Hallo,

ich nutze ein Ring-Menü Script. Hier der betreffende Teil:

Code:
class Scene_items_rc
  def main
    @actor= $game_party.actors[0]
    @data= []
    @icon_name = []
    @name= []
    @description=[]
    @anzahl= []
    get_item
    #  @status.active=false
    @command_window = Window_Ring_Command.new(1,$game_player.screen_x-30, $game_player.screen_y-50, @icon_name, 60)
    @beschreibung_window = Window_beschreibung.new(@name,@description,@anzahl)
    @beschreibung_window.z = 400
    @spriteset = Spriteset_Map.new
    # Main loop
    Graphics.transition
    loop do
      # Update game screen
      Graphics.update
      # Update input information
      Input.update
      # Frame update
      update
      # Abort loop if screen is changed
      if $scene != self
        break
      end
    end
        Graphics.freeze
    # Dispose of command window
    @command_window.dispose
    @beschreibung_window.dispose
    @spriteset.dispose
   
   
  end
  def update
    @command_window.update
    @beschreibung_window.update
    @item = @data[@command_window.index]
  if Input.trigger?(Input::B)
      # Play cancel SE
      $game_system.se_play($data_system.cancel_se)
      # Switch to map screen
      $scene = Scene_Map.new 
      return
    end
    if Input.trigger?(Input::C)
      wählen
      end
if Input.repeat?(Input::	LEFT )
  @command_window.move_left
    $game_system.se_play($data_system.cursor_se)
    @item = @data[@command_window.index]
  end
if Input.repeat?(Input::RIGHT)
 @command_window.move_right
    $game_system.se_play($data_system.cursor_se)
    @item = @data[@command_window.index]
  end
  if Input.trigger? (Input::UP)
  #$scene = Scene_skill_rc.new
  $scene = Scene_Menu.new
end
if Input.trigger? (Input::DOWN)
  #$scene = Scene_waffen.new
  $scene = Scene_Menu.new
end


 #       case Input.dir4
#  when 4 then @command_window.move_left
 #   $game_system.se_play($data_system.cancel_se)
 # when 6 then @command_window.move_right
 #   $game_system.se_play($data_system.cancel_se)

#end
#@index = 0
#while @command_window.index != @index and @command_window.index !=0
 # @index= @command_window.index
end  
def wählen
      unless @item.is_a?(RPG::Item)
        $game_system.se_play($data_system.buzzer_se)
        return
      end
      unless $game_party.item_can_use?(@item.id)
        $game_system.se_play($data_system.buzzer_se)
        return
      end
            $game_system.xas_item_id = @item.id
            @ausgerüstet = @item
            update_icons
          
          $scene = Scene_Map.new
          return
        
        
end
    def update_icons
      @data.clear
    @icon_name.clear    
    @name.clear
    @description.clear
    @anzahl.clear
    get_item
    @command_window.update_icons(@icon_name)
    @beschreibung_window.refresh
  end
    def get_item
      unless @ausgerüstet == nil
     @data.push(@ausgerüstet)
     @icon_name.push(@ausgerüstet.icon_name)
    @name.push(@ausgerüstet.name)
    @description.push(@ausgerüstet.description)
    @anzahl.push($game_party.item_number($game_system.xas_item_id))
    end
    for i in 1...$data_items.size
      if $game_party.item_number(i) > 0 and $data_items[i] != @ausgerüstet
        @data.push($data_items[i])
        @icon_name.push($data_items[i].icon_name)
    @name.push($data_items[i].name)
    @description.push($data_items[i].description)
    @anzahl.push($game_party.item_number($data_items[i].id))

    end
  end

  if @data[0] == nil
    @data.push("nix")
    @icon_name.push("nix")
    @name.push("")
    @description.push("")
    end
    

      
  
    end
  end
Alles funktioniert hervorragend, mit Ausnahme des Auswählens eines Items.
Sobald ich im Menü ein Item benutzen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Script "Scene_items_rc" line 92: NoMethodError occured.
Undefined method "xas_item_id=" for #<Game_System:0xad6a3b0>

Ich habe die betreffende Zeile im Code fett makiert.
Nun weiß ich, dass es ein XAS-Abs gibt und hatte vermutet, dass dies vielleicht ein Befehl aus diesem Script ist.
Oder handelt es sich hierbei nur um einen Zufall? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das Problem dennoch zu beheben?

Jedenfalls wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand hierbei auf die Sprünge hilft.
Immerhin wäre es schade dieses wunderbare Script nur wegen einer Kleinigkeit nicht benutzen zu können.

Vielen Dank im vorraus.