Coppelion mal angefangen. Das ganze Setting ist toll, sowohl von der Idee als auch von der visuellen Umsetzung her. Könnte noch ein paar mehr ungewöhnliche Kameraeinstellungen gebrauchen - also Einstellungen aus Ruinen heraus, oder einfach kurze Aufnahmen von irgendwelchen Kleinigkeiten am Wegesrand. Richtig eingesetzt kann sowas die Stimmung gut unterstützen, gerade bei dieser Art von Setting.
Ansonsten ist die Serie in Ordnung. Viel kann man nach der ersten Episode halt nicht sagen. Die Tatsache, dass da Schulmädchen in kurzen Röcken durch 'ne verstrahlte Zone laufen, passt mir irgendwie noch nicht. Die bisherige Begründung ist eher half-assed, aber ich nehme mal an, da kommt noch irgendwas.
Aura: Maryuuinkouga Saigo no Tatakai
Ich wollte eigentlich auf Commie warten, aber die Watashi-Subs waren doch ganz erträglich, wenn auch ab und zu etwas holprig und nicht immer ganz am Original.
Der Film hat quasi die gleiche Prämisse wie Chuunibyou und erinnert auch sehr stark daran, lässt den Comedy-Aspekt aber gänzlich außer Acht und konzentriert sich auf die Kehrseiten des Chuunibyou-Effekt, namentlich: Mobbing und Realitätsflucht. Die Geschichte stammt ja aus der Feder von Romeo Tanaka. Auch wenn ich nur ein Visual Novel von ihm kenne (Yume Miru Kusuri), die mir Tyr damals ans Herz gelegt hat, und auch da nur den Aeka-Pfad, sind mir große Parallelen aufgefallen.
Anyway. Von der Umsetzung war Aura manchmal ziemlich niedlich, wenn auch die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten lange Zeit nicht wirklich viel getan hat und Ryouko bis zum Ende fast nur Fantasybabble von sich gegeben hat, was ein bisschen dem Pacing geschadet hat. Außerdem gab's auch Szenen, wo ich den Protagonisten mal so gar nicht ausstehen konnte. Ein paar Schwächen hatten Story und Charaktere auf jeden Fall, aber dafür hat das Finale dann entschädigt, das ziemlich cool war. Mit dem Ende war ich zwar nicht ganz zufrieden, weil
Animationsqualität erinnert eher an eine Serie als an einen Film, aber durch die Filme in letzte Zeit (Kotonoha no Niwa, Nerawareta Gakuen, Fuse, Index-Film) bin ich glaube ich zu sehr mit übertrieben aufwändigen Hintergründen verwöhnt worden. Dafür war die Musik top, besonders beim Finale. Wie erwartet von Michiru Ooshima. Dass Aura von Hana Kanazawa gesprochen wurde, ist noch ein weiterer Bonus.
War ein schöner Film. Jetzt muss ich den Soundtrack irgendwo auftreiben.
Fast vergessen, fast vermisst: die heute startenden Animeserien.
Magi: The Labyrinth of Magic 2 Trailer 1 | 2 // OP | ED
The second season of Magi, set in Magnostadt.
Manga Adaption || StudioA-1 Pictures || DirectorKoji Masunari || Folgen 0/24 Sakuranet Watch Rate 1 || Sakuranet Hope Rate 1+1 || Empfohlene Subs
Yozakura Quartet: Hana no Uta Trailer 1 | 2 | 3 // OP | ED
In a town where humans and demons co-exist, it takes more than a normal police force to maintain the peace. Enter the Hiizumi Life Counseling Office, a fantastic foursome of unique teenagers, each gifted with an amazing super power!
Manga Adaption || StudioTatsunoko Production || DirectorRyochimo Sawa || Folgen 0/12 Sakuranet Watch Rate: 6 || Sakuranet Hope Rate: 2+3 || Empfohlene Subs Cthuko
Gingitsune Trailer 1 | 2 // OP | ED // Simulcast auf Crunchyroll
Gingitsune is about Makoto Saeki, the daughter of a Shrine Priest in Edo who is the only one who can see the shrine's messenger, Gintaro. It follows the everyday lives of the two as a go-between for the gods and humans.
Manga Adaption || StudioDiomedea || DirectorShin Misawa || Folgen 0/12 Sakuranet Watch Rate: 4 || Sakuranet Hope Rate: 2+3 || Empfohlene Subs
Sekai de Ichiban Tsuyoku Naritai! Trailer 1 | 2 // OP | ED
Hagiwara Sakura and Miyazawa Elena are the leading members of a popular idol group Sweet. One day, Elena is injured by the attack of a female pro-wrestler Kazama Ruo during the recording of a TV program. Sakura gets mad at Ruo and gives her a dropkick.
Manga Adaption || StudioArms || DirectorRion Kujo || Folgen 0/?? Sakuranet Watch Rate 1 || Sakuranet Hope Rate 0+1 || Empfohlene Subs
Ace of Diamond Trailer 1 // OP | ED // Simulcast auf Crunchyroll
The story follows Eijun Sawamura, a pitcher who joins an elite school with a brilliant catcher named Kazuya Miyuki. Together with the rest of the team, they strive for Japan's storied Kōshien championships through hard work and determination.
Manga Adaption || StudioMadhouse, Production I.G. || DirectorMitsuyuki Masuhara || Folgen 0/12 Sakuranet Watch Rate 2 || Sakuranet Hope Rate 1+0 || Empfohlene Subs Commie
Phi Brain: Kami no Puzzle 3rd Season Trailer 1 // OP | ED
The third season of Phi Brain.
Original || StudioSunrise || DirectorJunichi Sato || Folgen 0/25 Sakuranet Watch Rate 0 || Sakuranet Hope Rate 0+2 || WhyNot
Log Horizon
Das Konzept entspricht ja mal ziemlich 1:1 Sword Art Online. Nur dass es diesmal 30.000 Leute sind, die im MMORPG gefangen sind, und nicht 10.000. Das macht dann sicherlich den Unterschied aus. Allerdings fühlt sich Log Horizon trotzdem anders an, weil es sich zumindest in der ersten Folge oft nicht ernst nimmt. Das ist aber leider auch nichts Gutes, denn die Witze sind alle ziemlich lame bis nervig. Ich weiß nicht, was die Story so bringen wird, aber an die Charaktere habe ich keine großen Hoffnungen, auch wenn der Hauptcharakter zumindest okay zu sein scheint. Lustig übrigens, dass sich keiner groß daran stört, dass sie in einem MMORPG gefangen sind. Allein das zerstört schon jegliche Glaubwürdigkeit. Trotzdem fand ich die ersten Folge ganz unterhaltsam. Ob ich's weitergucke mache ich davon abhängig, ob mir die Spielwelt gefällt.
Diamond of Ace
Madhouse x Production I.G. – klingt gut, oder? War es aber leider nicht, meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Die Comedy-Einlagen fand ich nett, aber der Hauptcharakter ist mir schon gleich in der ersten Folge viel zu sentimental. Außerdem gibt's da sehr viel Sportsbabble, was zwar alles vielleicht fancy klingt, aber nicht besonders viel Sinn macht – ist meiner Meinung nach auch eine der größten Schwächen von Shounen-Sportserien. Ich wüsste auch nicht, was Ace no Diamond zu bieten hat, was es nicht schon in einer der unzähligen anderen Baseball-Serien geben würde. Und oft vermutlich besser umgesetzt. Die erste Folge hat jedenfalls einen ziemlich mittelmäßigen Eindruck auf mich gemacht.
Log Horizon
Das Konzept entspricht ja mal ziemlich 1:1 Sword Art Online. Nur dass es diesmal 30.000 Leute sind, die im MMORPG gefangen sind, und nicht 10.000. Das macht dann Sicherlich den Unterschied aus. Allerdings fühlt sich Log Horizon trotzdem anders an, weil es sich zumindest in der ersten Folge oft nicht ernst nimmt. Das ist aber leider auch nichts Gutes, denn die Witze sind alle ziemlich lame bis nervig. Ich weiß nicht, was die Story so bringen wird, aber an die Charaktere habe ich keine großen Hoffnungen, auch wenn der Hauptcharakter zumindest okay zu sein scheint. Lustig übrigens, dass sich keiner groß daran stört, dass sie in einem MMORPG gefangen sind. Allein das zerstört schon jegliche Glaubwürdigkeit. Trotzdem fand ich die ersten Folge ganz unterhaltsam. Ob ich's weitergucke mache ich davon abhängig, ob mir die Spielwelt gefällt.
...
Ich kann dir nicht zustimmen. Ja, die Prämisse, dass ein Haufen Leute auf einmal in einem MMORPG feststecken ist die Selbe, aber die Herangehensweise ist eine andere. Während in Sword Art Online alle quasi informiert wurden, dass sie "nur" das Spiel durchspielen müssen und sich so die Front gebildet hat, gibt es hier überhaupt keinen Auftrag und neue soziale Strukturen entwickeln sich natürlich aus Bekanntschaften und Gilden. Ich bin gespannt, wie tief die Serie in die Gesellschaftsbildung geht. Alle ist mir recht, solange es nicht auf "gute" und "böse" Gilden hinausläuft. Ich fand die kleinen Szenen in den die Entwicklung von kleinen Fraktionen zu sehen ist, sehr schön. Im Gegensatz zu Sword Art Online, wo dann einfach ein Timeskip stattfand und Gilden erst genannt wurden, wenn sie aufgetaucht sind. Dann natürlich die Sache, dass der Protagonist kein Kämpfer, sondern ein Taktiker ist. Ich hoffe auf große Schlachten und kleine taktische Scharmützel. Sobald Naotsugu die Steuerung auf die Reihe bekommt (srsly, Natotsugu, get your shit together).
Die leichtere Atmosphäre um die Protagonisten gefällt mir im Gegensatz zu dir gut, vor allem im Gegensatz zu SAOs anfänglichem Emo-Getue. Ich fand die Szene in der Gilde sympathisch. Die Attitüde ist sicherlich etwas seltsam. Wird sicherlich noch mit anderen behandelt, aber im Gegensatz zu SAO gibt es ja keinen Ansatz was nun passiert und wie man es lösen kann. Die Ruhigen, wie unsere Protagonisten werden wohl erstmal einfach mit dem Fluss mitgehen, bis sie mehr wissen und die hysterischen können auch nicht mehr machen, als hysterisch zu sein.
Magi S 2 Holy shit, diese flüssig animierten Sandgiganten. Aber warum spoilert ihr ein oder das mögliche Staffelfinale? ;___;
Aber die leichtherzige Atmosphäre mit wenigen Schritten Richtung Plot war sehr schön. Guter Start zurück in die Serie.
Doppelpost Nach 15 Minuten. I'm sorry.
Aber Sekai de Ichiban-Subs sind draußen. 19 Uhr steht.
Secret Stream Programm:Teamspeak3 IP-Adresse: 188.138.11.227:7025 Channel: My Little Pony: Secret Stream Livestream: Secret Datum: Sonntag, 06. Oktober 2013 Uhrzeit: ca. 19 Uhr (kann sich ändern)
Wichtig! Ihr solltet euch schon in Vorbereitung einen livestream.com-account erstellen oder euer Facebookkonto damit verknüpfen können.
@Karl: Ich weiß nicht, ob ich es Log Horizon wirklich zutraue, in puncto Gesellschaftsbildung wirklich tief zu sein. Das, was bisher gezeigt wurde, erschien mir eher, als wäre es auf einen Shounen-Audienz ausgelegt, besonders der Humor am Anfang. Die lockere Atmosphäre fand ich zwar auch ganz nett, aber in dem Kontext nicht ganz gerechtfertigt. Generell finde ich es unverständlich, wieso sich alle so einfach damit abfinden, dass sie sich plötzlich in einer virtuellen Realität ohne Ausweg befinden als ob es das normalste der Welt wäre.
Die Suche nach einem Ausweg könnte interessant sein. Wenn das wirklich das ist, worauf der Anime hinaus will. In dem Fall könnte darauf noch nettes MMORPG-Adventure-Slice-of-Life werden, wie in der ersten Hälfte von SAO teilweise. Aber hoch sind meine Erwartungen nicht.
Magi - The Kingdom of Magic
Sieht wieder ziemlich gut aus – hohe Production Values, tolles Setting, strahlende, kräftige Farben. Insgesamt fand ich die erste Folge okay. War ja im Grunde genommen nur eine Einleitung. Ich weiß nicht, ob ich es begrüße, dass sich die Wege der drei nun wieder zu trennen scheinen, zumindest, wenn das bedeutet, dass an drei Fronten gekämpft wird. Mal sehen, wie Magnostadt so ist.
Generell finde ich es unverständlich, wieso sich alle so einfach damit abfinden, dass sie sich plötzlich in einer virtuellen Realität ohne Ausweg befinden als ob es das normalste der Welt wäre.
...
Die hängen noch nicht einmal einen Tag drin, und anhand dessen, dass sie die Lvl-Cap erreicht haben, tippe ich mal darauf, dass sie auch sonst schon etwas mehr Zeit als die Normalos ingame verbracht haben. Vielleicht glauben sie aber auch nur, dass mit dem Start eines neuen Addons Bugs was Normales sind.
Trotzdem sind sie nicht sonderlich überrascht darüber, dass so etwas wie eine virtuelle Realität überhaupt möglich ist und stören sich höchstens am Unterschied zwischen der Größe ihrer Charaktere und ihrer realen Größe. ^^ Es wurde aber noch recht wenig zur Welt gesagt und Situation gesagt. Relevant wäre es, wie das Spiel vorher aussah: Wie ein normales MMORPG heutiger Zeit? Oder gab es doch schon eine Form von virtueller Realität? In jedem Fall hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass die Situation die Charaktere groß bewegt.
Kommt drauf an. Wenn's Subs gibt, dann nehm ich die meistens, weil ich dann im Zweifelsfall noch nachlesen kann, wenn ich was nicht verstehe. Wenn's keine Subs gibt oder wenn mir die Subs zu lange hinter der Ausstrahlung herhinken, guck ich raw.
So kleine Erinnerung und Änderung. Die IP-Adresse des TS hat sich geändert. Kann sein, dass es nicht Punkt 19 Uhr los geht, weil ich eventuell nicht schnell genug esse.
Secret Stream Programm:Teamspeak3 IP-Adresse: 144.76.109.111:7643 Channel: My Little Pony: Secret Stream Livestream: Secret Datum: Sonntag, 06. Oktober 2013 Uhrzeit: ca. 19 Uhr
Wichtig! Ihr solltet euch schon in Vorbereitung einen livestream.com-account erstellen oder euer Facebookkonto damit verknüpfen können.