Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Wenn du ein moderneres Windows benutzt, kannst du das eine Fenster einfach an den rechten und das andere an den linken Rand deines Bildschirms ziehen, dann solltest du sie genau aufgeteilt haben und kannst angenehmen bei beide im Blick behalten.
Das ist mir persönlich trotzdem zu anstrengend. Es sind einfach zu viele Sachen abzuarbeiten. Man könnte natürlich einfach zufällig irgendwas ankreuzen oder die die Fragen dazu weglassen und interessantere Fragen machen - z. B. "wirst du wir wieder viele neue Hentai angucken?"(ohne dass man irgendwelche Titel nennen muss)

Zu Untertiteln: Seit ich angefangen habe, englische Untertitel zu nutzen, will ich nur noch diese. Die Sprache schafft es einfach meist in viel kürzeren Wörtern oder Sätzen etwas zu erläutern. Ist angenehmer. Dass natürlich auch mal es dort Probleme geben kann was die Übersetzung betrifft ist klar.

Das mit den Suffixen stört mich weniger. Ein Animeneuling wird vermutlich gar nicht merken, dass hier Unterschiede bestehen - und es dann auch nicht lernen, wenn er nicht mal sich näher damit befasst oder Anime mit Untertiteln, die da näher unterscheiden, guckt. Das ist dann natürlich schon schade.

Als animeerfahrener Konsument, der etwas sprachscheu ist und sich schwer damit tut, die japanische Sprache zu lernen(und deshalb Untertitel nutzen muss) kann man aber dennoch Unterschiede feststellen und die dann selber erspüren zusätzlich zum Untertitel. Da braucht man den Untertitel dann halt nur, um zu wissen, worum es geht. Die Feinheiten merkt man dann teils noch selber. Zu der Gruppe Personen gehöre ja ich. Gerade bei der Samuraisprache(die etwas älteren japanischen Sprachgepflogenheiten) ist das interessant, weil da auch andere Andreden es gab.