Matt nutzte jede vorhandene Deckung und so gelang es ihm ungesehen bis in die Siedlung vorzudringen.
Mit hektischer Atmung presste er sich an die Wand des Waschhäuschens und konnte nur erahnen, dass einige Personen gerade im Begriff waren, dieses zu verlassen.
Und seine ganze Hoffnung galt dem Gedanken, dass die die Gangabzeichen - es waren übrigens tiefschwarze Kopftücher und ebenso dunkle wie luftige Schals - noch nicht abgeholt worden waren.
Während er dem Lärm der Siedlung lauschte und den garstigen Gestank zu ignorieren versuchte, verebbten die Laute aus der Hütte und er konnte und musste es in diesem Moment wagen. Schnell schlich er um die Ecke und mit dem Todesmut der Selbstverständlichkeit trat er in die Hütte in der noch immer ein großer Kessel dampfte und blubberte und entsprechend die Sicht vernebelte, da irgendeine Art von stinkendem Kraut gerade in dem Kessel aufgelöst wurde.
Hektisch blickte er sich um, er sah Waschutensilien, Bottiche und Zuber und unzählige Verpackungen von Waschpulver in ebenso vielen Sprachen, doch die Gangabzeichen konnte er nicht sehen.
Nicht auf den ersten Blick jedenfalls.
Denn in genau in der Sekunde, in der er den braunen Rucksack erkannte, in dem das Gesuchte achtlos gestopft worden war, verdeckte ein Schatten den eingang der Tür und ein wüst aussehender, breitschultriger, tiefschwarzer Mann stand darin und suchte mit seinen Augen die Hütte ab. Matt blieb das Herz stehen, als der Mann ihn direkt anblickte und die Hand auf den Griff seiner Machete legte.
Knurrend ging der Hüne mit dem erbarmungslos stechenden Augen einen Schritt auf Matt zu, fast schien es, als wolle er nach dessen Kehle greifen und einfach zudrücken, als in der Sekunde ein kleiner schwarzer Gegenstand in die Hütte gerollt kam und genau neben dem Piraten liegenblieb.
Geistesgegenwärtig brüllte Matt das Erstbeste, das ihm einfiel: "GRANATE!" - und er hatte das Glück des Diebes, denn zeitgleich mit dem Riesen warf er sich auf den Boden, hoffend, dass es nicht wirklich ein Sprengkörper war. Von angst erfüllt öffnete er den Mund und hielt sich die Ohren zu, erwartete den Knall und das Feuer, das ihm die Haut von den Knochen reißen würde, doch es kam nicht.
Vorsichtig blickte er hoch, blickte abermals in die gruseligen, die kalten, die stechenden Augen des Riesen der nach dem Rucksack mit den Abzeichen griff, noch einmal knurrte und Matt anstarrte.
Dieser schluckte schwer, schnappte sich den erstbesten Rucksack den er greifen konnte und stapfte unter dem forschenden Blick des Piraten nach draußen in die Sonne.
Erst als Matt wieder im Dschungel war, gestattete er sich ein Grinsen, denn während der Stein, den Beide für eine Granate hielten, für die Ablenkung gesorgt hatte, war es ihm gelungen, zwei Rucksäcke auszutauschen und die deren Positionen zu wechseln. Wenn alles gut gelaufen war, dürfte der schwarze Hüne nun einen Rucksack voll verbrauchter Damenunterwäsche in der Hand halten und er, Matt, einen Rucksack mit Gangabzeichen. Er linste hinein und sah schwarze Schals und Kopftücher.
Er grinste nochmal, vor allem, als er wütendes Geschrei aus der Siedlung hörte.
Zum Glück war die Probe auf Geschick gelungen!
Update:
Zitat