Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [RM2k] Adminrechte machen Probleme (GELÖST!)

  1. #1

    [RM2k] Adminrechte machen Probleme (GELÖST!)

    Hallo und Hilfe!

    Mein Projekt hat zwei Persönlichkeiten! Klingt komisch, ist aber so...
    Vor einigen Jahren bin ich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen, habe also mein Projekt von dem einen Laptop auf den anderen kopiert. Das ging alles reibungslos vonstatten.
    Nach mehreren "Maker-Sessions" habe ich den RPG Maker 2000 aus Langeweile mal als Administrator ausgeführt und was sehe ich? Mein Projekt ist auf dem gleichen Stand, wie damals, als es den alten Laptop mit Windows XP verlassen hatte. Soll heißen, alles, was ich nach dem Umstieg gemakert habe, war weg. Voller Panik habe ich den Maker geschlossen und wieder "normal" (also ohne Admin-Dings) gestartet. Und dann war alles wieder da..."Wurscht", dachte ich mir und machte einfach weiter.

    Vor ein paar Wochen aber habe ich mir wieder einen neuen Laptop geleistet, diesmal mit Windows 8, habe mein Projekt rüberkopiert, den Maker gestartet und was hab ich dann gesehen? Mein Projekt war wieder auf dem gleichen Stand, wie damals, als es den alten Laptop mit Windows XP verlassen hatte! Voller Panik habe ich den Maker geschlossen und diesmal als Administrator gestartet, also genau umgekehrt. Und dann war alles wieder da und auf aktuellem Stand...Aber dieses Mal war es mir nicht wurscht!

    Bei näherem Betrachten dieses..."Phänomens"...habe ich bemerkt, dass lediglich der Kartenbaum davon betroffen ist, also die Database und alles andere sind immer aktuell, egal ob als Admin ausgeführt oder nicht. Aber die Aktualität des Kartenbaums hängt davon ab, ob ich den Maker als Admin starte oder nicht. Gleiches gilt für das Projekt selbst, also wenn ich das Projekt außerhalb des Makers starte (mal als Admin, mal nicht), wechselt es zwischen den beiden "Versionen" hin und her.

    Ist es möglich, diese beiden Versionen irgendwie zu "synchronisieren", sodass es nur noch die eine aktuelle Version gibt?
    Hat euer Projekt auch multiple Persönlichkeitsstörung?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen dieses Problem zu beseitigen...

    LG
    Tschebberwooky

  2. #2
    Liegt das Projekt in einem Verzeichnis, dass nur von einem Administrator geändert werden kann? Zum Beispiel im Programmordner.
    In dem Fall lenkt Windows ab Vista aus kompatiblitätsgründen Daten in den "VirtualStore" um (früher haben viele Programme direkt ins Programmverzeihnis anstatt ins Benutzerverzeichnis geschrieben, wodurch die Programme nicht emhr funktionieren würde, daher wird das umgelenkt in nen Ordner der vom Nutzer schreibbar ist).
    Und die Umlenkung ist halt nur an, wenn du kein Admin bist, daher gibt es dann zwei Versionen der Dateien je nach Berechtigung

    Den VirtualStore findet man unter "CUsers\<dein name>\AppData\Local\VirtualStore".
    Wenn dein Projekt auf D: liegt ist der VirtualStore unter DVirtualStore\<id deines profils> (id ist nen kryptischer text).
    Da müsste dann irgendwo nen PFad zu deinem Projekt drin sein. (AppData bzw. VirtualStore sind versteckte Ordner, musst die also vorher sichtbar machen, bei Win8 geht das direkt irgendwo in der Leiste oben im Explorer)

    (Kann man irgendwie diese Autoersetzung von ": \" durch deaktivieren?)

  3. #3
    Haken bei "grafische Smileys deaktivieren" setzen ;)

  4. #4
    Wohooou!
    Danke, Ghabry! Du hast mein Projekt "geheilt"!
    Hab den Virtual Store gefunden und da war auch mein Projektordner drin mit den Dateien RPG_RT.ini und RPG_RT.lmt. Den Ordner hab ich jetzt gelöscht und nun ist alles wieder ok.
    Hier, der Daumen ist für dich:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •