Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 533

Thema: [rm2k3] Dark Sword - Update Version 3.4

  1. #501
    Hallöchen Innocentia, lange nicht mehr in einem Maker-Forum gelesen!
    Ich habe gerade mal durch den Thread gescrollt und festgestellt, dass ich schon ein paar mal hier kommentiert, vorherige Demos aber nie gespielt habe.
    Ich schätze, als die erste Demo rauskam war ich mit vielen eigenen Projekten beschäftigt und später dachte ich, dass ich dann eigentlich auch auf die
    Vollversion warten kann. Dass du nach all den Jahren noch an dem Spiel arbeitest zeugt auf jeden Fall von viel Geduld deinerseits und daher hab ich
    mir gedacht, kann ich jetzt auch mal reinschauen. 3 Demos vor einer Vollversion finde ich zwar schon krass, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.

    Jedenfalls wollte ich eigentlich nur mal ein paar Minuten für einen Ersteindruck reinspielen und saß dann doch gute zwei Stunden dran, ehe ich das Spiel
    erstmal wieder ausgemacht habe. Man merkt auf jeden Fall, dass es sich hierbei um ein Herzblut-Projekt handelt. Der Artstyle, Menü, Kampfsystem und Figuren
    wirken alle gut ausgearbeitet. Find' ich klasse. Ist der zusätzliche Launcher eigentlich wegen DynRPG zwingend nötig? Irgendwie hat der bei mir das Spiel
    zwischendurch nicht so richtig gestartet, über die RPG_RT.exe hatte ich erst einen Error, danach ging es dann irgendwie.
    Ich schreibe mal ein paar Gedanken nieder, die ich mir beim antesten notiert habe:



    So viel erstmal zu den wild notierten Gedankengängen und Auffälligkeiten. Technische Probleme hatte ich im Spiel innerhalb der zwei Stunden
    Spielzeit keine gefunden, das Kampfsystem lief auch butterweich und war angenehm fordernd, aber nicht überfordernd, ergo gut ausbalanciert.
    Einige Elemente und Bausteine der Story bzw. Erzählweise wirkten zwar etwas klischeehaft auf mich, hat mich aber im Spielfluss bisher nicht gestört.
    Das Mapping ist gut, die Dialoge recht ordentlich geschrieben und die Atmosphäre mal friedlich-ulkig, mal eher dramatisch, ein bisschen fehlt mir
    dann aber doch, um mich wirklich zu packen.
    Wie gesagt, es wirkt ein bisschen wie ein klassisches RPG der guten alten Zeit mit ein paar Steampunk-Elementen.
    Wen das nicht stört, der findet hier vielleicht eine moderne Perle der 2k(3) Spiele. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn mich mal wieder
    die Motivation packt mich einem Makerspiel zu widmen, dann spiel' ich das auch noch weiter. Alles Gute in jedem Fall weiterhin für das Projekt!

  2. #502
    Soo bin auch mittlerweile durch. Well done! Ein kleines Restfeedback kommt noch, wenn ich mehr Zeit finde.

  3. #503
    Heya Tasu!
    Das stimmt, ich habe mich lange nicht mehr in diesem Forum zu Wort gemeldet, wobei ich nie wirklich "weg" war - ich war eine stumme Mitleserin, haha.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    3 Demos vor einer Vollversion finde ich zwar schon krass, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
    Das liegt daran, dass ich bei meinem Vorgängerprojekt IRdH glaube ich auch nur 2 Demos herausgebracht habe, ehe dann mit der Vollversion einiges an Kritik kam, die ich natürlich danach nicht mehr umsetzen konnte. Das wollte ich mit Dark Sword umgehen.
    Ich peile übrigens keine 4. Demo mehr an, sondern konzentriere mich jetzt auf die Vollversion. Mal sehen, wie viele Jahre ich hierfür brauchen werde...

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Jedenfalls wollte ich eigentlich nur mal ein paar Minuten für einen Ersteindruck reinspielen und saß dann doch gute zwei Stunden dran, ehe ich das Spiel
    erstmal wieder ausgemacht habe. Man merkt auf jeden Fall, dass es sich hierbei um ein Herzblut-Projekt handelt. Der Artstyle, Menü, Kampfsystem und Figuren
    wirken alle gut ausgearbeitet. Find' ich klasse.
    Haha, schön, dass du dir doch mehr Zeit dafür genommen hast, als geplant Freut mich!
    Und ja, das ist definitiv ein Herzblut-Projekt, freut mich auch hier, dass man das als Spieler bemerkt

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ist der zusätzliche Launcher eigentlich wegen DynRPG zwingend nötig?
    Nein, man kann auch direkt die Exe im Spielverzeichnis ausführen
    Der Launcher hat Corti erstellt, damit der Spieler einen leichteren Zugriff u.a. auf einfacheres Installieren fehlender Software (JoyToKey-Profil für das Spielen mit dem Gamepad) oder Schriftarten hat. Der Launcher weist auch daraufhin, ob Entsprechendes installiert ist oder ob auch der Kompatibilitätsmodus aktiv ist. Zudem nutzen wir hierbei auch den Hinweis auf die ReadMe-txt mit allen Links zu verwendeten Ressourcen und Social Media

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Irgendwie hat der bei mir das Spiel zwischendurch nicht so richtig gestartet, über die RPG_RT.exe hatte ich erst einen Error, danach ging es dann irgendwie.
    Das passiert tatsächlich alle paar Jubeljahre, aber beim zweiten Mal tritt es, wie du bereits gemerkt hat, nicht mehr auf. Das macht die Fehleranalyse etwas schwierig

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich schreibe mal ein paar Gedanken nieder, die ich mir beim antesten notiert habe:
    Danke dafür, ich bin für solches Feedback sehr dankbar! Ich schreibe eine kleine Erläuterung mit blauer Schriftfarbe im Spoiler dazu, ansonsten wird das zu unübersichtlich.



    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    So viel erstmal zu den wild notierten Gedankengängen und Auffälligkeiten. Technische Probleme hatte ich im Spiel innerhalb der zwei Stunden
    Spielzeit keine gefunden, das Kampfsystem lief auch butterweich und war angenehm fordernd, aber nicht überfordernd, ergo gut ausbalanciert.
    Einige Elemente und Bausteine der Story bzw. Erzählweise wirkten zwar etwas klischeehaft auf mich, hat mich aber im Spielfluss bisher nicht gestört.
    Das Mapping ist gut, die Dialoge recht ordentlich geschrieben und die Atmosphäre mal friedlich-ulkig, mal eher dramatisch, ein bisschen fehlt mir
    dann aber doch, um mich wirklich zu packen.
    Wie gesagt, es wirkt ein bisschen wie ein klassisches RPG der guten alten Zeit mit ein paar Steampunk-Elementen.
    Wen das nicht stört, der findet hier vielleicht eine moderne Perle der 2k(3) Spiele. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn mich mal wieder
    die Motivation packt mich einem Makerspiel zu widmen, dann spiel' ich das auch noch weiter. Alles Gute in jedem Fall weiterhin für das Projekt!
    Vielen Dank für dein überwiegend positives Fazit und deine Zeit, die du investiert hast Es würde mich natürlich freuen, wenn du irgendwann vielleicht weiterspielen würdest. Der spannende Teil geht ja auch erst nach dem Dörfchen Hangard los, wenn nach und nach die Heldengruppe zusammenfindet, hehe.


    Edit:
    Und da ploppt während meinem Geschreibsel noch ein Post von Ben auf, ei sowas...
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Soo bin auch mittlerweile durch. Well done! Ein kleines Restfeedback kommt noch, wenn ich mehr Zeit finde.
    Da warst du aber flott bei, echt cool! Freu mich auf dein Feedback

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (19.05.2023 um 10:47 Uhr)

  4. #504
    Ich hatte mir ja schon eine ganze Weile vorgenommen, mal in Dark Sword reinzutesten und nun, wo die neue Demo veröffentlicht wurde, habe ich den Plan auch endlich in die Tat umgesetzt.
    Bis jetzt habe ich etwa vier Stunden gespielt und meine Party für den Moment beim Schleichen durch die Straßen von Felanka sich selbst überlassen, um hier einmal ein kleines Feedback zu geben.
    Ich muss sagen, dass Dark Sword mich bis dato hervorragend unterhält. Mir gefallen die "goldige" Farbpalette und die schicken Artworks, das Mapping ist vor allem in den Außenarealen sehr hübsch. Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
    Das Gameplay ist mit vielen kleinen Gimmicks sehr fluffig, ohne überladen zu wirken. Für mich ist gerade da oft eine Hürde bei ambitionierten Projekten - Ich fühle mich mit Features überschüttet, obwohl ich Maker-Games doch gerade aufgrund ihrer Einfachheit charmant finde. Hier kommen die Gameplay-Elemente in mundgerechten Happen nach und nach bei mir an und ich fühle mich sehr wohl damit. Vor allem das Kampfsystem macht Spaß. Es spielt sich flott, sieht schick aus, hat originelle strategische Kniffe und ist durchaus fordernd. Mein lieber Herr Gesangsverein, auf dem Cabonia Pass haben die Herren ganz schön geblutet...
    Auch mit dem Storytelling konnte ich mich sehr gut anfreunden: Steampunk ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre. Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
    Bis die Spielwelt sich ab Haggard etwas weiter öffnet, spielte sich das Ganze fast schon wie ein interaktiver Film. Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer sich da mehr "Open Schlauch"-Gameplay gewünscht hätte. Mir persönlich hat das aber hervorragend gefallen - das ist genau die Art und Weise, die ich an Makergames immer sehr schätze.
    Zwischen mir und einem abschließenden Urteil stehen wohl noch ein paar Stunden Spielzeit, daher halte ich mich mit umfassenden Bewertungen von Storyentwicklung, Worldbuilding und Charakteren erst noch mal zurück.

    Bis dahin kann ich nur sagen: Es war bis jetzt eine spannende Reise und ich freue mich drauf, sie fortzusetzen. Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.

    Beste Grüße,
    Wölfi

  5. #505
    Heya Wölfi!
    Vielen Dank für dein Ersteindruck und damit auch für die überwiegend lieben und lobenden Worte, das geht runter wie Öl, haha Freut mich, dass dir DS bisher so gut gefällt und dich zu unterhalten weiß!
    Bin sehr gespannt, wie du die Reise letztendlich empfinden wirst, denn gerade in Felanka geht ja die ganze Sache mal so richtig los, haha. Bin schon auf dein Fazit gespannt!


    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
    Genau so ist es, die Musikstücke stammen von unterschiedlichen Interpreten, die ihre Musik zur freien Verwendung anbieten. Ein paar habe ich noch selbst editiert, weil manche Loops sich unschön angehört haben. Perfekt sind die Schnitte mir nicht gelungen, ich schätze, da fehlt mir bisschen das Feingefühl (oder auch eine passendere Software?) dafür.
    Ich schätze zudem, dass alle Musikstücke nie "aus einem Guss" kommen werden, dafür bräuchte ich einen komplett eigenen OST und den kann ich für dieses Projekt von meinem Musiker nicht verlangen, haha. Dennoch achte ich sehr darauf, dass die Stücke immer passend zur Situation gewählt sind - wie du bereits festgestellt hast - und das wird auch zukünftig so sein.

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
    D'aww Dankeschön

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.
    Ich gebe mir Mühe, haha

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (21.05.2023 um 00:38 Uhr)

  6. #506
    So kleines Resümee ... am Ende ballerst du ja inszenatorisch, gameplaytechnisch (sowohl die Element- als auch die Partywechselrätsel sind erfrischend anders und nicht unnötig schwer) ganz schön raus.
    Viele, hübsche Artworks, dramatische Musik und Handlung, wenngleich da ein klein bisschen mehr Plottwist dem Ganzen noch mehr Impact hätte verleihen können. Was passiert, war mir schon vor Hagard relativ klar, auch wenn es dann erst später geschah.
    Etwas meckern auf hohem Niveau vielleicht, doch ein Artwork oder zumindest eine deutlichere Animation bei folgender Szene hätte ich mir aus... Gründen schon gewünscht:



    Ansonsten immer noch eine super runde Erfahrung, eine tolle Demo, die mich ca. 14 Stunden gut unterhalten hat und nun freue ich mich bereits auf die Vollversion.

  7. #507
    Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
    ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
    Ich habe bis zu einem Punkt, an dem gespielt.

    Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
    ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
    War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
    was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
    Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
    nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
    runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
    Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.

    Nunja. Am Ende hab ich dann wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung meine Save-Files, die ich in den neuen Ordner verschieben wollte gelöscht statt
    einzufügen und kann diese auch nicht mehr wiederherstellen, wodurch ich meinen Fortschritt von 2-3 Stunden noch einmal spielen müsste und darauf hatte ich
    dann erst einmal keine Lust. Das ist aber mein Fehler, was mich eher interessieren würde ist, ob sich das Verschwinden der Spielanwendungen irgendwie
    erklären lässt und ob irgendjemandem schon ähnliches passiert ist. Die Technik im Spiel selbst funktioniert einwandfrei, umso bedauerlicher ist es, dass es
    da drum herum immer mal wieder Probleme gibt.

    Noch ein paar Anmerkungen:


    Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
    mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
    du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
    derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.

  8. #508
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
    ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
    Ich habe bis zu einem Punkt, an dem gespielt.

    Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
    ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
    War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
    was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
    Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
    nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
    runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
    Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.


    Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
    mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
    du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
    derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.
    Ich hatte den gleichen Bug an einer anderen Stelle im Spiel während der Beta.
    Damals wollte ich in einem bestimmten Laden Beutegüter verkaufen, was nicht nur zu Abstürzen führte, sondern auch die RPG_RT.exe zerschoss.
    Meine Lösung war es, die RPG_RT.exe aus einer der vorigen Demos (hatte ja mehrere Bugfixes) in die aktuelle Demo reinzukopieren.
    Dazu musst du zuerst die defekte Datei umbenennen, sonst funktioniert es nicht.

    Geändert von Firefly84 (24.05.2023 um 19:04 Uhr)

  9. #509
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    So kleines Resümee ... am Ende ballerst du ja inszenatorisch, gameplaytechnisch (sowohl die Element- als auch die Partywechselrätsel sind erfrischend anders und nicht unnötig schwer) ganz schön raus.
    Haha, ja da hab ich noch mal ziemlich viel herausgehauen... Freut mich, dass es dir zu gefallen schien!

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ansonsten immer noch eine super runde Erfahrung, eine tolle Demo, die mich ca. 14 Stunden gut unterhalten hat und nun freue ich mich bereits auf die Vollversion.
    Danke, danke! Magst du mir noch erzählen, wie du das Ende empfunden hast?


    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
    ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
    Ich habe bis zu einem Punkt, an dem gespielt.

    Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
    ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
    War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
    was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
    Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
    nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
    runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
    Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.

    Nunja. Am Ende hab ich dann wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung meine Save-Files, die ich in den neuen Ordner verschieben wollte gelöscht statt
    einzufügen und kann diese auch nicht mehr wiederherstellen, wodurch ich meinen Fortschritt von 2-3 Stunden noch einmal spielen müsste und darauf hatte ich
    dann erst einmal keine Lust. Das ist aber mein Fehler, was mich eher interessieren würde ist, ob sich das Verschwinden der Spielanwendungen irgendwie
    erklären lässt und ob irgendjemandem schon ähnliches passiert ist. Die Technik im Spiel selbst funktioniert einwandfrei, umso bedauerlicher ist es, dass es
    da drum herum immer mal wieder Probleme gibt.
    Hey Tasu!
    Oh je, da hat es dich sehr blöd erwischt! Tut mir leid, dass dir das passiert ist
    Was genau jetzt der Auslöser dafür war, kann ich hier leider mal so gar nicht beantworten. Einen ähnlichen Fall hatte eine Betatesterin geschildert, jedoch konnten Corti und ich diesen nicht ganz klar ausfindig machen. Ich habe deine Erläuterung Corti zukommen lassen, mal sehen, ob er so etwas damit anfangen kann. Eventuell kommt er noch mal auf dich zurück.

    In der Zwischenzeit könnte ich dir anbieten, dass du dir noch mal die aktuelle Version herunterlädst und ich dir von deinem Spielstand meinen Save gebe, damit du die ersten Spielstunden nicht erneut wiederholen musst.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Anmerkungen:
    Die Szenen in Hangard sind und waren bereits in der Vergangenheit schon so manchem Spieler ein Dorn im Auge gewesen, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe diese bereits so oft umgeschrieben, dass ich teilweise selbst davon verwirrt war, was storybedingt nun da passierte oder nicht, heh.
    Jedoch - ich habe mich bewusst für diese Variante entschieden. Ich weiß, dass die Szenen für manch einen zäh sind und habe versucht, sie mit ein wenig Gameplay-Elementen auszugleichen. Für die Charakterentwicklung waren mir die Szenen jedoch zu wichtig, als dass ich sie hierbei halbherzig über's Knie abbrechen wollte. Ich achte seitdem mehr darauf, dass sich solche langen Szenen auch vom Gameplay her besser ausgleiche.
    Bezüglich Emikos Entwicklung in Hangard:


    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
    mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
    du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
    derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.
    Versteh ich voll und ganz. Solch gravierende Fehler sollten ja auch nicht die Norm sein und das tun sie nicht - wenn sie aber dann auftauchen, dann kommt es mal so richtig dick.
    Ob jetzt schlicht DynRPG für diese Fehler zuständig ist, kann ich als Laie, die damit nicht wirklich arbeitet, schlecht beurteilen. Aber ja, um das KS unseren Wünschen so optimieren zu können, mussten wir auf diese Version vom RPG Maker 2003 zurückgreifen. Ob sich das in Zukunft ändern lässt, wage ich derzeit zu bezweifeln, aber mal sehen, was da noch so kommen wird.

    - Das Inno -

  10. #510
    Update auf Version 3.2

    Hallo alle miteinander!
    Es wurde die Version 3.2 veröffentlicht. Der Downloadlink ist immer noch der gleiche.
    Die Saves sind weiterhin kompatibel.


    Was wurde geändert?
    • Darstellungsfehler bei den Rätsel-Maps behoben
    • Optimierung der Teleports in der Grünen Steppe
    • Rechtschreibfehler in der Hütte der Tundra korrigiert
    • Aufgepepptes Boss-Theme beim letzten Kampf der Demo!


    Wie ihr seht, ist es wieder nur ein Update mit kleinen Bugfixes, die an sich nicht unbedingt einen neuen Download rechtfertigen, aber der Vollständigkeit halber...
    Ich bin übrigens selbst erstaunt, wie bugfrei die veröffentliche Version anscheinend ist... Ich bin da in der Vergangenheit her Schlimmeres gewohnt, haha.



    @Tasuva
    Corti hat sich bezüglich deines Fehlers gemeldet, ich poste das allgemein hier noch mal rein:

    Zitat Zitat von Corti
    Kurzer Kommentar zu der RPG_RT.exe
    Diese ist von uns modifiziert. Eine Standard-RPG_RT.exe oder eine aus der vorherigen Demo zu verwenden wird entweder nicht funktionieren oder kann zu anderen Fehlern führen. Im besten Falle sind es fehlerhafte Symbole, im schlimmsten Fall ist es nur ein zerhackter Mist, der übrig bleibt.

    Die RPG_RT.exe schreibt sich nicht selbst und wird sich nicht selbst kaputt machen. Wir haben keinen Prozess, der die Datei auf Dateiebene verschiebt, löscht, speichert. Was wir tun ist den Prozess im Speicher verändern um das Verhalten zu steuern. Das ist das was Viren auch tun, daher ist es möglich, dass Windows die Exe einfach als Problemfall wegräumt. Woher soll es auch wissen, ob die RPG_RT.exe beim Versuch das Verkaufsmenü ihren eigenen Speicher zu beeinflussen zufällig daneben-pointert oder ob das der explizite Versuch ist, den im Speicher eures Browsers nach Cachedaten zu suchen? Die selbe Datei nochmal runterladen kann helfen, muss aber nicht, sofern Windows oder die Anti-Malware Anwendung sich gemerkt haben, welche Exe (Pfad, Hash etc. ) das ist.
    Der Launcher startet die RPG_RT.exe. Zum einen ist ein Prozess, der einen anderen startet etwas, dass Windows skeptisch macht. Ein Prozess, der einen anderen Startet, der vorher als möglicherweise kritisch weggeräumt wurde, das sollte auch skeptisch machen. Der 2003er Maker stammt aus einer Zeit als Spiele in ihrem eigenen Verzeichnis Schreibrechte hatten. Definitiv nicht mehr so.

    Interessant ist also welches Betriebssystem, welcher Virenscanner, welches Verzeichnis, welche Rechte der ausführende Benutzer hatte und eventuelle Eintragungen aus dem Virenscanner.

    Wir haben einen möglichen Pointerfehler im Verkaufsmenü. Diesen zu beseitigen ist unser möglicher Ansatz. Das Verfahren an sich, nämlich durch DynRPG im Makerspeicher rumzuschreiben, ist notwendig um das Spiel in der Form umzusetzen.
    Wäre also super, wenn du uns deine Informationen zur Verfügung stellen könntest, damit wir der Sache nachgehen können

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (29.05.2023 um 16:35 Uhr)

  11. #511
    Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
    Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben. Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).

    Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.

    Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.

    Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.

    Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.

    So weit bis hierhin.
    Dann lass ich mich mal wieder ein wenig von den Untoten jagen und schaue mal, dass ich in der Demo weiter voran komme!

    LG,
    Wöfli

  12. #512
    Heya!

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
    Die Annahme ist korrekt, du befindest dich kurz vor Ende der damaligen 2. Demo. Da kommt also noch Einiges auf dich zu

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben.
    Sehr gerne! Ich bin immer scharf auf eure Kommentare und Eindrücke...

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).
    Die Intention dort war tatsächlich mehr das Mysteriöse, Rätselhafte, definitiv kein Horror. Deswegen fiel die Wahl der Musik eher auf etwas, was dieses Feeling vermitteln sollte.

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.
    Haha, freut mich, das zu lesen!
    Bezüglich der Kanalisation: Wer weiß, ob das nicht doch noch mal später wichtig wird...

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.
    Es war tatsächlich die Intention dahinter, dass jeder Held mit jedem Level Up eine neue Fähigkeit zu geben, um den Spieler indirekt zu belohnen/motivieren, Kämpfe mitzunehmen. Es kann allerdings sein, dass wir das für die Vollversion noch mal anpassen werden.

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.
    Haha, erzähl mir gerne später mehr darüber, wie du über die Charaktere denkst...!

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.
    Hier ist das auch so eine Sache, wie viel Info man dem Spieler geben kann/soll/darf. Manche werden die Hilfetexte definitiv nicht benötigen, andere schon. Da immer die Balance zu finden, ist keine leichte Aufgabe.
    Vielleicht passen wir da noch mal die Texte an, wenn es zu einfach sein sollte. Da wäre ich aber auch auf mehr Input von anderen Spielern angewiesen, wie sie das empfanden.

    Ansonsten danke für deine Zeit, einen Zwischenstand zu schreiben, hat mich sehr gefreut, das zu lesen

    - Das Inno -

  13. #513
    Update auf Version 3.3

    Holerö!
    Es wurde die Version 3.3 veröffentlicht. Der Downloadlink ist immer noch der gleiche.
    Die Saves sind weiterhin kompatibel.

    Was wurde geändert?
    • Begehbarkeits-Bug auf der Rätsel-Map1 in einer bestimmten Höhle gefixt. Der war vermeintlich gefixt, bis ich selbst herausfand, dass er es doch nicht war. Der fiel wohl einigen nicht auf, weil man diesen nur unter bestimmten Bedingungen triggern konnte. Jedoch habe ich diesen nun wirklich gefixt, haha.
    • Optimierung von Kims BA. Die alte entsprach einem veralteten Design von ihr, was mich zwar nicht unbedingt störte, jedoch habe ich dieses nun aktualisiert und für dieses Update mit reingenommen.
    • Neues tolles Musik-Stück von Hangard von dem lieben Inselmanager!
    • Das Titelbild zeigt nun die richtige Versions-Nummer...


    Ich schwöre, ich wollte nicht noch mal ein Update herausbringen, aber nachdem ich den oben erwähnten Begehbarkeits-Bug erneut gefunden habe (der vermeintlich gefixt war... Tja, Pustekuchen!), musste ich diesen beheben. Dabei überlegte ich, was ich noch für dieses Update veröffentlichen kann und habe entsprechend diese weiteren Punkte mit reingenommen.
    Besonders das neue Lied, welches nun in der Stadt Hangard spielt, ist es wert, angehört zu werden! Hier könnt ihr es euch mal anhören! Danke geht hier wieder an Inselmanager

    ---

    Zudem möchte ich euch auf den aktuellen Stand der Entwicklung bringen:

    Es geht voran! Ich habe mich die letzten Wochen bewusst mit Updates hier etwas zurückgehalten, um diejenigen, die die Demo spielen wollen, nicht unbedingt damit zu spoilern. Deshalb ist hier noch alles etwas vage gehalten, heh.

    Die letzten Wochen habe ich mich überwiegend mit Dialogschreiben beschäftigt. Es gibt wieder storybedingt viel zu labern... Furchtbar, ich weiß, haha. Dabei geht es hierbei noch um eine grobe Planung. Ich sehe zu, dass diese zumindest interessant und mit Gameplay abwechslungsreich umgesetzt werden.

    Ansonsten haben Inselmanager und ich uns bezüglich der Musik von Dark Sword unterhalten, da ein paar Kommentare hier im Forum diesbezüglich gepostet wurden. Er hat mir überraschenderweise seine Hilfe angeboten, alle bisherigen Midi-Stücke mit eigenen OSTs zu ersetzen. Lobt den Mann für seine großzügige Hilfsbereitschaft! Das oben erwähnte Lied für die Stadt Hangard ist das erste dieser Überarbeitung.

    Übrigens poste ich fast jeden Tag die neuesten Fortschritte auf meinem Dark Sword Discord-Server...! Bei Interesse gerne vorbeikommen

    ---

    Hier noch ein paar kommentarlose Screenshots, bei denen nicht klar ist, wo genau sie in die Storyline miteinfließen...!









    ---

    Zum Schluss möchte ich euch noch eine aktuelle Konzeptskizze zeigen, die ich letztens gemacht habe:

    Für die nächsten Szenen, an denen ich derzeit arbeite, benötigte ich diese Skizze, um die CharSets entsprechend erstellen zu können.
    Um wen es sich dabei handelt, behalte ich mal noch für mich... Die aufmerksamen Spieler werden vielleicht einen richtigen Schluss ziehen können, haha. Ihr dürft aber gerne spekulieren
    Und ja, die Ähnlichkeit zu einem anderen Charakter mit der gleichen orangenen Haarfarbe ist durchaus so gewollt, haha.

    ---

    Das soll mal für heute reichen. Beim nächsten Mal zeige ich euch wieder ein paar neue Illustrationen zu Dark Sword

    - Das Inno -

  14. #514
    Na das mit der Musik klingt (im doppelten Sinne des Wortes) doch hervorragend. Habe in den Credits des Spiels einmal nachgeschaut, welche Werke denn vom Notenblatt des Inselmanagers stammen und muss sagen, dass mir die Stücke - solo wie im Verbund - beim Spielen bis jetzt am Besten und überhaupt sehr gut gefallen haben. Daumen hoch für den Einsatz - dem Spiel wird das sicherlich noch einmal eine ganz besondere Note geben!

    Falls es interessiert, noch mal meine Wahrnehmung zum Artefakte-Gameplay: Mit einer Ausnahme habe ich bis dato glaube ich alle Artefakte entdeckt, zumeist, ohne großen Aufwand bei der Schatzsuche zu betreiben. Das war insofern un-intuitiv, als dass ich nach der Einführung der Spielmechanik davon ausgegangen war, dass man zur Auffindung der begehrten Objekte die Spielwelt schon ganz schön gründlich abgrasen müsste. Beim ersten Artefakt Nähe Haggard war das ja auch tatsächlich so: Ich habe im Dorf einen Tipp gehört und mein Zielgebiet ziemlich kritisch unter den Blick nehmen müssen. Die späteren Artefakt-Verstecke sind mir im Vergleich dazu schon ziemlich vor die Füße gefallen - nicht schlimm, aber ich hatte erwartet, dass man mehr Indiana-Jones-Energie von mir verlangen würde und daher brav immer mal wieder im Artefakt-Menü nach den Hinweisen geschmökert. Die kryptischen Tipps (z.B.: "an einem überfluteten Ort...") konnten mir aber meist gar nicht helfen, bis ich eine entsprechende Region erreicht habe. Und vor Ort war es dann auch ohne Tipp ein Leichtes.
    Sehr schick fände ich, wenn du die Artefakte noch etwas stärker ins Worldbuilding einbinden würdest. Mit dem Begriff Artefakt meint man ja normalerweise erwähnenswerte Zeugnisse einer alten Kultur oder Gesellschaft - Das wäre doch eigentlich ein toller Anlass, kleine Geschichten aus der Welt von DS um sie herum zu spinnen. Teilweise ist das passiert (z.B. mit der Händler-Bombe), teilweise endete die Geschichte der Artefakte aber auch mit "Ui, das ist bestimmt noch nützlich".

    Mittlerweile hab ich den eisigen Norden, der so gar nicht zur Wohnzimmertemperatur passen will, gegen einen neuen Kontinent ausgetauscht. Schwitze jetzt mit meinen Helden um die Wette. Bald mehr dazu.

    LG,
    Wölfi

    PS: Ach, zu den Screens könnte ich ja auch mal was sagen. Sehen schick aus, machen auf jeden Fall Lust auf die weitere Story. Ein bisschen was kann ich mir bei dem Anblick ja schon zusammenreimen. Aber da ich noch nicht am Demo-Ende bin - erst mal Psst!

    Geändert von WölfiAusRhede (11.06.2023 um 17:58 Uhr)

  15. #515
    Update auf Version 3.4

    Holerö!
    Es wurde die Version 3.4 veröffentlicht. Der Downloadlink ist immer noch der gleiche.
    Die Saves sind weiterhin kompatibel.

    Was wurde geändert?
    • Ein CharSet-Wechsel-Bug, der auf der Weltkarte ausgelöst wurde, wurde behoben. Der hat sich nach der Implementierung eines Features eingeschlichen und wurde daher nicht sofort entdeckt. An sich war es kein gravierender Fehler (er löste keinen Gamebreaker aus), aber er hat mich so gestört, dass ich ihn fixen musste.
    • Da mir ein paar User davon berichteten, dass bei einer bestimmten Szene in Rem eine dezente Geste kaum erkannt wurde, wurde diese Szene mit aufwendigen gezeichneten Szenen ergänzt. Jetzt sollte offensichtlich ein, was da vor sich ging... Kleiner Vorgeschmack an dieser Stelle:
    • Der Inselmanager hat gezaubert und Dark Sword erneut eigene Stücke spendiert, die ich euch in diesem Update hinzugepackt habe! Neu sind nun: Cave of Swords, Steambox Cave of Swords, Steambox Hangard. und eine Überarbeitung eines bestimmten Bosskampf-Lieds!
    • Ein bestimmter Charakter hat nun eine Anpassung seiner Textbox-Schriftfarbe bekommen. Ja, sehr wichtig!
    • Kleinen Teleporter-Bug auf einer Map in Rem behoben


    Ja, so langsam erkenne ich auch ein Muster, lol. Erneut ein Bug entdeckt und da ich den nicht "nur an sich" fixen wollte, habe ich noch ein paar kleinere Sachen mitreingenommen, damit sich das Update auch lohnt, haha.
    Besonders erwähnenswert sind erneut die neuen Songs von Inselmanager! Bei Interesse hört mal rein
    Ich hoffe doch mal, dass es der letzte Bug dieser Art war.

    ---

    Zudem möchte ich euch auf den aktuellen Stand der Entwicklung bringen:

    Der Juli war ein recht beschäftigter Monat für mich, jedoch ging es da auch in kleinen Schritten voran.

    In Dark Sword wird es eine Sidestory mit anderen Teammitgliedern geben, die die andere Seite von Mikan zeigen wird. Diese Sidestory wurde soweit fertig integriert. Derzeit arbeitet meine neue Grafikerin Dziwna-Logika an den BattleAnimationen hierfür und ich bin bisher echt begeistert von ihrer Arbeit Hier ein kleiner Vorgeschmack:


    Irgendwann hat mich zwischendurch die Schreibwut gepackt und habe eine 51-seitige Hintergrundgeschichte eines Charakters geschrieben. Ich hätte das wesentlich früher machen sollen, aber die Hintergrundstory fügt sich super mit dem, was ich bisher im Spiel integriert habe, ein.

    Die Hauptstory wurde auch um einige Passagen ergänzt und es geht auf einen großen Wendepunkt der Story zu. Aber mehr kann ich dazu noch nicht verraten...!

    ---

    Leider kann ich derzeit keine aktuellen Screenshots posten, da die letzten Szenen Spoiler enthalten Stattdessen hatte ich in meinem letzten Post versprochen, euch ein paar neue (und spoilerfreie) Illustrationen zu posten. Alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern.


    Gruppenbild! Das hier ist tatsächlich eine Neuauflage von einem alten Bild, welches ich um 2002/2003 gezeichnet habe? Damals arbeitete ich an der Urversion zu Dark Sword II, haha.


    Die Helden komplett zu sehen für das derzeitige Titelbild.


    Kim mit ihren Lieblingsblumen.


    Ryos Charakterentwicklung ist auch eine, die mir sehr viel bedeutet, daher bekam er hier und da auch mal eine eigene Illustration, heh.


    Chris mit seiner Ehefrau Helena und Alexander und seiner Ehefrau Sandra.

    ---

    Zum Schluss möchte ich (verspätet, aber nicht vergessen!) noch auf den Post von Wölfi eingehen:

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Na das mit der Musik klingt (im doppelten Sinne des Wortes) doch hervorragend. Habe in den Credits des Spiels einmal nachgeschaut, welche Werke denn vom Notenblatt des Inselmanagers stammen und muss sagen, dass mir die Stücke - solo wie im Verbund - beim Spielen bis jetzt am Besten und überhaupt sehr gut gefallen haben. Daumen hoch für den Einsatz - dem Spiel wird das sicherlich noch einmal eine ganz besondere Note geben!
    Danke dir! Wie ich weiter oben geschrieben habe, gibt es schon wieder neue Stücke, gerne mal bei Interesse reinhören, es lohnt sich

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Falls es interessiert, noch mal meine Wahrnehmung zum Artefakte-Gameplay: Mit einer Ausnahme habe ich bis dato glaube ich alle Artefakte entdeckt, zumeist, ohne großen Aufwand bei der Schatzsuche zu betreiben. Das war insofern un-intuitiv, als dass ich nach der Einführung der Spielmechanik davon ausgegangen war, dass man zur Auffindung der begehrten Objekte die Spielwelt schon ganz schön gründlich abgrasen müsste. Beim ersten Artefakt Nähe Haggard war das ja auch tatsächlich so: Ich habe im Dorf einen Tipp gehört und mein Zielgebiet ziemlich kritisch unter den Blick nehmen müssen. Die späteren Artefakt-Verstecke sind mir im Vergleich dazu schon ziemlich vor die Füße gefallen - nicht schlimm, aber ich hatte erwartet, dass man mehr Indiana-Jones-Energie von mir verlangen würde und daher brav immer mal wieder im Artefakt-Menü nach den Hinweisen geschmökert. Die kryptischen Tipps (z.B.: "an einem überfluteten Ort...") konnten mir aber meist gar nicht helfen, bis ich eine entsprechende Region erreicht habe. Und vor Ort war es dann auch ohne Tipp ein Leichtes.
    Sehr schick fände ich, wenn du die Artefakte noch etwas stärker ins Worldbuilding einbinden würdest. Mit dem Begriff Artefakt meint man ja normalerweise erwähnenswerte Zeugnisse einer alten Kultur oder Gesellschaft - Das wäre doch eigentlich ein toller Anlass, kleine Geschichten aus der Welt von DS um sie herum zu spinnen. Teilweise ist das passiert (z.B. mit der Händler-Bombe), teilweise endete die Geschichte der Artefakte aber auch mit "Ui, das ist bestimmt noch nützlich".
    Ja, ich verstehe, was du meinst. Tatsächlich bin ich mir dessen bewusst, dass einem die Artefakte ein bisschen wie hinterhergeworfen wirken, haha. Ich denke, für die Vollversion werden wir einige Artefakte anders verteilen und auch dann wohl ein bisschen besser verstecken. Für die Demo sollte es einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was dem Spieler in Zukunft bezüglich den Artefakte erwartet

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hab ich den eisigen Norden, der so gar nicht zur Wohnzimmertemperatur passen will, gegen einen neuen Kontinent ausgetauscht. Schwitze jetzt mit meinen Helden um die Wette. Bald mehr dazu.
    Haha, mittlerweile hat sich die Temperatur ja einigermaßen normalisiert! Wie ist dieses Duell denn nun ausgegangen?

    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    PS: Ach, zu den Screens könnte ich ja auch mal was sagen. Sehen schick aus, machen auf jeden Fall Lust auf die weitere Story. Ein bisschen was kann ich mir bei dem Anblick ja schon zusammenreimen. Aber da ich noch nicht am Demo-Ende bin - erst mal Psst!
    Gerne, ich lausche immer sehr gespannt Theorien zu!

    ---

    Bis zum nächsten Mal!

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (10.08.2023 um 00:27 Uhr)

  16. #516
    Stand der Entwicklung September Update

    Heya! Ich versuche nun, einmal im Monat ein Update zu posten, um alle Interessierten, die mir noch nicht auf Twitter/Bluesky/Discord folgen, hier im Forum auf den aktuellen Stand zu bringen. Mal sehen, ob ich mich daran halten kann...

    Seit Anfang August ergaben sich folgende Änderungen:

    Spielinhalt
    Storybedingt ergibt sich für die Luftpiraten eine wesentliche Änderung. Welche das sein wird, wird aber noch nicht verraten, haha.

    Es gibt zudem ein neues Gebiet, welche die Helden erkunden müssen: Das Felanka Forschungszentrum. Um bei ihrem Vorhaben weiter voran zu kommen, benötigen sie für ihr Luftschiff eine neue Energiequelle, die sie in jenem Forschungszentrum klau- äh, sich ausleihen werden
    Hier mal eine Zusammenstellung vom 1. Obergeschoss des Gebäudes (Großansicht per Klick möglich).


    Bevor man dem Hauptstoryplot mit dem Forschungszentrum folgt, hat man die Möglichkeit, Optionales in der benachbarten Stadt Hangard zu erkunden. Es gibt neue Dialoge mit NPCs, entsprechend der Situation angepasst. Vor kurzem habe ich auch eine optionale größere Erinnerungsszene fertiggestellt, die die Tage von Chris und Alex als Kinder zeigen.


    Ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail wird in der Vollversion anders sein: Der Drache Drakan wird zukünftig nicht mehr sprechen können! Wo er es noch in den Demos konnte und sich ein Wortgefecht mit Chris und Alex lieferte, wurde diese Szene komplett überarbeitet, haha. Ich habe mich dafür entschieden, da es mehr Platz für Interpretationen lässt, haha.

    Ich habe zudem wieder sehr viel gezeichnet. Szenen, die im Spiel vorkommen werden, aber auch außer der Reihe Illustrationen, die teilweise mal wieder Spoiler enthalten.


    Es gibt aber auch neue/überarbeitende FaceSets!
    Hier ein Vergleich von Louise.


    Chris und Alex als Kinder (neu)


    Geplant sind noch weitere FaceSets, die neu gezeichnet oder überarbeitet werden.


    Feature
    Im oben erwähnten Forschungszentrum wird es Bestandteil sein, patrouillierende Soldaten nicht in die Füße zu laufen. Kommt man ihnen nämlich zu nahe, wird man in einem Kampf verwickelt, der sich für diesen Abschnitt negativ für den Spieler entwickeln wird. Hilfe für das Script bekam ich vom Iglerich, Danke noch mal an dieser Stelle dafür


    Verschiedenes
    Es gibt neue Ambience-Sounds! Wälder, Städte, Höhlen etc. wurden mit diesen ausgestattet und geben nun auch ein wesentlich anderes Feeling.

    Ich hatte die Möglichkeit, kurze Soundeffekte von verschiedenen Stimmen (in Form von nachdenklichen Murmeln, kurzes Lachen, fragendes Huh?) hinzufügen, hab mich aber recht schnell dagegen entschieden. Zum einen weil ich die Stimmen teilweise nicht für die Helden passend fand und mir hätten zudem noch weibliche Stimmen gefehlt! Irgendwie hat es mir selbst die Vorstellung zerstört, wie bestimmte Worte oder Gesten dann anders interpretiert werden könnten. Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht. Im Nachhinein habe ich auch für mich selbst festgestellt, dass ich kein Freund von solchen Features bin - dann lieber komplett textbasiert lassen. Ich behalte aber die Idee im Hinterkopf, eventuell für das Kampfsystem ein paar Kampflaute zu integrieren, versprechen tu ich aber noch nichts, haha.

    Eine große Umstellung erfolgte, in dem ich alle (!!) Türen-Teleports und Sprungpunkte so umgestellt habe, dass diese nur noch über ein Event laufen. Vorher hatte ich es so, dass bei jedem Design, welches Emiko im Laufe seines Abenteuers trägt, eine neue Eventseite angelegt wurde. Im Hinblick dessen, dass im Endgame eine "Open World" angestrebt werden soll, war diese Umstellung wirklich nötig, sonst hätte ich mir noch mehr Arbeit aufgehalst, lol. Die Umstellung erfolgte doch recht zügig und ging ohne größeres Bugfixen vonstatten.

    Es erfolgten Anpassungen mancher ChipSets, da sich tatsächlich noch ein paar gerippte Grafiken eingeschlichen haben. Sehr unangenehm, das nach Jahren herauszufinden, urgh. Aber zumindest sind diese nun ausgetauscht.

    Es gibt eine neue kleine Sidestory, die schriftlich mit 11 Seiten festgehalten wurde. Es handelt sich dabei um Louise und Tiir, zwei Damen, die zur Mannschaft der Luftpiraten gehören. Ihre Geschichte fand leider im Spiel selbst nicht viel Platz, weshalb ich mich entschied, es zumindest mal schriftlich festzuhalten. Solche Sachen helfen mir, Content des Spiels so zu schreiben, dass es insgesamt ein rundes Bild ergibt, haha.
    Was es mit den beiden Damen auf sich hat, kann ich aber auch wieder aus Spoilergründen nicht verraten...! Allerdings waren die beiden schon in allen Demos Bestandteil des Spiels, vielleicht mag mal wer interpretieren, was da los sein könnte, haha.

    Ja, da kam doch die letzten Wochen einiges zusammen
    Bis zum nächsten Mal

    - Das Inno -

  17. #517
    Stand der Entwicklung Oktober Update

    Heya! Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen New-Channel in meinem Discord Server.

    Seit Anfang Oktober ergaben sich folgende Änderungen:

    Spielinhalt
    Storybedingt hat es die Helden nun in ein völlig neues Gebiet verschlagen. Ohne viel vorneweg zu nehmen, poste ich euch mal einen Screenshot:


    In diesem Gebiet gibt es einige neue Charaktere. Hierzu wurden Char- und FaceSets für sie erstellt. Bei einem Charakter habe ich auch eine Konzeptskizze gezeichnet:


    Und hier auch noch wie erwähnt ein paar neue CharSets:


    Generell wird in diesem Gebiet auch einiges an Geheimnissen gelüftet, wofür viele Dialoge/Szenen geschrieben wurden.


    Im Vergleich zum letzten Monat wirkt dieses Update etwas mager. Das ist u.a. wegen Mehrarbeit meines Jobs geschuldet, die mich etwas mehr einnahm. Aber auch beinhalten diese Szenen viele Spoiler, weswegen ich nicht so viel zeigen kann. Es soll ja spannend bleiben, haha

    Ich hoffe, dass ich im November bisschen mehr zeigen kann.
    Bis zum nächsten Mal!

    - Das Inno -

  18. #518
    Stand der Entwicklung November Update

    Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen News-Channel auf meinem Discord Server.

    Im November habe ich u.a. an folgenden Sachen gearbeitet:

    Spielinhalt
    Der Storyabschnitt, welcher im letzten Post angesprochenen Gebiet stattfindet, wurde vor kurzem beendet. Es geht nun auf eine sehr interessante Wendung im Spiel zu, auf die ich mich schon sehr freue, haha

    Ohne zu viele Worte zu verlieren, noch zwei aktuelle Screenshots:


    Was es mit diesem Portal auf sich hat, müsst ihr selbst herausfinden, heh.


    Sieht so aus, als ob hier eine Bombe eingeschlagen hat?!

    Ich habe zudem die Monstergrafik vom Bosskampf in Kanas Ruine überarbeitet und für den letzten Storyabschnitt aufwändig Edits von den RTP Skeletten gemacht, damit mehr Variation reinkommt.


    Musik
    Der Inselmanager hält weiterhin sein Wort und spendiert immer noch neue Tracks für Dark Sword
    Neu hinzugekommen sind:
    Unbekannte Pfade
    Erinnerungen
    Emikos Wahrheit
    Wie immer bin ich sehr dankbar für seine Tracks. Wie so jeder Künstler würde sich über Feedback sehr freuen

    Derzeit bin ich trotz krankheitsbedingter Ausfälle, die ich Anfang November hatte, doch zufrieden mit dem aktuellen Stand der Entwicklung. Es geht immer weiter, auch wenn es mal Tage gibt, wo die Spieleentwicklung nicht so viele Stunden vom verfügbaren Tag einnimmt. Jeder kleiner Schritt ist dennoch ein Schritt Richtung Fertigstellung.

    Bis zum nächsten Mal!

    - Das Inno -

  19. #519
    Schicke Screens und Edits, man sieht die Arbeit und <3, die da reingeflossen ist.
    Besonders dieser zerstörte Stadtscreen (Felanka denke ich?) hat enorm Flair! Toll, was du alles aus den Refmap Sachen bastelst und deine Artworks gefallen mir schon lange.

    Inselmanagers Musik ist auch echt schön anzuhören, ruhige verträumte Klänge. Kannst dich auch glücklich schätzen, so einen talentierten Artist an deiner Seite zu haben.
    Freu mich schon auf neue Updates, die 3. Demo habe ich noch in guter Erinnerung. Wird als nächstes direkt die VV kommen, oder planst du noch weitere Demos?

  20. #520
    Die RTP-Edits sehen echt toll aus, das könnte glatt offiziell sein =)

    Und eins muss man Inselmanager lassen, die Tracks sind echt erstklassing. Auch cool dass Seju/Squale daran mitgewirkt hat, die alte Socke =)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •