Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Einhornmagie?

  1. #1

    Einhornmagie?

    Hey ich hoffe es gibt das Thema noch net. Wenn ich mich beim suchen zu dumm angestellt haben sollte, dann tut es mir leid.

    Meine Frage ist folgende:

    Es heisst immer, dass ein Einhorn Magie entsprechend seines besonderen Talents anwenden kann.

    Aber ist es nun wirklich so, dass nur Einhörner wie Twilight deren besonderes Talent die Magie IST. Zauber aus Büchern lernen und anwenden können?

    Oder ist es vielmehr so, dass das Talent quasi das Grundrepertoir an Zaubern festlegt und dieses durchaus erweitern kann.

    Ich frage, weil ich mich bei meinen Fanfictions gerne an den Kanon halten möchte. Sollte es nicht klar in der Serie definiert sein so möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, was ihr meint wie es ist.

    Es kann Spaß machen sich Headcanons auszudenken. Wer daran kein Interesse hat verschont mich bitte mit Antworten wie: "Es ist ne Zeichentrickserie" usw. Ein ernsthaftes Fandom darf sich ruhig auch mal eigene Gedanken machen^^ Ich betone das DARF, ich dränge niemanden dazu der kein Interesse daran hat aber MICH interessierts und deshalb eröffne ich diesen Thread.

    Kleines Beispiel aus der Serie: Snails wendet einen Zauber an, der sein Horn zum leuchten bringt, ich sehe nicht wie sein Schnecken-Cutiemark damit zusammenpassen soltle^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Es heisst immer, dass ein Einhorn Magie entsprechend seines besonderen Talents anwenden kann.
    Wo hast du das denn bitte aufgeschnappt? Das wäre mir neu und scheint mir auch ziemlicher Unsinn zu sein, der einer näheren Überprüfung nicht im entferntesten standhalten würde.

    Also: Ich glaube nicht, dass Ponyrasse und CM etwas miteinander zu tun haben. Wenn mein Talent "Feuer" ist, werde ich auch "Feuer" zaubern, aber dieses Prinzip lässt sich nicht im geringsten auf abertausende Einhörner ausweiten, weil es viel zu schubladig ist. Pegasi fliegen auch nicht nach ihrem CM alle anders.

    Zitat Zitat
    Aber ist es nun wirklich so, dass nur Einhörner wie Twilight deren besonderes Talent die Magie IST. Zauber aus Büchern lernen und anwenden können?
    Ja, ich denke Einhörner können lernen und studieren.

    Zitat Zitat
    Oder ist es vielmehr so, dass das Talent quasi das Grundrepertoir an Zaubern festlegt und dieses durchaus erweitern kann.
    Hmh. In speziellen Fällen vielleicht, aber eher nicht imo.


    ich finde es übrigens gut, dass du mit deinen Theorie-Thread mal wieder etwas Schwung ins PMX bringst, nur weiter so.

    Also, mein persönliches Fazit: Wie mit Namen ist es sehr stark Auslegungssache, welche innere Logik man seiner Magie in einer FF nun auferlegt. Willst du möglichst seriennah bleiben, halte ich es für am wahrscheinlichsten und logischsten, dass Einhörner einfach lernen. Bezieht sich ihr CM auf eine besondere Art der Magie, kann sich das in dieser natürlich wiederspiegeln, aber an sich ist Magie für Einhörner ein Mittel. Eine Bestimmung sollte rassenunabhängig sein, sich eher durch die Persönlichkeit auszeichnen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Wo hast du das denn bitte aufgeschnappt? Das wäre mir neu und scheint mir auch ziemlicher Unsinn zu sein, der einer näheren Überprüfung nicht im entferntesten standhalten würde.
    Vielleicht aus der Serie selbst? o.ô

    Folge: "Boast Busters"
    Spike: "I thought unicorns were only supposed to have a little magic that matches their special talents."
    Twilight Sparkle: "True, for ponies whose talents are for things like cooking or singing or math. But what if a unicorn's special talent is magic?"


    Ich glaube dieses kurze Dialog zwischen Spike und Twilight beantwortet schon RPGators Frage. Die Magie der Einhörner entspricht immer mehr oder weniger dem Talent des jeweiligen Einhorns, außer bei Twilight, denn ihr Talent ist Magie. Ich denke grundlegende Sachen wie "Horn zum leuchten bringen" werden sie alle können, Snails wird aber beispielsweise nicht die Zeit anhalten können etc.

    Geändert von Loki (20.09.2013 um 10:10 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Vielleicht aus der Serie selbst? o.ô

    Folge: "Boast Busters"
    Spike: "I thought unicorns were only supposed to have a little magic that matches their special talents."
    Twilight Sparkle: "True, for ponies whose talents are for things like cooking or singing or math. But what if a unicorn's special talent is magic?"


    Ich glaube dieses kurze Dialog zwischen Spike und Twilight beantwortet schon RPGators Frage. Die Magie der Einhörner entspricht immer mehr oder weniger dem Talent des jeweiligen Einhorns, außer bei Twilight, denn ihr Talent ist Magie. Ich denke grundlegende Sachen wie "Horn zum leuchten bringen" werden sie alle können, Snails wird aber beispielsweise nicht die Zeit anhalten können etc.
    An diesen Dialog musste ich auch sofort denken. Ich denke auch, dass die Magie dem Talent des jeweiligen Einhorns enspricht. Telekinese zum Beispiel wird ja recht häufig verwendet.

  5. #5
    Hm, ich glaube nicht, dass dieses Prinzip bei einer ausgebauten Welt mit wirklich vielen Einhörner in der Bevölkerung logisch bleiben würde, aber der Seriencanon ist es dann und die Frage ist beantwortet, ja.

  6. #6
    Aww, screw it. Mein OC ist ne seltene ausnahme, keiner weiß warum und fertig.

    Will mir net in den kopf dass es für die zwei oder drei Einhörner die Magie als Talent haben riesige Bibliotheken mit Zauberformeln gibt und dass auch noch in ner kleinstadt wie ponyville. Halt ich mich halt net genau annen Canon. Hab ich gerade vorhin entschieden.

  7. #7
    Lauren Faust hat zwar eine sehr schöne Cartoon-Welt erschaffen, aber man sollte nicht überall Logik suchen, vor allem wenn es um so etwas schwammiges wie "Talente" und "Magie" geht. Einhörner in Equestria können zaubern, ok, aber nicht jedes Einhorn hat das Potential jeden Zauber einzusetzen, außer Twilight. Es existieren viele Zauberbücher, über die verschiedensten Gebiete der Zauberei, weil in Equestria nun einmal viele Einhörner mit verschiedenen Talenten leben. Das bedeutetet nicht, dass ein Einhorn alle Zauber erlernen kann, sondern dass ein Einhorn bestimmte Zauber erlernen kann, und ein anderes eben andere bestimmte Zauber usw.

    Ein Vergleich zu unserer Welt: es existieren unzählige Fachbücher zu unzähligen Wissenschaftsgebieten. Trotzdem bedeutet das nicht, dass jeder Mensch das Potential hat auf jedes dieser Gebiete erfolgreich zu sein. Jeder Mensch hat seine Präferenzen die idealerweise den eigenen Fähigkeiten entsprechen. So ähnlich ist es eben auch in der Welt von MLP.

  8. #8
    Es gibt also irgendwo en Einhorn dessen besonderes Talent es ist zu fliegen bzw auf wolken zu laufen? Oh, und wo wir dabei sind, was macht lyra dann eigentlich in cloudsdale?


    Edit: Ausser Twilight stalken mein ich

  9. #9
    Zitat Zitat
    Es gibt also irgendwo en Einhorn dessen besonderes Talent es ist zu fliegen bzw auf wolken zu laufen?
    Nein? Vielleicht? Wenn das Einhorn sich zum fliegen hingezogen fühlt.
    Zitat Zitat
    Oh, und wo wir dabei sind, was macht lyra dann eigentlich in cloudsdale?
    Es ist ein uralter Menscheitstraum, fliegen zu können.

  10. #10
    Ich wollte auch auf Raritys aussage verweisen, aber daas wurde ja nun zu genüge getan. Allerdings:Telekinese für den Alltagsgebrauch scheint jedem Einhorn zu liegen, auch wenn Twi in "The Crystal Empire Part 1" noch mal extra mit " levitation woud be a bliss" darauf verweist das es ihr sehr leicht faellt (vielleicht abhängig von der Menge der Gegenstaende und Gewicht? Ich denke nicht jedes Einhorn kann Tom oder mehrere Ponys schweben lassen, und zB die Tierschwebenummer war sichtbar belastend für sie)
    Zweiter Punkt waehre dann noch das es Augenscheinlich gar nicht so wenig Allroundmagie Einhörner gibt, das beziehe ich nu weniger aus der Bibiothek (welche ja nicht nur Magiebücher enthält) als vielmehr aus dem Umstand das es immerhin in Canterlot mindestens eine Akademie gibt für eben diese Einhörner und eine Vorschule. Wir kennen ja durch die Serie und den Film alleine schon 4 namentlich, plus die Schulkolleginen von Twi aus "The Elements of Harmony Part 1"

    Geändert von Novarius (20.09.2013 um 22:34 Uhr)

  11. #11
    http://eternalfriendship.deviantart....Lyra-307800722

    Das spukt mir seit längerer Zeit im Kopf rum. Denke nicht, dass auf ner Laier zu spielen irgendwas mit auf Wolken laufen zu tun hat. Ein Fehler ist auch unwarscheinlich. In der Szene vorher sieht man sie in der jubelnden Menge auf und ab hüpfen. Da hat sich wer eindringlich mit beschäftigt sie einzubauen, unwarscheinlich, dass es sich um einen Fehler handelt. Lyra scheint also zumindest den Zauber zum "Auf wolken laufen" zu beherrschen (und stalkt Twilight)

  12. #12
    Ich will es nicht beschreien aber ich meine es gab auch ein Lyrastyle Pegasus, könnte sein das man sich einfach vergriffen hat bei der Scene und die Einhorn statt die Pegasus Konserve erwischt hat.

  13. #13
    Meine Güte, ich glaube, es ist eher common, dass Einhörner bei Interesse auch den Zauber für Wolkengehen lernen, was immer Twilight im cannon auch gelabert hat wie schwer das ist. Ist relativ wahrscheinlich, dass das so sein muss, damit Einhörner in größeren Mengen in Cloudsdale sein können, weil keine Stadt nur mit Pegasi funktioniert. Der Cannon ist nunmal nur bis zu einer bestimmten Grenze repräsentativ, weil viele Details einfach nicht ausgearbeitet sind, und dazu gehört meiner Meinung nach das System der Magie. Lyra kann also durchaus dort sein, wenn sie die Wolkenmagie beherrscht.

  14. #14
    Jup "schwer" klar ist man in etwas das man gut kann besser als in etwas das man weniger gut kann^^ So seh ich das. Twilight is nunmal en Magie-Nerd und kann deshalb gut mit Magie im Allgemeinen umgehen, das heißt aber nicht, dass andere Einhörner nicht auch (wenn auch mit Mühe) den einen oder anderen Zauber lernen können (wieso stalkt Lyra Twilight? Das ist gruselig vor allem in ner Kindershow XD).

    Edit: Vielleicht habens die Autoren Twilight auch nur so formulieren lassen, damits fürs Zielpublikum verständlicher ist^^

  15. #15
    Ich hab noch mal drüber nachgedacht und dabei ist mir was eingefallen was ich dann auch mit noch mal nachschauen bestätigt habe: Lyra ist ne Schulkollegin von Twi, ergo auch son Allroundunicorn. "The Elements of Harmony Part 1" Zeitfenster ab 2:43 wenn man die ITunes Folge nimmt.
    Daher wohl auch diese Stalker Geschichte, den wenn sie in Canterlot zur Schule geht, was macht sie dann in Ponyvile und Cloudsdail.

  16. #16
    Ich weiß nicht, wie ernst man die Positionierung der Backgroundponies nehmen kann, denkt man nur daran, dass Cloudchaser bei Applejacks Familienfehde da war.

  17. #17
    Also grad die ersten mlp comics gelesen und rarity ist was magie angeht definitiv recht kompetent^^

  18. #18
    Also wenn ich das mal auf mein RPG münze versuche ich es mal zu erklären.

    Bei einer Zauberspruchstufe von 0 - 20 berechnet.

    Sogenannte Allgemeinmagier können jede Zauberschule somit auch Zauber bis Stufe 15 erreichen.
    Magier die sich aber spezialisieren auf eine Schule, können die Zauber in dieser Schule (Verzauberung) bis 20 lernen, verlieren aber in einer anderen Schule (Herbeirufung) fünf Stufen somit also auf 10.

    Das spezielle Talent der „Magie“ würde in meinem RPG dann ermöglichen mehrere Schulen auf 20 zu bekommen ohne das andere Schulen dadurch vernachlässigt werden. Und das es dem Magier einfacher fällt neue Zauber zu lernen. Um es noch unfairer zu machen, bekommen die Magier mit diesem Talent auch noch mehr Zauberpunkt um ihre Zauber zu steigern
    Der Nachteil daran ist jedoch das sie bei der Charaktererschaffung viele Punkte für dieses Talent opfern müssen und somit ihnen diese in den anderen Bereichen des Charakter fehlen. Körperlich, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Geistiges, Intuitives…. Usw.

    Ich hoffe ich habe mich unverständlich genug ausgedrückt


    Aber um es nun in einfachen worten auf ein Pony Einhorn gerichtet zu sagen.
    Jedes Einhorn kann sicher mehrere Zauber erlernen, es fällt dem einen schwerer als dem anderen. Einige haben genügend Zauberkraft um mehr als Levitation zu wirken und andere nicht.
    Twilight Sparkle hat eben ein besonderes Verständnis für Magie und eine besondere Bindung zum „Astralraum“ um Zauberkraft zu erhalten um ihre Zauber zu wirken.

    Bei uns Menschen wäre es Bequemlichkeit wenn wir nicht alles lernen was zu lernen gibt.


    Mein Wort zum Montag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •