Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Ist ja nicht einmal besonders verwunderlich, da die Planung und Produktion der Serien ja schon lange vorher anfängt. Ich frage mich, ob so ein temporäres Überangebot dem Markt überhaupt schadet.
Jemand in der Materie wird recht schnell sehen, dass deine Beispiele trotzdem sehr verschieden sind.

Nee, im Ernst, es mag sein, dass grob gesehen Ähnlichkeiten bei manchen Serien vorliegen, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht. Z.B. dein cute girls doing cute things.

Tamayura: Iyashikei genre. Sowas wie Aria eben. Das ist nicht wirklich "cute girls doing cute things"
Kiniiro Mosaic: Das passt rein, soweit ich weiß.
KKK: Afaik einer sehr japanische Comedy Serie. (Zumindest hab ich gehört, dass man als nicht Japaner nicht allzu viel damit anfangen kann)
Love Lab: Ein doch recht anderes Konzept zu dem normalen "cute girls doing cute things", da in dem Standard eigentlich gar nicht oder nur SEHR selten über männliche Wesen geredet wird. Love Lab kreist hingegen doch recht stark darum, soweit ich gehört habe. (Das Setting ist ja irgendwie so, dass da für spätere boyfriends geübt wird.. was schon etwas lächerlich klingt)
Stella: Guns, Sports etc. Genau so wenig wie Girls & Panzer sollte man wohl Stella als einfaches "cute girls doing cute things" abstempeln.

Das einzige was die Serien wirklich richtig gemeinsam haben, ist der all female cast. Ansonsten passt aber nur kiniro mosaic richtig ins "cute girls doing cute things" genre ala K-On, A-Channel etc. hinein. Eventuell noch KKK. (Wobei eine Comedy doch noch was anderes ist als SoL)
Dadurch wird das ganze natürlich auch interessant für verschiedene Personen. Wer Aria mag, der mag noch lange kein K-On. Als Beispiel. Gleiches gilt für sowas wie Strike Witches, Girls und Panzer etc. vs. K-On.

Bei Mecha ist das auch so, wobei ich da eher weniger zu weiß. Aber die meisten werden zumindest schon mal die Begriffe real robot und super robot gehört haben. Wer auf Gundam steht der muss noch lange kein Gurren Lagann lieben. Die sind zwar beides Mecha, aber so verschieden, wie es nur geht.
Shoujo.. naja. Da braucht man mich nicht fragen. Ich würde mich aber nicht wundern, wenns da auch Unterschiede gibt, die über einfaches "sie hat nur einen Kerl, den sie will" hinaus geht. Oder vielleicht auch nicht. Who knows. Aber jede Season hat ihren Kram für weibliche Zuschauer. Vielleicht haben die Produzenten nur gemerkt, dass sich mehr Geld mit sowas wie.. Diabolic Lovers verdienen lässt?