Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 533

Thema: [rm2k3] Dark Sword - Update Version 3.4

  1. #141
    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Ich kann die Meinungen der Meisten hier einfach nicht teilen. Das ist mal wieder Meckern auf ganz hohen Niveau.
    Sowas nennt man nicht "Meckern", sondern "berechtigte Kritik". Besser als in einen Fanboywahn zu verfallen und alle kritikwürdigen Dinge zu ignorieren - wie es beim Vorgängerspiel dieser Macherin der Fall war. So ein Fanboywahn hilft nämlich nicht den Machern der Spiele, da diese ja sonst nicht lernen können. Andern Leuten hilft es auch nicht, da diese dann denken, das Spiel wär supergut und das beste was die Community in den letzten Jahren hervoregbracht hat - was halt ja tatsächlich nicht so ist. (Gibts viele bessere Spiele, da finden sich leider nicht genug Fanboys ein. Bei 3 Moons wird viel zu wenig gepostet, im Thread, im Vergleich zu Fanboyspielen - obwohl das Spiel viel mehr richtig macht bzw. weniger falsch macht.)

    Von daher gut, die Kritik hier. Können die Let's Player sich auch nicht beschweren dass man alles so toll findet und keine Kritik gibt.

  2. #142
    Zitat Zitat von Jean_Claude Beitrag anzeigen
    obwohl das Spiel viel mehr richtig macht bzw. weniger falsch macht
    Das ist völliger Blödsinn und hat auch was mit Geschmack zu tun ich finde hier in diesem Spiel kann man nicht von "irgendwas Falsch gemacht" reden Ansonsten definiere doch mal deine völlig richtige Korrektur in diesem Fall und nicht Kritik? 3 Moons hat auch seine Ecken wo andere Spiele sicherlich besser abgerundet sind. Das kannst du also gar nicht Verallgemeinern. Ich lese daraus eher das du dich gerade als Fanboy von 3 Moons kategorisierst mit deiner Aussage.

  3. #143
    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Das ist völliger Blödsinn und hat auch was mit Geschmack zu tun ich finde hier in diesem Spiel kann man nicht von "irgendwas Falsch gemacht" reden
    Ja, deswegen können die andern auch ihre etwas kritischeren Geschmack haben. Genau darauf wollt ich dich ja grad nur hinweisen. Denn die Kritik der andern als "Meckern auf hohen Niveau" zu bezeichnen ist da einfach falsch, wenn das einfach berechtigte Kritik ist, die die andern ja begründet haben. Dass du halt nen andern Geschmack hast und dir alles gefällt ist ja okay. Aber deshalb ist das halt noch kein Meckern, was die andern vorbringen.

    Meckern wäre "hi hi hi, ist scheiße". Hier war es Kritik, die ja begründet wurde.

  4. #144
    Da hier auch die Helfer angesprochen wurden und ich Inno sehr viel beraten habe, äußere ich mich mal zu den kritisierten Dialogen.

    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    Also das Problem ist, dass du versuchst es so sehr glaubwürdig zu machen, dass es fast schon lächerlich wird.
    Wenn man mal miterlebt hat, wie ein Spiel wegen Kleinigkeiten, die nicht zu 100% gepasst haben, runtergemacht wurde, dann ist man in solchen Dingen lieber zu genau, bevor man so was noch mal erleben möchte. Mag sein, dass Inno hier manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, dass man das als lächerlich abstempeln muss.

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Gibt es denn unter deinen zahlreichen Helfern niemanden, der dir ein paar Tipps für die Dialoge geben kann?
    Ich könnte diesen Einwand verstehen, wenn Innos Dialoge stümperhaft wären. Aber das sind sie nicht und ich seh deshalb auch keinen Grund, warum sie, vielleicht von einpaar Ausnahmen abgesehen, geändert werden müssten. Es ist ihr persönlicher Erzählstil. Wenn er dir nicht gefällt, ist das ok, aber mir gefällt er.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Oft kam es mir so vor, als ob die Charaktere deswegen über etwas sprechen, damit die fehlenden (Hinter)Gründe später nicht angeprangert werden.
    Wenn im Betatest kritisiert wird, dass das Verhalten erklärt werden muss, dann kann man das durch Dialoge oder durch zusätzliche Szenen lösen. Inno hat versucht, einen Mittelweg zu gehen, damit sich der Anfang der Geschichte nicht zu sehr in die Länge zieht.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es gab einige Dialoge, die so abliefen: Ein Charakter sagt, er will etwas tun. Ein anderer sagt, warum das so nicht geht. Der erste sieht das ein. Wenn das so klar ist, warum hat er nicht selbst daran gedacht?
    Was ist daran so seltsam? Es ist bestimmt jedem schon passiert, dass er nicht gleich an das Offensichtliche gedacht hat. Und ich kenne Menschen, denen passiert das dauernd.

    Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Gerade im Bereich Dialoge ist es unglaublich schwierig hier einen gemeinsamen Nenner zu finden, denn der eine bzw viele beschweren sich über den Mangel an Informationen und der andere wieder an zu viele Informationen und Recht machen kann man es dann letztendlich keinem. Für mich ist wichtig das der Fluss an Informationen läuft und ich im Spiel nicht stecken bleibe, weil mir wichtiges vorenthalten wurde und wenn ich dafür als Spieler als dämlich abgestempelt werde, weil mir alles vorgekaut wird und so übertrieben fand ich es ehrlich gesagt nicht.
    DITO!

  5. #145
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Wenn man mal miterlebt hat, wie ein Spiel wegen Kleinigkeiten, die nicht zu 100% gepasst haben, runtergemacht wurde, dann ist man in solchen Dingen lieber zu genau, bevor man so was noch mal erleben möchte. Mag sein, dass Inno hier manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, dass man das als lächerlich abstempeln muss.DITO!
    Ich wollte Innos Spiel damit nicht schlecht machen. Nur dazu beitragen, dass es noch besser wird. Ich hatte einfach nur den Eindruck, dass die Charakter dadrurch etwas kindlich und naiv wirken und nicht wirklich wie Luftpiraten. Wenn es also glaubwürdig sein soll, dann sollte Sie es vielleicht doch ändern.Ist es jedoch beabsichtigt, dass Emiko so wirken soll, dann habe ich nichts gesagt. Abgesehen davon gibt es Extreme immer in zwei Richtungen. Mann kann einem gar nichts erklären oder eben doch zu viel. Das hat nichts mit fertig machen zu tun. Sondern stellt bloß konstruktive Kritik dar, die dazu da ist, sich ihr annehmen zu können um das Spiel besser zu machen.

  6. #146
    Auch wenn die Kritik an einigen Stellen etwas scharf formuliert sein mag (was eigentlich nicht okay ist), so solltet ihr euch diese trozdem nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Ich für meinen Teil zum Beispiel kritisiere die Dialoge nicht, weil ich DS haten oder schlecht reden möchte. Ganz im Gegenteil. Es ist nur ein Verbesserungsvorschlag meinerseits. Die Demo macht eine verdammt gute Figur und leistet sich meiner Meinung nach weder optisch noch spielerisch irgendwelche Schnitzer. Umso mehr finde ich es schade, dass ich die Demo nicht so sehr genießen konnte, wie ich wollte, weil mich die Dialoge ein ums andere Mal aus dem Erlebnis herausgerissen haben. Und das wäre meiner Meinung nach nicht so sehr der Fall, wenn die Dialoge etwas natürlicher und lockerer klingen würden. Ich habe nochmal kurz ins Spiel geschaut und eine kleine Stelle gefunden, an der ich das vielleicht verdeutlichen kann. Wenn man mit Emiko die Tür zum Maschinenraum anklickt, dann sagt er folgendes:

    "Hier geht es zum Maschinenraum. Da die
    Dämpfe da drinnen sehr unangenehm
    sind, sollte man auch nur dann rein,
    Wenn es wirklich nötig ist."

    Bei dieser Formulierung habe ich nicht das Gefühl, als käme das Gesprochene von einem Menschen. Der Text könnte meiner Meinung genau so eins zu eins in einer Infobox vorkommen. Ich merke als Spieler einfach, dass mir die Erstellerin hier die Info zukommen lassen möchte, dass sich hinter der Tür der Maschinenraum befindet und gleichzeitig wird noch die Erklärung mit eingebaut, warum der Held da jetzt nicht rein möchte. An sich überhaupt nicht verkehrt aber ich denke doch, dass man das vielleicht auch etwas geschickter formulieren könnte. Nun bin ich selbst arg "bescheiden" auf dem Gebiet der natürlich klingenden Dialoge und dem Schreiben von glaubwürdigen Charakteren. Aber wie wäre es z.B., wenn man den Text so formulieren würde:

    "Von all den Dämpfen im Maschinenraum
    wird mir immer nur speiübel! Da bleibe
    ich lieber draußen."

    Das würde meines Erachtens nach schon eher wie etwas klingen, was ein Mensch von sich gibt ohne das dabei der Informationsgehalt für den Spieler flöten geht ^__^

    Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ich habe mir diese kleine Stelle nicht rausgesucht, weil ich wie ein Korinthenkacker an jedem kleinen Satz im Spiel rummäkeln mag. Aber die Stelle verdeutlicht sehr gut mein Problem mit den Texten in DS. Es klingt zu selten wirklich menschlich und zu oft nach bloßer Erklärung. Wenn Innocentia daran nichts ändern mag, dann ist das okay und es wird nichts daran ändern, dass DS ein sehr gutes Spiel ist. Aber ich persönlich halte diesen Punkt einfach noch für verbesserungsfähig und deshalb kritisiere ich ihn ^_-

    Gruß
    Stoep

  7. #147

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Das Beispiel von Stoep klingt ein bisschen nach dem altbekannten Makerproblem ala zuviel "tell" und zuwenig "show". Ein Schild an der Tür hätts da doch auch getan

  8. #148
    @Leana
    Ich finde es ja selbst nicht gut, wenn auf Kleinigkeiten herumgeritten wird, aber das was ich kritisiert hab, hat sich für mich schon negativ auf den Spielspaß ausgewirkt. Das ist also schon etwas Größeres. Ich weiß natürlich nicht, was die Tester kritisiert haben und wie die Dialoge vorher waren, so wie sie jetzt sind, finde ich sie jedenfalls zu nüchtern und künstlich.

    Zitat Zitat
    Was ist daran so seltsam? Es ist bestimmt jedem schon passiert, dass er nicht gleich an das Offensichtliche gedacht hat. Und ich kenne Menschen, denen passiert das dauernd.
    Ich hab das nicht so gut und sehr vereinfacht wiedergegeben, aber die Art, wie in Maker-Spielen erklärt wird (das ist nicht nur bei Dark Sword so) kenne ich sonst von keinem anderen Medium.


  9. #149
    Man könnte generell das "Meckern auf hohen Niveau" auch als das nehmen, was es ist: Kritik, die sich vorrangig mit den Details beschäftigt, da der Rest des Werkes soweit voll in Ordnung ist (warum schlussfolgert da gleich jeder, man wolle das Werk "nur nieder machen"?).
    Ich finde z.B. viele Formulierungen nicht sooo gelungen und andere Inhalte zu unausgearbeitet. Das sind aber alles Dinge, die verhältnismäßig wenig Arbeitsaufwand bedeuten, weil ich meine, das aus meiner eigenen Erfahrung einschätzen zu können.
    Ist also eher ein Ausbessern und Polieren von ein paar Schnitzern, als ein kompletter Umwurf des Ganzen.

    Und deswegen sind wir ja - dachte ich - hier: weil hier vornehmlich andere Makergame-Entwickler sitzen, die ihre Meinungen und Erfahrungen teilen können.
    Was davon nun richtig und sinnvoll für das Spiel ist, das muss man dann selbst abschätzen können. Es schadet also keineswegs, sich diesem "Meckern auf hohen Niveau" auszusetzen (unter der Annahme, dass alles einigermaßen konstruktiv gehalten ist). Dementsprechend sollte man das ganze vielleicht auch mal lockerer sehen.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (30.09.2014 um 23:11 Uhr)

  10. #150
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    (warum schlussfolgert da gleich jeder, man wolle das Werk "nur nieder machen"?).
    Ich habe niemandem unterstellt, dass er das Spiel schlecht oder "nieder machen" will. Es ist nur verwirrend, wenn in den Tests ein Mangel an Information kritisiert wurde und nun wird plötzlich zuviel erklärt. Zudem fand ich die Kritik an den Dialogen teilweise etwas überzogen. Die gezeigten Beispiele sind aber sehr hilfreich und Inno wird die Dialoge auf jeden Fall noch mal überarbeiten. Wie sie dann weiterverfährt, wird sich zeigen.

  11. #151
    @Inno:
    Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Werd' mir die Demo demnächst auch mal ansehen und konstruktive Kritik da lassen

    Mag aber jetzt schon das die Spiellänge nicht so lange ist. Zwei Stunden sind sehr angenehm

  12. #152
    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung der Demo!

    Ich habe sie gerade durchgespielt und will dir gerne meinen frischen Eindruck mitteilen.
    Es hat mir auf jeden Fall großen Spaß gemacht. Mir waren die beiden Brüder sofort sympathisch und die Geschichte kommt schnell in Fahrt. Deine Zeichnungen waren wirklich sehr schön; mir haben gerade die Facesets besonders gut gefallen.
    Mich beeindruckt, wie man das Standardkampfsystem aufpeppen kann und dadurch ein ganz anderes Gefühl erzeugt. Starke Leistung!

    Ich freue mich auf mehr und drücke dir die Daumen!


  13. #153
    Ich hab ein kleines Problem.
    Um das Spiel zu starten fehlt mir das RPG Maker 2003 RTP: Hat jemand einen Downloadlink davon für mich? :-)

  14. #154
    Das RTP für den RPG Maker 2003? Kein problem:

    http://lmgtfy.com/?q=+RPG+Maker+2003+RTP

    Achja jetzt wo ich schon was gepostet habe ....

    Ich hab das Spiel gester gespielt und natürlich auch bis zum Ende.
    Im vergleich zu "im reich des himmelsdrachen" sind deutliche Steigerungen im Spieldesign festzustellen.
    Mir hat die Demo sehr viel Spaß gemacht und ich möchte auf jedenfall mehr sehen und spielen irgendwann !

    Manche Kritikpunkte in Bezug auf die Logik finde ich berechtigt, wie z.B. warum können diese Flugbanditen nur durch Raubzüge überleben?
    Sie betreiben ja auch Viehzucht, warum dann nicht auch eigene Nahrung anbauen?
    Naja und das mit dem unbewachten Schwert wo jeder vorbeischauen kann ist auch echt unlogisch.
    Auch eine ganze, kleine "Stadt" auszurauben finde ich echt strange .... naja ...

    Aber ansonsten bemängel ich eigentlich nichts, ich fand sonst vieles recht schlüssig bzw. ich hab jetzt auch nicht auf jeden einzelenen Staubkorn geachtet.

    Macht immer weiter so und versorg uns ja irgendwann mit neuen schönen Bildern !

    Geändert von erzengel_222 (01.10.2014 um 21:12 Uhr)

  15. #155
    Oh man so doof kann man sich eigentlich nicht anstellen.
    Ich hab es installiert, aber bekomm immer die selbe Info beim Spielstart:

    The RPG Maker 2003 Runtime Package is not present or not registered.

  16. #156
    Guck einen Post über dich.

  17. #157
    Hat sich erledigt. Es geht endlich. Danke. :-)

    Geändert von Soma (01.10.2014 um 21:23 Uhr)

  18. #158
    Deinstallieren und eventuell nochmal einen anderen download link ausprobieren.

  19. #159
    So, entschuldigt das späte Statement. RL und so hat manchmal etwas Vorrang, zumal ich mir zum Beantworten etwas Zeit nehmen wollte
    Ich werde aufgrund der Menge an Text, die jetzt seit meinem letzten Post dazu kam, nicht auf jeden einzelnen eingehen. Sollte jemand auf irgendeinen Abschnitt ausführliche Antwort von mir wollen, bitte kurz mitteilen!

    Bezüglich der Dialoge:
    Während den Überarbeitungen wurden auch diese angepasst. Dementsprechend ist es schade zu lesen, dass diese im Allgemeinen anscheinend nicht gut rübergekommen sind.
    Dennoch bin ich gerne bereit, diese noch mal für kommende Versionen zu überarbeiten (oder auch für die aktuelle Demo, also wäre das eine Demo 1.1. Kommt drauf an, wie sich die Kritiken weiterentwickeln), daher wäre es super, wenn sich Leute finden würden, die mir da vielleicht da etwas aushelfen wollen. Weitere Beispiele zu nennen wäre da wirklich sehr hilfreich!

    Bezüglich des Schlossknackens:
    Glaubt mir, wenn ihr erst einmal versteht, wie es läuft, ist es sehr einfach. Ich kann es nicht noch einfacher machen, dann wäre es ja langweilig ^^;
    Ich gebe euch noch mal eine etwas einfachere Erklärung zu dem Ganzen:
    Die Pfeile links und rechts laufen automatisch Richtung Mitte. Ziel ist es einfach, ihre zufällig bestimmten Punkte zu finden, in dem man die Pfeile nach außen drückt.
    Ist man nahe an dem zufälligen Punkt, klickt es. Klickt es links, liegt der Dolch richtig. Klickt es rechts, liegt der Dietrich richtig.
    Mittels ENTER-Taste könnt ihr den Dolch einrasten lassen, sodass er sich nicht mehr bewegt und könnt euch auf den Dietrich konzentrieren.
    Übrigens: Man kann jedes Schloss mit ALLEN Dietrichen knacken. Die Qualität sagt nur aus, wie weit der Pfeil nach außen geschoben wird. Je besser die Qualität, desto feiner wird er justiert.
    Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen…

    Für das Intro hat man eine unbegrenzte Anzahl an Dietrichen, auch, wenn die Anzeige etwas anderes sagt. Sind diese aufgebraucht, bekommt man erneut die gleiche Anzahl an Dietrichen. Am Ende, wenn man das Spielchen geschafft hat, bekommt man ebenso seine gewohnte Anzahl zurück.
    Dietriche erwerben kann man in der Demo noch nicht, das ist richtig. Weil es schlichtweg noch keine Möglichkeit dazu gibt, richtig einzukaufen. Das wird im späteren Verlauf natürlich berücksichtigt.
    Rennt man im Kinoto-Plateau herum und verbrät da alle seine Dietriche, zückt der Held für die Eingangstür zu Chris’ Haus seine „Notfallration“ aus. Da man aber davor speichern kann, sollte es da kein Problem sein, sollte man da Game Over gehen.

    Bezüglich der „Sprache“:
    Ich hatte es in diesem Thread bereits schon einmal zu Kelvens Posting erklärt, aber ich tu es gerne noch mal: Dass die Charaktere „Nope“ oder „Sorry“ sagen, ist durchaus gewollt. Ich setze das Steampunk-Setting nicht historisch korrekt an (wie könnte ich das auch?) und habe mich daher entschieden, dass die Charaktere auch moderne/lockere Wörter benutzen. Diese werden je nach Charakter mal weniger oder öfter mal fallen.

    Bezüglich der Kindheitserinnerung von Emiko und Klasko:
    Wenn ich mir eure Meinungen dazu durchlese, sehe ich ein, dass es nicht schön gelöst ist, trotz der Überarbeitungen. Ich verspreche, dass ich das noch mal verbessern werde.

    Bezüglich der Kritik:
    Klar, im ernsten Moment schluckt man schon, wenn gerade Sachen angesprochen werden, die man lange in X Überarbeitungen immer und immer wieder geändert hat (hier: die Dialoge). Ich finde es auch wirklich nett von einigen, die das Spiel dann „in Schutz nehmen“ möchten, weil es ihnen persönlich gefallen hat. Aber bedenkt bitte, jeder hat nun mal eine andere Meinung und Verbesserungsvorschläge sind ja noch lange kein Grund, empört auf zu schreien (überspitzt formuliert, hier blieb ja alles noch gesittet, danke dafür!). Ich schätze alle Meinungen sehr, egal ob es ein Haufen (in meinen Augen berechtigte) Kritik oder auch nur Lob ist. Es zeigt mir, wo meine Stärken sind und wo ich noch etwas verbessern kann.
    Wenn euch also noch etwas einfällt, was euch nicht oder was euch besonders gefallen hat, immer nur her damit!

    Zum Schluss möchte ich noch auf ein paar Postings eingehen, Antworten von mir sind kursiv geschrieben:

    sorata08


    Kelven


    Es bleibt von meiner Seite aus noch zu sagen, dass es vielleicht etwas blöd gelaufen ist, dass so einiges stark negativ auffiel, aber gerade das war mit der ersten Demo wohl absehbar. Ich sagte ja nach dem Release von IRdH, dass ich versuchen wollte, für DS mehrere Demos herausbringen zu können, um da gleich im vornherein Ungereimtheiten auszumerzen.
    Wie gesagt, spricht ruhig alles an, was euch noch auffiel, damit ich es eben für zukünftige Versionen besser machen kann (hoffentlich!).

    Ansonsten danke noch mal an alle, die sich bisher die Zeit genommen und schon die Demo gespielt und ihre Meinung in Forum von Kritik oder Lob hinterlassen haben!

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (01.10.2014 um 23:38 Uhr)

  20. #160
    Das was du schreibst, dass man es nicht jedem recht machen kann, finde ich wichtig. Man sollte es auch gar nicht. Du als Autorin weißt ja am besten, was du erzählen willst. Fragst du 10 Leute, werden sie 10 verschiedene Stellen kritisieren und wenn du das alles änderst, dann ist es irgendwann nicht mehr deine Geschichte. Wenn man will, kann man sich sowieso bei jeder Geschichte dumm und dösig kritisieren und ich befürchte fast, dass unsere Community dafür einen Hang hat und dass das der Grund ist, warum die Geschichten dann oft etwas leblos und nüchtern klingen.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •