also, ich hab kein problem damit mich zu entschuldigen. aber nur, wenn's mir wirklich leid tut. so eine schnell mal dahingesagte entschuldigung hört man von mir eigentlich nicht (glaube ich). ich finde das verhalten eines menschen auch wichtiger als simples "tut mir leid", obwohl das auch nicht schaden kann.

z.B. heute zu mittag sitze ich mit meinem vater und meinem bruder in einem lokal und da fange ich mit meinem bruder zu streiten an (nene, er fängt mit mir zu streiten an, das soll gesagt sein!). jedenfalls waren wir dann ziemlich sauer aufeinander und nachdem mein bruder fast ein messer nach mir geworfen hätte ( ), haben wir uns minutenlang nur angeschwiegen. bis dann einer von uns das eis gebrochen hat (zugegeben, er ) und wir den streit -ohne ihn noch einmal zu erwähnen- beigelegt haben. das hat nichts mit verdrängung zu tun, das ist einfach ein stilles einverständnis: okay, das war jetzt wieder total unnötig und das wissen wir beide. belassen wir es dabei.

das ist ehrlich.
einer entschuldigung hingegen kann man nicht immer trauen. entschuldigt er sich nur für friede, freude, eierkuchen, oder meint er es wirklich ernst? oder man entschuldigt sich bei jemandem, verhält sich ihm gegenüber aber trotzdem kühl.
das brauche ich echt nicht.

ich versuche lieber nett zu den leuten zu sein, die zurecht sauer auf mich sind (was hoffentlich nicht so oft vorkommt) -und natürlich wär's mir umgekehrt auch am liebsten.

und wenn alles nichts hilft, muss man sich halt entschuldigen.