Der Definition auf der deutschen Wikipedia-Seite finde ich ein bisschen simpel. Das steht zum Beispiel:
Zitat Zitat
Im Bezug auf Anime-/Manga-Figuren kann der Begriff synonym für Kawaii verwendet werden.
Das finde ich aber nicht. Die Begriffe haben schon einen unterschiedlichen Beiklang, und moe ist, finde ich, auch noch ein bisschen mehr. Auf der englischen Wiki-Seite finde ich die Beschreibung etwas treffender, und der ist auch recht interessant zu lesen. Besonders:
>> „[...]a rarefied pseudo-love for certain fictional characters (in anime, manga, and the like) and their related embodiments.“
>> The word has come to be used to mean one particular kind of "adorable", one specific type of "cute", mainly as applied to fictional characters.).

Im Grunde genommen gibt es keine „offizielle“ Definition und ich glaube, die viele verwenden das Wort auch nicht so, wie es ursprünglich gedacht war oder in einer vereinfachten Abwandlung.

Dazu auch:
>> There are various interpretations of what moe is today and in the past. Joseph L. Dela Pena argues that moe is a pure, protective feeling towards a female character, without the sexualization of lolicon also known as loli. Jason Thompson of Otaku USA regards moe when applied to young female characters or people as being an offshoot of the lolicon phenomenon and the role of cuteness in Japanese culture. Scott Von Schilling sees moe in this sense as being indicative of men in their thirties "longing for fatherhood".

Ich persönlich lehne die Sexualisierung in diesem Zusammenhang ab und verwende das Wort moe auch nur in diesem „reinen“ Kontext.