-
~
Saint Young Men (Film): Der Film unterscheidet sich von der Thematik und Aufmachung kaum von den OVAs, abgesehen von den höheren Production Values. Auch hier verfolgt man das alltägliche Leben von Jesus und Buddha, die sich von ihren heiligen Berufungen eine Auszeit gegönnt haben und Urlaub auf der Erde (genauer: in Japan) machen. Es gibt keine zusammenhängende Geschichte – stattdessen werden verschiedene Ereignisse beleuchtet: Ein Besuch im Freizeitpark, ein Tag im Schwimmbad, Weihnachten, Neujahr – solche Sachen halt.
Wie schon die OVAs fand ich auch den Film ganz lustig, aber auf eine relativ seichte Weise. Der Großteil des Humors besteht aus Anspielungen aufs Christentum, den Buddhismus und die damit zusammenhängende Geschichte, aber man braucht meistens kein großes Hintergrundwissen, um die Witze zu verstehen. Es war auf jeden Fall ein charmanter Humor, aber keine, bei dem ich bis auf maximal zwei Ausnahmen wirklich das Bedürfnis hatte zu lachen. Dementsprechend war der Film zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht mehr als „gut“. Ich würde ihn aber trotzdem empfehlen, am besten in Kombination mit den OVAs.
Log Horizon 11: Nach längerer Zeit war das mal wieder eine Folge, die ein bisschen ruhiger war. Dabei ist es nicht einmal so gewesen, dass nichts passiert ist – gerade die Sache mit den NPCs war und ist immer noch sehr interessant –, aber durch den Strandausflug fühlt es sich so an, als wäre die Aufbauphase so weit vorangeschritten, dass sich die Charaktere auch mal eine Auszeit gönnen können. Wobei das Strandausflug ja auch nur ein „Trainingscamp“ ist, aber das macht ja keinen großen Unterschied. ^^
Stichworte