Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pfade im Scripting (xp) festlegen, die PCunabhängig sind

Pfade im Scripting (xp) festlegen, die PCunabhängig sind

Hey Leute, bin neu hier und mit den Forenregeln nicht so ganz vertraut. Sorry, sollte ich gleich zu Beginn etwas falsch machen.

Bin derzeit dabei, scripten für mein eigenes RPG (XP) zu lernen und will ein eigenes Intro reinprogrammieren. Dabei nutze ich derzeit Folgendes:

dir='CUsers\Alex\Desktop\RPGprojekt\DAS SPIEL\Audio\BGM\thema.mp3'
    Audio.bgm_play(dir, 100, 100)

Hierbei hab ich nun aber das Problem, das der Pfad nur für meinen PC allein gültig ist. Gibts da ne Möglichkeit, dass Aufrufbefehle sich direkt auf den Projekt-Ordner beziehen und in dem Fall nur noch der Verweis auf Audio->BGM notwendig ist? Oder gibts vielleicht nen anderen Kniff? Will nicht, dass beim Übertragen des Spiels auf nen anderen PC erstmal die Pfade im Scripting angepasst werden müssen.

Grüße
    Belark

Falls du Fragen zum RPG-Maker XP hast(besonders beim Scripten) wäre es besser direkt im Forum Technik-Forum (RMXP, RMVX, RGSS) nachzufragen.

Was dein Problem angeht ist die Lösung sehr einfach, sofern dein Pfad einfach "File.ogg" ist wird automatisch nach einer Datei namens "File.ogg" im Verzeichnis des Spiels gesucht.
    Falls du also den Pfad "Audio/SE/File.ogg" wählst wird auch dementsprechend im Audio/SE-Ordner deines Spiels gesucht.

Ah cool, vielen Dank!

Werd nächstes Mal ins andere Forum schreiben.

Grüße
    Belark