gelegentlichen Trollen, welche seit mehreren Jahren auf unser Liste stehen und sich diese Behandlung durch das brechen der Netikette und einiger im GG sowie StGB verankerten Gesetze verdient haben).
Wir sind keine Erzieher, deswegen sehen wir auch davon ab solch einen Auftrag zu erfüllen. Wir sind aber sehr wohl für das Wohlergehen von euch zuständig und versuchen dem auch nachzukommen. Dabei muss ich an dieser Stelle jedoch auch gestehen, dass es oft zu Reibereien zwischen Staff und Usern kam, weswegen wir noch mehr in den Schatten rückten und versuchten liberaler zu sein.

Nun gibt es allerdings immer wieder die gelegentlichen Nervensägen. User, bei deren Postings wir uns an die Stirn greifen wollen und ganz vehement mit dem Kopf schütteln. Über diese Sachen lässt sich hinwegblicken und wir machen dies auch oft und greifen nur bei penetrantem Verhalten ein.
Bei einem User war dies aber anscheinend eine Fehlentscheidung. Die Missachtung führte zu einem Streit hinter den Kulissen, von dem viele von euch nur die Konsequenz kennen. Gezieltes Nerven, Sticheln, Mobben und Drohen sollte nicht toleriert werden und es wurde viel zu spät bemerkt und erkannt.
Diese Person traf bereits eine Sanktion, eine 10 tägige Sperre, für welche ich die Verantwortung trage. Wie ihr nachlesen könnt, ist das RPG-Atelier (dies ist der Bereich, in welchem der ganze Kram passierte) jedoch nicht mein Kompetenzbereich, weswegen die Erklärung von meiner Seite aus nicht kam, sondern vom tatsächlichen Team.

Zu diesem Zeitpunkt hat man uns Stasi-Methoden vorgeworfen. Wir würden User wegsperren, still und heimlich. Diesen Vorwurf möchte ich an dieser Stelle garnicht erst aufkommen lassen, auch wenn ich an dieser Stelle betonen möchte... die Stasi war eine Organisation die für Entführung, Folter und Totschlag bekannt war, ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass dieser Vergleich zu einem eine enorme Unterstellung und andererseits eine Verharmlosung eines verbrecherischen Staates ist.
Nun befinden wir uns nicht in der Position jemanden für ein teilweise Wochen altes Vergehen nachträglich zu bestrafen. Ich halte diesen Punkt jedoch anders und finde sehr wohl, dass, auch wenn wir keine Justiz üben, dafür Sorge tragen müssen auch vergangenen Mist auszubügeln.

Aus diesem Grund ist, ab heute, TwoFace nicht mehr Teil dieses Forums. Sein Verhalten führte zu extremen Spannungen, sowohl unter Usern, als auch im Staff und auch diese Entscheidung wird vielleicht nicht zu 100% positiv aufgenommen, was ich vollkommen nachvollziehen kann.
Doch diese Entscheidung ist gefällt und daran wird es nichts zu rütteln geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Gendrek