Non Non Biyori 11-12 (ENDE): Hach, so ein aufrichtig schöner Anime. Bisher habe ich noch keine Serie gesehen, die besser die Schönheit und Ruhe des Landlebens präsentiert, dazu noch auf so charmante Weise und durch alle vier Jahreszeiten hindurch. Ganz besonders die letzte Folge war in dieser Hinsicht perfekt und hat mich an das erinnert, was ich selbst bisweilen in meiner Kindheit getan habe, abgesehen davon, dass es hier weit und breit keine Berge gibt. Erfreulicherweise war auch der Humor der Serie lustig und vor Allem sehr niedlich. Nicht alle Episoden waren auf einer Höhe, aber trotzdem hat mir Non Non Biyori zweifelsohne durchgehend gefallen. Es gilt auch hier natürlich: Mit der Zeit baut man eine stärkere Verbindung zur Serie und ihren Charakteren auf, also ist gerade die erste Folge nicht sehr repräsentativ. Das motiviert mich gerade, doch mal Tamayura nachzuholen, denn das habe ich bisher erst die OVAs gesehen.

In jedem Fall ist Non Non Biyori ein sehr schöner Anime ohne große Schwächen. Ein perfekter Iyashi-kei und neben Kyousougiga bisher mein Favorit der in dieser Season endenden Serien.

Miss Monochrome 12-13 (ENDE): Bis zuletzt war Miss Monochrome eine charmante Serie. Auch hier gilt wieder: Es dauert eine Weile, bis man eine gewisse Bindung zur Serie aufgebaut hat. Aber mittlerweile habe ich Miss Monochrome als Charakter doch sehr gern, ebenso wie die Präsentationsart der Serie. Dazu war die letzte Folge auch noch eine schöne Weihnachtsepisode. Ein guter Abschluss – ich würde gerne irgendwann mehr davon sehen.