Gameplay ist bei diesen Spielen nebensächlich, imho. Siren 1 war sehr frustrierend und einfach unfair, aber dennoch finde ich das mit diesem Spiel sowas wie ein Zenith erreicht wurde was Horror und Atmosphäre angeht.
Das Ding bei den ganzen PC Titeln ist dieses: Jump Scares - The Game (Outlast ganz besonders). Nicht mehr und nicht weniger. Einzig die Spiele rund um die Amnesia Macher bilden da meiner Meinung nach eine Ausnahme. Penumbra 1 & 2 waren der Wahnsinn, ich denke von der Atmosphäre her konnte Amnesia da leider nicht mithalten (Über den dritten Penumbra Teil muss nicht diskutiert werden). Machine of Pigs kommt ja in ein paar Tagen, dann wissen wir mehr.

Auch hier gilt: Jump Scares=//=Atmosphäre

Und ja, ziemlich schade, dass Fatal Frame so eingebrochen ist, habe aber auch nur die 3 Ps2 Spiele gespielt und selbige dann doch als ziemlich gut empfunden.
Das eigentliche Problem heutzutage ist ja das Horror Spiele an sich total schlecht geworden sind. Keiner kann mir erzählen das Dead Space ein gutes Survival Horror Spiel ist. (Offiziell versucht es selbiges zu emulieren).
Der Trend zu Jump Scares ist einfach traurig.