Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Survival Horror Faden / Mystery Suspense Spiele

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Goldenen Zeiten des Survival Horrors sind im Mainstream jedenfalls vorbei. Allerdings wurden die in den 90ern vorwiegend von 4 oder 5 Spielen definiert, die bis anfang der 2000er unzähligen Copy Cat-Müll und die das eine oder andere gute bis mittelmäßige Spiel hervorbrachten.

    Resident Evil und Silent Hill haben im Survival Horror Genre die Marschrichtung es geprägt und die Marschrichtung vorgegeben. Diese Eigenschaften haben die beiden Reihen schon lange verloren. Früher war es noch angebracht ein ganzes Genre durch diese beiden Spielereihen zu definieren. Man hat quasi den Gesundheitszustand des Genres immer an den letzten Teilen der Resident Evil und Silent Hill-Reihe ablesen können. Waren die brauchbar und haben sich gut verkauft konnte man damit rechnen, dass bald andere Entwickler mit zumindest annehmbare bis sehr guten Konkurrentprodukte auf der Matte stehen.

    RE und SH sind allerdings keine Kompassnadeln, kein Pulsmesser, kein Indikatorpapier des Survival Horror Genres mehr und wenn man diese beiden Serien zu Grabe getragen hat und sich bei kleineren Entwicklerstudios und Indieenticklern umschaut, wird man festellen, dass Genre in der Niesche vitaler und vielfältiger geworden ist, als es im Mainstream der 90er jemals war.

    Bis heute kommen in regelmäßigen Abständen nachwievor noch immerwieder neue sehr gute Titel auf den Mark, die aber entweder sehr viel schlechter vermarktet werden als früher, in der wahnsinnigen veröffentlichungsflut untergehen oder in DE garnicht erst erscheinen.

    Erst 2008 kam übrigens für die PS3 mit [b]Condemned 2[b] der erste Survival Horrortitel auf den Markt, der es mit den ersten beiden Resident Evil und Silent Hill-Teilen für mich aufnehmen konnte

    Um mal ein paar "neuere" Spiele zu nennen, die vom Veröffentlichungszeitraum her in die aktuelle Konsolengeneration fallen und die ich persönlich besser fand als das meiste was nach 1998 unter dem Label Survival Horror auf den Markt geschmissen wurden

    Condemned - Criminal Origins
    Condemned 2 - Bloodshot
    Penumbra - Overture
    Amnesia - The Dark Descent
    Siren Blood Curse
    Dead Space 1
    Dead Space 2
    The Last of Us (obwohl man sich hier natürlich streiten kann wieviel Survival Horror nun in TLoU steckt)

    Zwar noch nicht gespielt, aber enbenfalls vielversprechend und recht beliebt:

    Outlast
    Amnesia - A Maschine for Pigs
    Penumbra - Black Plague
    Penumbra - Requim
    Deadly Premonition
    Anna
    Slender - The Arrival (die professionelle Umsetzung des kostenlosen Originals)


    Ein paar Neuauflagen und Remakes gabs noch für die Wii:

    Project Zero 2
    Resident Evil Zero
    Resident Evil
    Silent Hill - Shattered Memories
    Cursed Mountain


    Ansonsten sind noch 5 Horror-Titel angekündigt, die ende 2013 und 2014 erscheinen sollen - unter anderem natürlich The Evil Within, mit dem Resident Evil-Schöpfer Mikami das Genre auch im Mainstream wiederbeleben möchte, nachdem er die Spielausrichtung von RE5 und 6 stark kritisierte:

    The Evil Within
    Daylight
    Routine
    Forgotten Memories
    DreadOut

    Ansonsten gibts neben den bekannteren Indietiteln von Fricitional Games-Spielen, wie Penumbra und Amnesia noch massenhaft andere interessante Indiehorrortitel - wie das Kickstarterprojekt Neverending Nightmares oder die vielen kleinen, feinen Amateurprojekte die mit dem RPG-Maker realisiert wurden und sogar in 2D Ansicht wahnsinnig viel Stimmung erzeugen und dazu noch eine packende Geschichte zu erzählen wissen.

  2. #2
    Ich habe ja große Hoffnung in Dying light. Was man so bisher gesehen hat sieht nämlich sehr gut aus und ist eben nicht auf diesen Action Mist beschränkt.

    Ich finde das Genre bzw. Garnicht so ausgestorben, es ist halt wie auch in den 90ern einfach so, das es relativ wenige Vertreter des Genres gibt und es nicht mehr so große Namen wie RE und SH sind. Survival Horror war meiner Meinung nach schon immer ein Randgenre, damals dominierten die Jump n' Runs, heute die Ego Shooter.

  3. #3
    ka ob es hier reingehört... aber ich möchte unbedingt mal Deadly Premonition in den Raum werfen.
    David Lynch bzw. Dantes Peak Fans müßen's lieben. Für mich in dem Genre "aktuell" das mit abstand Beste was auf dem Markt ist. ^^

  4. #4
    Zunächst mal muss ich sagen,dass wenn schon "Sweet Home " genannt wird,ich als Kind fand,dass im speziellen Super Metroid an vielen Stellen eine sehr sehr beklemmende Atmo hatte.Ob es nun die Räume mit der Torizo Statue sind,oder die ganzen dunklen Gänge mit dieser Musik aus ner anderen Welt oder die fetten Bosse die das Phantom oder der Kraid und natürlich die Red Soil Area Passage.WOW.
    Es gab in einem Club Nintendo Heft mal eine Doppelseite unter dem Titel "Höllische Spiele".Neben Super Metroid war unter Anderem noch Demons Crest aufgeführt.Dieses hatte auch schon einige "creepy" Elemente.

    Alone in the Dark soll nur mal gennant werden.Ich hab da nie eins gespielt.

    Re1 sowie Sh1 sind natürlich absolute Meilensteine.Interessant ist,dass beide wahnsinnig gute Nachfolger hatten.
    Re3 kenne ich leider nicht,während ich Sh3 für ebenfalls absolut genial halte,auch wenns sich nicht mit sh2 vergleichen lässt.(Eigentlich lässt es sich 100% vergleichen,aber ich finde es dennoch völlig anders und genauso gut).
    Re0+Recv fand ich auch beide toll,egal was ihr sagt.
    Dann kamen die ganz harten Abstürze.Sh hab ich nie mehr angefasst nach Teil 4.Sowas nerviges.Woah.Es wird das Setting der amerikanischen Kleinstadt zerstört und weis die halbe Zeit nicht wo man rumläuft und wird dauernd von untoten Geistern verfolgt und muss dan Kerzen stellen.Sowas dummes.Damit wird vollkommen die Erforschungsaspekt kaputtgemacht,weil man sich beeilen muss.Damit sind wir beim generellen Problem angelangt: Auch bei Videospielen wird alles schneller und vorallem natürlich Action-reicher.
    Dieses Genre ist aber genau das Gegenteil.Langsam und nicht Actionreich und deshalb ist in den letzten 10 Jahren so untergegangen.
    Re5 und 6 habe ich zwar beide dieses Jahr ausgebig gespielt und auch wenn "In Albträumen verloren" in Teil 5 sehr Oldskoolmässig vom Setting ist und man dann merkt,dass es vielleicht doch nicht ganz Zeitgemässig wäre alles genau wie früher zu machen und nur die Grafik aufzubügeln,
    haben sich die Spiele wahnsinnig vom Ursprung entfernt.Die Einteilung in sehr sehr kurze Abschnitte,die man teils ins 6,7 Minuten schafft zerstückeln das Spiel förmlich und offenbaren die Nichtlinearirät in erschreckender Weise.

    Besonders pissen mich die ständigen Actioneinlagen an,wo man irgendetwas steuert oder schnell wegrennen muss.Wenn man so etwas einbaut dann bitte 1. nur einmal im ganzen Spiel und 2.es muss dann ein gutes Gameplay haben.
    Ähnlich furchtbar sind die QTE's.Ich will den Controller bei Zwischensequenzen ablegen können um mir 1.Chips ins Maul zu schauffeln und 2.mir in Ruhe alles ansehen zu können.Das ist so nicht entspannend sondern stressig und nervig.
    Ganz entsetzlich ist die Tatsache,dass man einen Partner hat,der nur dumm dazu ist.Das nimmt völlig die Horroratmosphäre,wenn du nicht alleine bist.
    Man kann auch nicht Waffen ohne Ende einbauen und ein Actiongameplay machen und dann eine so furchtbare Waffenauswahl + Itemmanagement einbauen.
    In Re6 ist es auf normal mit Ada schon wirklich schwer,weil man den Gegnern nicht ausweichen kann und verfolgt wird.Das passt einfach Alles nicht zusammen.

  5. #5
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Alone in the Dark soll nur mal gennant werden.Ich hab da nie eins gespielt.
    Die Originalspiele sind allesamt ganz nett und die Stories sind durchaus sehr interessant, allerdings können sie atmosphärisch nicht mit sowas wie Silent Hill mithalten. Die Reihe hat sich grafisch und gameplaytechnisch auch nicht allzu sehr entwickelt, spielt sich alles etwas behäbig. Sollte man aber durchaus mal gespielt haben.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    ka ob es hier reingehört... aber ich möchte unbedingt mal Deadly Premonition in den Raum werfen.
    David Lynch bzw. Dantes Peak Fans müßen's lieben. Für mich in dem Genre "aktuell" das mit abstand Beste was auf dem Markt ist. ^^
    Twin Peaks!
    Ich habe vor Kurzem mit Deadly Premonition angefangen und bin begeistert. Das Spiel ist ein Genremix aus "Open-World-Adventure" und Survival-Horror. Das Spiel ist technisch jedoch relativ rückständig. Dafür wird einem aber auch viel geboten, was man in dem meisten Spielen dieser Konsolengeration vergeblich sucht: Eine intelligent inszenierte und spannende Handlung, kultige Dialoge, Fanservice (Referenzen zu Film, Musik etc.), eine lebhafte offene Welt mit interessanten Figuren und Nebenmissionen, von denen die meisten auch einen Bezug zur Kernhandlung aufweisen.
    Ich empfehle jedeoch wenn möglich, zur Xbox-Version zu greifen. Der Director's Cut (PS3) weist erhebliche technische Mängel und "Verwschlimmbesserungen" auf, die es für mich unspielbar machen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Ich empfehle jedeoch wenn möglich, zur Xbox-Version zu greifen. Der Director's Cut (PS3) weist erhebliche technische Mängel und "Verwschlimmbesserungen" auf, die es für mich unspielbar machen.
    Oder noch besser, man wartet noch ein Weilchen. Denn am 31.10. kommt die PC Version. Und ich schätze egal wie schluderig der PC Port wird, wird er trotzdem eine eindeutige technische Verbesserung darstellen ^^
    Zudem gibts natürlich den Director's Cut Content und ich glaube sogar noch etwas neues extra für die PC Version, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

  8. #8
    Der DC von Deadly Premonition im PSN läuft btw aber eiwandfrei, da kann man bedenkenlos zugreifen ^^

    ... und ja ich meinte natürlich Twin Peaks und Nicht Dantes Peak, lol

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Der DC von Deadly Premonition im PSN läuft btw aber eiwandfrei, da kann man bedenkenlos zugreifen ^^
    Hast du das selbst getestet oder hast du das nur irgendwo gelesen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die meisten Leute, die den Port beurteilen, nicht mal wissen, was fps sind und trotzdem der Meinung sind, dass mit der PS3 Version alles stimmt. Ob nun 60 oder 20 fps, fällt denen gar nicht auf. Unabhängig vom permanenten Ruckeln und den nervigen Aussetzern und Verzögerungen im Ton, haben sie auch am Kontrast und Farbfilter rumgespielt. Für mein Empfinden mit deutlichen Nachteilen für die Atmosphäre, denn alles wirkt jetzt übertrieben plastisch und steril. Das fällt natürlich besonders in düsteren Szenarien auf, die jetzt einfach viel zu stark ausgeleuchtet sind. Die Dynamik mit Licht und Schatten geht dabei leider völlig abhanden und alles verläuft im Grau.

    Meine Einschätzung diesbezüglich ist sogar relativ objektiv, da ich das Spiel ursprünglich sogar für die PS3 gekauft habe, ohne die Xbox-Version je gesehen zu haben. Ich habe mich natürlich darauf eingestellt, dass das Spiel technisch veraltet ist (was für mich prinzipiell auch gar kein Problem darstellt), aber bei solche einer technischen und visuellen Schlampigkeit, die der DC abliefert, konnte ich mir den Hype um das Spiel beim besten Willen nicht erklären. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir die Originalversion besorgt und erleichtert aufgeatmet, dass ich das Spiel doch noch genießen kann.

  10. #10
    Ich habe es selber geladen und meine Kaufversion zurück gegeben als raus kam wie verhunzt die sein soll.
    Meine Download Variante lief wirklich sehr gut, klar waren das nie 60 fps, aber die waren es auf XBox definitiv auch nicht. Das Game hat für mich durch die verbesserte Steuerung aber einiges reingeholt. Die Extra Sequenzen die imo keine 5 Minuten zusammen sind kann man sich natürlich auch bei Youtube anschauen, dafür alleine würde der Kauf sich nicht lohnen.

  11. #11
    Spiele grade Outlast ansich ein super Horro Game aber es wirklich nur alle paar Monate ein gutes Horro spiel raus

  12. #12
    Zitat Zitat von Torsten666 Beitrag anzeigen
    Spiele grade Outlast ansich ein super Horro Game aber es wirklich nur alle paar Monate ein gutes Horro spiel raus
    Was ich davon gesehen habe war immer viel zu direkter Horror.
    Jump Scare Momente sind für mich nach 5 Minuten langweilig. Die ruhigen Momente machen für mich die Spiele irgendwie mehr aus.... ich sag mal z.B. der Anfang von Silent Hill 2 wo man erstmal Minutenlang im Nebel ist und gerade halt Nichts passiert.
    Natürlich alles Geschmackssache ^^

  13. #13
    Warum hat Dying Light eigtl so mittelmässig bis schlechte Wertungen bekommen? Mein Urteil bisher (etwas über 10 h): Das Spiel macht abartig Spaß und ist jedem Ubisoft Titel derzeit überlegen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Warum hat Dying Light eigtl so mittelmässig bis schlechte Wertungen bekommen? Mein Urteil bisher (etwas über 10 h): Das Spiel macht abartig Spaß und ist jedem Ubisoft Titel derzeit überlegen.
    Ich glaube, die meisten Leute waren einfach butthurt weil das Ende offenbar extrem dumm und schlecht gemacht sein soll.

    Hab's aber noch nicht gespielt, der Gedanke des Kaufs ist aber da. Aber erst mal Bloodborne ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •