Ich versteh echt nicht, wieso die Leute so hyperkritisch gegenüber Coppelion sind. Die Optik ist für eine TV-Serie sehr gut, die Hintergründe sogar großartig. Und das Setting ist übertrieben fresh.
...
Jap, Optik und Setting sind toll. Vor allem die Hintergründe. Charakterdesigns finde ich relativ... normal? Trotz dicker Konturen.
Zitat
Und auch wenn die Protagonistinnen dumme High-School-Mädchen sind, ist das in diesem Fall ausnahmsweise sogar gut begründet.
...
Jein. Es ist begründet, aber „gut“ würde ich das nicht nennen. Warum sind es gerade Mädchen? Sind die drei überhaupt jemals zur Schule gegangen? Warum laufen sie in Schulkleidung rum?
Coppelion hat zwar keinen Fanservice, zielt aber dennoch deutlich auf eine Seinen-Zielgruppe ab. Bei Geschichten, die sich selbst ernst nehmen, finde ich es immer problematisch, wenn es Elemente gibt, die nicht besonders viel Sinn machen und nur dazu da sind, die Zielgruppe zufriedenzustellen.
Zitat
Und in puncto Forced Drama und Exposition Dumps ist es noch meilenweit entfernt von etwa einem Psycho-Pass oder, Himmel hilf, Shinsekai Yori.
...
Seriously? Die zweite Folge hat schon ganz schön heftig auf den Drama-Button gedrückt.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Dafür, dass das erst die zweite Folge ist und man die Charaktere noch gar nicht kennt, geht es hier schon ganz schön zur Sache. So funktioniert Drama aber nicht, das scheinen die meisten Animes heutzutage zu vergessen und um das zu überspielen, trägt man einfach bei den Dialogen nochmal dick auf.
Ich finde nicht mal, dass Coppelion in dieser Hinsicht ganz unten steht – gibt Animes mit wesentlich schlimmerem Melodrama –, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus noch was wird. Ein tolles Setting ist zwar schön und gut, aber das allein macht keinen guten Anime. Das letzte Season auch Kamisama no Inai Nichiyoubi wunderbar gezeigt. Der Anime hatte so viel Potential – auch als Tragödie –, aber am Ende war's nichts Halbes und nichts Ganzes, und das Writing hatte auch ein paar starke Einbrüche gegen Ende.
Valvrave 2
Ich weiß ehrlich gesagt bis auf ein paar grobe Einzelheiten und ein paar peinliche Szenen gar nicht mehr, was in der ersten Staffel passiert ist. Na ja, sei's drum. Ich hätte Valvrave 2 eh nur geguckt, damit ich die Geschichte nicht bei der Hälfte abbreche. Aber nun droppe ich's ohne Reue.