-
Deus
Bizarr
In diesem Rollenspiel mit einer Spielzeit von ungefähr vier Stunden landet eine junge Frau in einer surrealen, unheimlichen Welt. Ziel ist es zu überleben und in die Normalität zurückzukehren. Das Spiel konzentriert sich sehr auf das Gameplay, es gibt nur eine grobe Rahmenhandlung, nicht zuletzt auch deswegen, weil die Spielfigur fast die ganze Zeit alleine unterwegs ist.
Meine Motivation für das Spiel lässt sich in drei Bestandteile zerpflücken. Mir ist bewusst geworden, dass ich an Horrorspielen vor allem die Ästhetik und das Mysteriöse mag, weniger das, was viele andere am Genre mögen, und zudem ist mir der Aufbau meiner Horrorspiele zu fade geworden. Mir gefallen Rollenspiele am besten, also möchte ich lieber Rollenspiele mit einem mysteriösen Szenario machen anstelle von Horrorspielen. Punkt 2 ist, dass ich surreale, leicht unheimliche Welten gut finde. Außerdem wollte ich mal ein komplexeres Spielsystem umsetzen.
Wenn ich die Spielmechanik kurz und knapp beschreiben sollte, würde ich sagen: Die richtigen Gegenstände für das nächste Hindernis finden. Diese Hindernisse sind zum einen tödliche Fallen und zum anderen Gegner. Die meisten Endgegner im Spiel können nur dann besiegt werden, wenn man die richtige Ausrüstung hat. Vielleicht geht es manchmal auch ohne, aber es wäre sehr zeit- und ressourcenintensiv. Der Spielablauf besteht aus dem Erkunden der Spielwelt, dem Suchen von Ausrüstung und Hilfsmitteln und dem Kämpfen gegen alle feindseligen Bewohner der surrealen Welt. Zum Einsatz kommt dabei ein rundenbasiertes Kampfsystem, in dem man pro Runde mehrere Züge hat und bei dem die Wirksamkeit der Angriffe maßgeblich davon abhängt, ob und wie gut man das Ziel trifft.
Mir ist beim Testen aufgefallen, dass es im Spiel schon etwas zu viele Gegenstände gibt, weil ich dazu neige, auch bei kürzeren Spielen Systeme einzubauen, die eigentlich für große Rollenspiele gedacht sind. Ich hab mich aber dazu entschieden, die Gegenstände nicht zu reduzieren.
Das Spiel ist aktuell eine Beta. Es kann also sein, dass es unter bestimmten Bedingungen noch zu Fehlern kommen kann.
Einige Bilder des Spiels

Download
Hier findet ihr das Spiel. Dem Spiel liegt eine Hilfe-Datei bei.
Ich freue mich über eure Meinungen und wünsche euch viel Spaß beim Spielen.