Zitat Zitat von Aie Beitrag anzeigen
Penumbra 1 & 2 waren der Wahnsinn, ich denke von der Atmosphäre her konnte Amnesia da leider nicht mithalten (Über den dritten Penumbra Teil muss nicht diskutiert werden). Machine of Pigs kommt ja in ein paar Tagen, dann wissen wir mehr.
Naja, ich finde Amnesia in der Hinsicht wesentlich besser als Penumbra. Vor allem der 1.Teil war meiner Meinung nach sehr langweilig. Was gab es denn schon an Bedrohungen? Hunde, Spinnen...wow, wie furchterregend! Und die Steuerung war imo auch etwas misslungen. Und Amnesia hatte zwar eine gute Atmosphäre, aber aufgrund der sehr beschränkten Anzahl an Gegnern war es irgendwann auch sehr vorhersehbar. Hoffentlich macht A Machine for Pigs das besser.

Und viele Indie Games mögen zwar sehr auf Jump Scares setzen aber effektiv eingesetzt finde ich es nicht unbedingt schlimm, auch wenn eine gewisse Balance aus wirklich gruseligen Ereignissen und Jump-Scares natürlich wünschenswert wäre. Viele der kostenlosen Spiele kann man aber in die Tonne kloppen da die meisten versuchen Slender zu kopieren ohne dem Konzept irgendwas neues hinzuzufügen. Leider trifft das selbe auch auf Slender - The Arrival zu, was zwar imo eine richtig gute Atmosphäre hat aber schlussendlich nur aus "Finde X Gegenstände/Objekte" besteht anstatt eine wirkliche Story zu bieten in der man vielleicht auch mal den Mythos erforschen könnte.

Zitat Zitat von Aie Beitrag anzeigen
Und ja, ziemlich schade, dass Fatal Frame so eingebrochen ist, habe aber auch nur die 3 Ps2 Spiele gespielt und selbige dann doch als ziemlich gut empfunden.
Das eigentliche Problem heutzutage ist ja das Horror Spiele an sich total schlecht geworden sind. Keiner kann mir erzählen das Dead Space ein gutes Survival Horror Spiel ist. (Offiziell versucht es selbiges zu emulieren).
Naja, Fatal Frame war sicher nicht schlecht, aber die Spiele boten allesamt viel zu ähnliche Settings und Stories. Ein bisschen mehr Kreativität hätte sicher nicht geschadet.
Und manche finden Dead Space nunmal gruselig. Mich selbst würde ich nicht dazu zählen, aber es hat halt jeder einen anderen Geschmack.