mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Von Vermietern, Fenstern und neuen Wohnungen...

Ich wusste leider nicht genau wohin mit dem Thema, weswegen ich es einfach mal hier reinschreibe. Ich hoffe, dieses etwas "ernstere" Thema schadet dem QFRAt in seiner Chill Out Phase nicht.

Es geht um folgendes: Wir, also meine Freundin und ich, haben "Stress" mit unseren Vermietern. Das kam aber nicht so urplötzlich. Schon zuvor hatten die feinen Leute immer wieder was zu meckern, sei es "Oh, Sie müssen morgen Fenster putzen, das macht man einmal im Monat" bis hin zu "Wir müssen am Samstag zu Ihnen hoch um die Fenster neu einzufetten und um uns die Wohnung anzugucken". Ja, ihr habt es erkannt: Wir wohnen mit unseren Vermietern zusammen. In einem Zweifamilienhaushalt. TOTAL ÄTZEND! Letzten Samstag kamen die beiden dann hoch um die Fenster mit so nen komischen Zeug einzufetten und natürlich um sich in der Wohnung umzuschauen. Dabei bemängelte dieser Mann einfach alles. Das Fenster muss geputzt werden, das auch, und dieses, ach ja auch das..
    Aber es blieb nicht nur bei seinem Fenster Fetisch. Er hatte nämlich Mängel festgestellt, was uns aber schon klar war, das er dies tun würde.. Zum einen sollen die Fliesen in der Küche verschoben sein (Keine Ahnung WAS er damit meint?) und zum anderen ist im Bad so ein Pinüpel zum ziehen, womit man vom Duschkopf oder vom Badewasserhahn, Wasser in die Badewanne einlaufen lassen kann. Der soll angeblich stecken und muss neu... eingefettet werden oder irgendwie sowas.. Dabei war der schon immer so!
    Auf jeden Fall haben wir ihm dann mitgeteilt, das wir gleich unterwegs sind und das wir mal schauen müssen, wie wir das machen können. Tja, und wer hat heute morgen geschellt gehabt? Genau, mein lieber Freund. Dank Abschlussprüfungen habe ich jetzt erst einmal ne Weile frei und das weiß er natürlich auch, weswegen er die Chance bestimmt nutzen wollte. Ich habe ihm aber nicht aufgemacht. Warum auch ? Er will dann nämlich IMMER reinkommen und ich hasse das. Vorallem um 10 Uhr morgens!

Wenig später kam dann auch schon meine Freundin heim. Zuvor hatte ich sie noch angerufen, damit sie ihre Mutter mitbringen kann. Denn wenn jemand drittes dabei ist, macht er keinen Terror und macht uns auch nicht fertig, von wegen Sie machen das schlecht und das...
    Wir sind danach auch runtergegangen und haben ihn mitgeteilt, das er jetzt kommen kann um das alles zu machen. Wie gesagt, bei dritten Personen ist er nicht mehr so scheiße und wir hatten ja die Mutter meiner Freundin bei uns. Aber er dann so "Das will ich lieber mit Ihrem Freund alleine machen und das geht ja nicht mal eben so". Man merke an, dass er um 10 Uhr angeklingelt hatte und um 10:30 Uhr ging das alles nicht mehr. Dabei ist er doch Rentner und hat viel Freizeit... Und warum nur ich alleine? Bin ich so besonders? Will er mich zum Fensterismus bekehren? Naja...
    Von der Bio Tonne, die er immer mit frisch gemähtem Gras RAPPELVOLL macht will ich gar nich erst reden. Und das er morgen wieder Klingel und Klopfterror bei uns macht ist auch zu erwarten...

Wir haben uns auch dazu entschieden, umzuziehen. Erstens wegen den Vermietern und zweitens ist die Miete mit 500 Euro schon nicht ganz ohne. Hier im Umkreis gibts günstigere Wohnungen, die auch das zu bieten haben, was unsere jetzige Wohnung bietet. Ideal wäre natürlich ein Auszug am 1.7, da ich keine Minute länger diesen Typen in meiner Nähe haben möchte.

Meine Fragen diesbezüglich:

Darf er bei uns in die Wohnung reinkommen, weil das oben geschilderte für ihn Mängel sind? Bin ich dazu verpflichtet ihn reinzulassen oder muss ich mir das alles nicht gefallen lassen? Ich lasse ihn auch morgen nicht herein, habe aber Angst vor Konsequenzen. Ausziehen wollen wir ja sowieso, nur die Wohnung muss noch her. Gibt aber ein paar vielversprechende.

Danach heißt es, Abschied von Mr. Window zu nehmen. Und das like an Asshole.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Meine Fragen diesbezüglich:

Darf er bei uns in die Wohnung reinkommen, weil das oben geschilderte für ihn Mängel sind? Bin ich dazu verpflichtet ihn reinzulassen oder muss ich mir das alles nicht gefallen lassen? Ich lasse ihn auch morgen nicht herein, habe aber Angst vor Konsequenzen. Ausziehen wollen wir ja sowieso, nur die Wohnung muss noch her. Gibt aber ein paar vielversprechende.
    Nein. Ihr habt die Bude gemietet und bezahlt Geld dafür. Der darf reinkommen, wenn der Herd brennt. Sonst nicht.

Ich hatte zwei Arschlochvermieter vor meinem jetzigen. Und ernsthaft: Da hilft nur flüchten. Bei der Übergabe: Seht zu, daß ihr mindestens einen Zeugen dabeihabt, wenn ihr auszieht. Besser zwei oder drei. Wäre sehr gut, wenn ihr einen Handwerker o.ä. auftreiben könntet, der ein bißchen Sachkenntnis hat, falls der Typ euch irgendwelche Schäden aufhalsen will, die vielleicht gar nicht da sind oder nicht von euch verursacht wurden. Macht ein Übergabeprotokoll, in dem alles aufgelistet wird, was zur Sprache kommt und laßt das unterschreiben. Vermieter, ihr, Zeugen. Solche Arschlöcher gibts leider. Laßt euch nicht ins Bockshorn jagen, solche Typen legen es drauf an.
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

Bei uns in der Schweiz ist es so, dass sich der Vermieter mindestens drei Tage vorher telefonisch ankündigen muss. Auch wenn Mängel vermutet werden. Ich denke, in Deutschland ist das sicher ähnlich. Deshalb: Nein, ihr müsst diesem Penner nicht öffnen. Danke übrigens für deinen Einleitungstext, auch wenn das sicherlich sehr, sehr mühsam für euch ist, ich musste schmunzeln. Lustig geschrieben.

Ich selber hatte noch nie Probleme mit Vermietern, wohne aber auch erst in meiner ersten eigenen Wohnung. Ausser Klagen wegen zu lauter Musik und wegen unseren Katzen ("Verwüstung" des Nachbargartens) gab's hier noch keine Probleme.

Zitat Zitat
    Wir haben uns auch dazu entschieden, umzuziehen.

Klingt vernünftig. Ich würde eventuelle Nachmieter auch deutlich darauf hinweisen, was auf sie zukommt, sofern sie sympathisch sind.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Danke, das hat uns in unserem Vorhaben nur bestärkt.
    Mein Einleitungstext soll auch ein wenig lustig daher kommen, da ich meine Wut auf den Typen nicht mit irgendwelchen Texten kompensieren will.

Zum Glück hatten wir durch die Mutter meiner Freundin eine dritte Person bei der damaligen Wohnungsbesichtigung bei uns. Ich will schließlich die 700 Euro Kaution wieder. Die Wohnung ist immer noch in einem super Zustand, aber er hatte uns gedroht uns keine Kaution auszuzahlen, da die Fenster nicht geputzt sind. Die bleiben auch so und schädigen das Fenster enorm.. Vorhin kam dann der Opa meiner Freundin und hat die oben genannten Mängel behoben, ohne Vermieter. Und das auch noch in 7 Min..
    Ooohh Mr. Window..

Heute um 16:15 Uhr habe ich dann auch schon den ersten Termin zur Wohnungsbesichtigung. Mal gucken, ob das passt. Ist dieses mal kein privater Vermieter, sondern eine Genossenschaft. Ich bin deshalb gespannt! Vom Budget her geht das auf jeden Fall voll klar! Hoffentlich klappt das auch und ist auch auf unseren Geschmack ausgerichtet..
    Good boy. Sometimes.

Meine Antwort war ein bißchen knapp gestern, weil schon spät .
    Hier steht das alles nochmal etwas genauer: http://www.mieterschutzverein-frankf...Vermieters.pdf
    Der Vermieter muß sich mindestens 24 Stunden vorher ankündigen, zum Betreten der Wohnung braucht er außerhalb von Notfällen einen gescheiten Grund. Nicht geputzte Fenster gehören wohl nicht dazu. Verdacht auf Schäden... nun, er stand ja scheinbar schon öfter bei euch in der Bude und sollte mittlerweile wissen, daß es keine gibt.
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

Danke für den Link. Sehr hilfreiche Lektüre und das bestimmt auch noch für die zukünftige Angelegenheiten. Ich lasse den Typen auch so ohne weiteres nicht mehr in die Wohnung rein. Nur noch wichtige Gründe erkennen wir an. Und nein, das sind keine Fenster...

Mit der Wohnung hat's heute leider nicht geklappt. Dafür war sie uns dann doch zu teuer. 378 Euro warm + Heizkosten, was wir mit so 60 Euro (wir heizen fast nie) geschätzt hatten wäre klar gegangen, allerdings belaufen sich die Heizkosten der Wohnung auf ca. 180 bis 200 Euro monatlich! What the hell... Hinzu kommt noch, dass die Böden nicht belegt und an den Decken keine Tapeten sind. Wir wollten ja eigentlich SPAREN. Die Wohnung selber war aber schön. Naja, morgen kommt die Zeitung und da ist bestimmt noch was neues dabei. Wir haben zwar noch ne Wohnung in Aussicht, allerdings sparen wir dadurch nicht so viel, wie ich mir erhofft habe. Von 500 Euro auf 470 Euro geht zwar klar, aber ich bin auf dem "Günstige und schöne Wohnung!" Trip.
    Good boy. Sometimes.

Hehe, der Typ hat echt Glück, dass er mich nicht als Mieter hat. ^^ Gibt ja auch nen guten Grund, warum Schutz der eigenen Wohnung im Grundgesetz groß geschrieben ist.

Zitat Zitat
    Ich hatte zwei Arschlochvermieter vor meinem jetzigen. Und ernsthaft: Da hilft nur flüchten.
    Käme bei mir gar nicht in die Tüte Ich finds immer sehr spaßig, denen zu zeigen, dass sie nur bei mir Audienz bekommen, wenn ich da Bock drauf habe. Und dass vor ihrer eigenen Wohnung. xD

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Wir haben zwar noch ne Wohnung in Aussicht, allerdings sparen wir dadurch nicht so viel, wie ich mir erhofft habe. Von 500 Euro auf 470 Euro geht zwar klar, aber ich bin auf dem "Günstige und schöne Wohnung!" Trip.
    Hast du ein grösseres Projekt geplant oder willst du einfach so sparen?
    Ihr in Deutschland habt's ja schön, bei uns gibt's für 500.- höchstens eine Einzimmer-Absteige irgendwo in einem Drecksloch Wir bezahlen für unsere Wohnung 2'390.- Schweizer Franken monatlich, was umgerechnet ca. 1'910.- Euro sind... Ist aber auch eine zweistöckige Fünfeinhalbzimmerwohnung (165 Quadratmeter Wohnfläche + Riesenterrasse). Mietpreise in Bern beginnen so bei 1'000.- SFr. pro Monat für kleine Wohnungen.

Hängt in Deutschland komplett an der Region. In Bremen bist du mit 500 für 2 Personen sehr gut dabei, in Halle werfen sie dir die Wohnungen teilweise hinterher und in Frankfurt werfen sie dich für die Anfrage den Krokodilen zum Fraß vor.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Ich will einfach mehr Kohle zum verprasseln haben. Und als Absicherung. Ich will nämlich nicht da stehen, wenn irgendwelche Gelder nicht laufen und wir somit die Wohnung nicht halten können. Das ist mir schon sehr wichtig.

Woho, bei euch sind die Mieten ja echt hoch. Naja, dafür habt ihr aber auch eine sehr große Wohnung, vermutlich in beliebter Wohnlage und Heizkosten für die Größe sind bestimmt auch nicht gerade wenig. Da haben wir es im Gegensatz dazu echt gut. Aber auf Kosten der Quantität und Qualität.

Und wie La Cipolla schon sagte, ist das wirklich von Region zu Region unterschiedlich. Ich wohne in einem Kaff, wo die Mieten generell nicht so hoch sind. Durchschnitt liegt hier in etwa bei 500 Euro, Tendenz natürlich steigend. In den Nachbarstädten gibt es sogar noch attraktivere Preisangebote, allerdings ist das meistens in den unbeliebten Wohngegenden. Und in Brennpunkten lebt wohl keiner gerne.. Zumal die Qualität der Wohnungen dann auch nicht wirklich gut überzeugen können. Käffer sind da wirklich schon ganz gut vom Preis/Leistungsverhältnis her. Allerdings ist das Wohnungsangebot eher spärlich, weil da fast nie jemand umzieht. Und das Internet spuckt auch nicht so viel aus. Ganz anders in Großstädten wie z.B Dortmund. Da kriegt man schnell was für sein Budget, aber ob dann die Qualität stimmt.... schwierig. ^^ Muss man dann halt noch intensiver draufgucken.
    Geändert von Kynero (29.05.2013 um 10:21 Uhr)

Bei mir sind die Mieten auch echt hoch. Hier in Luxemburg bezahle ich für ein WG-Zimmer (Küche und Bad werden zu dritt geteilt) 500 Euro.

Im wunderschönen Lemgo (Lippe) zahle ich in einer Doppelhaushälfte für ein WG-Zimmer (inkl. Strom, Wasser, u.ä.) 200€.

Vielleicht ist NRW auch generell ein billiges Land.
    Da haben wir NRWler echt Schwein gehabt!

Haben heute und morgen jeweils 3 Besichtigungstermine, gestern waren es 2. Da wird doch bestimmt was passendes dabei sein. Bisher gibt es da ne Wohnung die uns schon zusagt, aber die ist ein wenig weiter weg von unserer jetzigen Wohnung. Und wir wollen möglichst auch in der Nähe wohnen bleiben. Mal schauen.
    Good boy. Sometimes.

Ich zahle bei mir mitten im Stadtzentrum in Summe 800€ fûr meine 80m2 Wohnung mit Balkon.. Ist okay wie ich finde wie siehts aus, schon was gefunden?

In welcher Stadt wohnst du denn und studierst oder arbeitest du? 80qm ist auf jeden Fall groß und so wie ich das mitbekommen habe sind Wohnungen im Zentrum immer ein wenig teurer als außerhalb, oder?

Ja, haben endlich ne neue Wohnung gefunden. Ab 1.9 ziehen wir dort ein. Die Kündigungsfrist von 3 Monaten muss ja leider eingehalten werden.. natürlich würde das alles mit Hilfe eines Anwaltes schneller gehen, jedoch bevorzuge ich erstmal den friedlicheren Lösungsweg. Meine Meinung habe ich dem Arschloch schließlich vor ca. einer Woche gesagt, wo er hoch kam und wieder einmal seine typischen Fenster Sprüche zog. Da ging mir dann mal der Hut hoch. Seitdem ist es erst einmal still geworden, wobei die beiden unten gestern Besuch hatten und er seinen Besuch mal wieder unsere schlimmen Fenster zeigen musste... Mal schauen, was da noch so kommt.

Die neue Wohnung ist mit 340 Euro warm + Heizkosten + Stadtwerke auch ein kleines Schnäppchen. Dafür aber mit 63qm nicht gerade sonderlich groß. Dafür gibt es aber eine zweite Etage, was ich schon ganz cool finde. Am Besten ist aber die Tatsache, dass der Vermieter nicht mit im Haus wohnt und er dieses Mal sogar nett ist! Nie wieder mit Vermietern unter einem Dach, nie wieder..
    Good boy. Sometimes.

Das freut mich für Dich/euch!

Aus gegebenen Anlass will ich hier doch noch einmal kurz etwas reinschreiben: Und zwar haben wir jetzt richtig Stress mit unserem vorherigen Vermieter. Das war leider aber auch wieder ne' längere Geschichte.

Und das geschah in letzter Zeit:
    Kynero+Freundin haben die Kündigunsfrist ganz normal eingehalten und bis Ende letzten Monats lief soweit alles gut.
    Nur dann kam Mr.Window in seinem Rage Mode daher und drohte mal wieder damit, die Kaution ganz einzubehalten, WEIL.... Grund müsste eigentlich bekannt sein. Wir natürlich dagegen, Mr. Window
    beruhigte sich aber schnell wieder.

Bei der Wohnungsabnahme sagte Mr. Window dann zu uns, dass alles in Ordnung sei. Zuvor hatten wir auch ordentlich geputzt gehabt und alles (sogar mit tatkräftigter Unterstützung) wiede ordnungsgemäß so hergestellt, wie es vor Wohnungseinzug der Fall war. Das Ding schien gelaufen, doch dann.... einen Tag später kreuzte der Vogel doch tatsächlich vor unserer Wohnungstür auf um uns zu sagen, dass die Wohnung ja ein Saustall sei und das er extra ne Reinugungsfirma dafür bestellen muss. Also seine Frau...
    Wir natürlich auf 180 Grad und Mr.Window fragt daraufhin dann allen ernstes, warum wir denn so schreien würde... tja, das habe ich auch nicht verstanden...
    Auf jeden Fall ging das Ganze immer hin und her, bis es dann heute endlich dem Anwalt Schwarz auf
    Weiß vorlag. Jetzt allerdings kommt erst der wirkliche Krieg. Aber selbst Schuld, wenn man so scharf auf die Kaution ist.

Hier noch ein paar Sprüche von Mr. Window und seinen fiesen Hintergedanken:

"Sie haben nur 5% der Bio Mülltonne"
    "Mit der Nebenkostenabrechnung machen wir das aber bar, oder?"
    "Ich habe (mal wieder...) Fotos gemacht"
    "Die Fenster sind der Spiegel der Außenwelt (?)"
    "Übergabeprotokoll mache ich nie, ich ziehe nie die Kaution ab"
    "FENSTER BLABLABLA"

Ich habe auf jeden Fall ne Menge daraus gelernt und werde nie wieder so naiv sein und bei Mieterhöhungen usw nichts schriftliches verlangen. Und auch so lernt man so manch einen Trick kennen.

Die neue Wohnung ist btw echt toll! Es ist unewohnt, so viel Ruhe zu haben. Schön!
    Good boy. Sometimes.

Ich hoffe, ihr putzt jetzt eure Fenster.

Fettet der vorige Vermieter sich eigentlich auch seinen Arsch vorm Scheißen mit Margarine ein? Oder was fettet der sonst noch so alles ein? Habe noch nie gehört dass man Fenster einfettet... höchstens wenn vielleicht mal was quietscht oder rostet aber das habe ich noch nie gehabt. Wohne hier auch zur Miete und da wird seit zig Jahren nix eingefettet und die Fenster funktionieren noch.