Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
manno, leute. ich weiß, matrix 1 ist wirklich ein genialer film und eigentlich nicht durch eine fortsetzung zu toppen. aber ich finde, der film hat doch geradezu nach einer fortsetzung verlangt (denkt mal an den schluss).
Also meines Wissens nach planten die Wachowski Brüder von Beginn an eine Trilogie, von daher war das Ende auch nicht besonders überraschend. Und selbst wenn sie es nicht geplant hatten, es kann in einem Film nie von Nachteil sein, das Ende ein wenig offen zu gestalten um einen oder meherere Nachfolger einfacher herausbringen und unter Umständen auch erklären zu können.
Mir gefiel Matrix Reloaded übrigens auch nicht minder gut als es der Erste tat. No 1 war eben etwas komplett neues, sowohl vom Plot als auch von den Effekten her. No 2 setzte den Action Sequenzen nochmal eins drauf, dafür konnte man sich das teils doch langatmige Storyblabla einsparen und ein bisschen Lovestory einstreuen.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
abgesehen davon stimmt es, dass fortsetzungen manchmal besser sind als der erste teil eines film. bei terminator 2 trifft das z.B. zu (und ich hab mir sagen lassen, teil 3 ist auch sehr gut). und auch bei terminator verlangt die story schon fast eine fortsetzung, finde ich.

oder denkt man an indiana jones
und alien (okay, nach teil 2 kam nichts gutes mehr nach....)
Ausnahmen bestätigen die Regel, that's it. Meines Erachtens waren Teil 1 und 3 von Alien absolut klasse, Teil 2 fand ich mittelmäßig und Teil 4 war etwas besser, ähnlich verhält es sich mit Indiana Jones, wobei mir hier eigentlich jeder Teil gut gefiel, hatte eben alles seinen eigenen Charme.
In Bezug auf Terminator muss ich dir Recht geben, aber deinem Bekannten oder von wem auch immer du dir hast sagen lassen, dass er gut sei, muss ich leider widersprechen. T2 war ein Meilenstein, wurde auch mit 4 Academy Awards ausgezeichnet, T3 hingegen einfach nur Geldmacherei, lieblos dargestellt mit einem veralteten Schwarzenegger ... imho.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Galadriel
also, ich glaube nicht, dass der grund für fortsetzung immer ein mangel an ideen ist.
Sicher nicht, aber leider viel zu oft. Zudem gibt's noch die Faktoren Sicherheit (Investiere lieber in eine sichere Fortsetzung als meine Investition in einen "neuen" Film zu riskieren) und Geldgier (hey, da hatten schon die ersten beiden Teile gute Besucherzahlen, hauen wir noch n'en dritten raus).

Für mich persönlich gilt nach wie vor, dass ich mir lieber neue Filmideen ansehe und dafür mein Geld ausgebe - vornehmlich Kino - als mir den zwanzigsten Teil irgendeines langweiligen Running Gags anzuschauen...weshalb war ich bloß in 25 Stunden und nicht in American Pie 3 ? *rolleyes*

Eine Ausnahme mache ich und zwar bei Fortsetzungen wie es LotR 2 & 3 oder Harry Potter sind, da diese auf Literatur beruhen und sich mit ihnen praktisch nur an die Vorlage gehalten wird - auch wenn hier ebenfalls gut Geldgier im Spiel sein mag, aber das ist zu verschmerzen wenn ich so tolle Fantasy aufgetischt bekomme.