Also wenn ich das mal auf mein RPG münze versuche ich es mal zu erklären.

Bei einer Zauberspruchstufe von 0 - 20 berechnet.

Sogenannte Allgemeinmagier können jede Zauberschule somit auch Zauber bis Stufe 15 erreichen.
Magier die sich aber spezialisieren auf eine Schule, können die Zauber in dieser Schule (Verzauberung) bis 20 lernen, verlieren aber in einer anderen Schule (Herbeirufung) fünf Stufen somit also auf 10.

Das spezielle Talent der „Magie“ würde in meinem RPG dann ermöglichen mehrere Schulen auf 20 zu bekommen ohne das andere Schulen dadurch vernachlässigt werden. Und das es dem Magier einfacher fällt neue Zauber zu lernen. Um es noch unfairer zu machen, bekommen die Magier mit diesem Talent auch noch mehr Zauberpunkt um ihre Zauber zu steigern
Der Nachteil daran ist jedoch das sie bei der Charaktererschaffung viele Punkte für dieses Talent opfern müssen und somit ihnen diese in den anderen Bereichen des Charakter fehlen. Körperlich, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Geistiges, Intuitives…. Usw.

Ich hoffe ich habe mich unverständlich genug ausgedrückt

Aber um es nun in einfachen worten auf ein Pony Einhorn gerichtet zu sagen.
Jedes Einhorn kann sicher mehrere Zauber erlernen, es fällt dem einen schwerer als dem anderen. Einige haben genügend Zauberkraft um mehr als Levitation zu wirken und andere nicht.
Twilight Sparkle hat eben ein besonderes Verständnis für Magie und eine besondere Bindung zum „Astralraum“ um Zauberkraft zu erhalten um ihre Zauber zu wirken.

Bei uns Menschen wäre es Bequemlichkeit wenn wir nicht alles lernen was zu lernen gibt.

Mein Wort zum Montag