Nathan fühlte sich immer noch bedrückt von seinem Erlebnis aus der Piratensiedlung. Noch immer ließen ihn die Erinnerungen nicht in Ruhe. Der tote Russe, mit aufgespaltenen Schädel. Alles seine Schuld, er hatte es zu verantworten, dass heute ein Mensch gestorben war. Eigentlich schon das zweite Mal, als er darüber nachdachte. Der Mann im Gemeinschaftszentrum, auf Wallis et Fortuna fiel ihm ein. Da war es noch etwas leichter gewesen, die Schuld von sich zu weisen. Er hatte ihn ja nicht direkt verletzt. Nur ... vernachlässigt. Dann der Soldat, der ihm dem Schlüssel zu werfen wollte. Schon drei Menschen, deren Tod er direkt oder indirekt zu verantworten hatte. Vielleicht war es bis zu einem gewissen Punkt unvermeintlich in so einer Situation selbst zu einem Monster zu werden. Wenn sie jeden mitnehmen würden, hätten sie am Ende niemals die Möglichkeit sicher bis zum Ende zu kommen. Wo immer das auch sein mag. Noch immer wussten sie nicht, was sie in China erwarten würde. Warum waren diese Millitärs so erpicht darauf, dass sie dorthin gingen?

Langsam erreichte Nathan wieder die Gruppe, den Dschungel entgültig hinter sich lassend. Er war lange genug dort gewesen. Lange genug auf dieser Insel. Er suchte nach Jul und fand sie schnell wieder.

"Tja, da sind wir wieder alle zurück. Auch die Oma hat es zurückgeschafft, so wie ich sehe. Weißt du, wir wollten zuerst alle gemeinsam agieren, und haben uns dann verlaufen. Dieses Dickicht ist schlimmer als man glauben mag. Ein Chaos. Hoffentlich hat es Shelley auch geschafft, habt ihr sie schon gesehen?",
fragte er Jul.

Sie erklärte ihm, dass sie sich hier bereitmachen würden, für eine finale Attacke, um die Treibstoff Reserven zu bekommen. Keine große Attacke, nur schnell rein und raus.

"Bist du dir da wirklich sicher, dass du da mitmachen willst? Niemand zwingt dich dazu. Wir könnten auch andere mittel finden ... aber falls du es dir nicht anders überlegst, vielleicht kannst du das hier brauchen. Hoffentlich wird es gar nicht erst dazu kommen, aber naja, mein weiß ja nie. "


Und damit überreichte Nathan ihr die AK-47. (Kampf +2)