Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Selbstbau-PC: Gaming-Maschine im Micro-Gehäuse

  1. #1

    Selbstbau-PC: Gaming-Maschine im Micro-Gehäuse

    Hiho liebes MMX,

    ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Ziel dabei soll sein, dass er relativ klein und leise ist, damit er auf meinen Schreibtisch neben den Monitor passt und dabei nicht all zu sehr stört.

    Ich hab mir da mal etwas zusammengestellt, die Liste könnt ihr im angehängten PDF sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sum Gaming PC Hardware Liste.pdf 
Hits:	29 
Größe:	57,6 KB 
ID:	18702

    Jetzt meine Fragen: Was haltet ihr grundsätzlich vom zusammengestellten System? Darauf wird wohl Win8 oder dann gleich Win8.1 laufen.

    Was mir noch fehlt ist ein gescheiter CPU-Kühler, der aber natürlich in dieses Gehäuse passen soll. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
    Taugt das Mainboard was? Ich habe gesehen, dass Asus noch andere (günstigere) Mainboards mit demselben Chipsatz anbietet, dieses scheint aber das günstigste zu sein, das WLAN Empfang integriert hat (PC wird nicht in Reichweite eines Ethernet-Kabels stehen).

    Ist der Ram der richtige? Oder gibts da besseres? Blicke da bei der Taktung und dem 10-10-10 was auch immer nicht so ganz durch.

    Zum Netzteil, sind 600 Watt für dieses System in Ordnung? Oder gar Overkill?
    Sollte ich mir noch eine Lüftersteuerung für den CPU Lüfter dazuholen? Oder kann man den an die Steuerung dieses PC Gehäuses anschliessen?

    Sonstige Anregungen?

    Wäre um eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Was mir noch fehlt ist ein gescheiter CPU-Kühler, der aber natürlich in dieses Gehäuse passen soll. Hat da jemand einen guten Vorschlag?

    Bin jetzt zu faul.

    Zitat Zitat
    Taugt das Mainboard was? Ich habe gesehen, dass Asus noch andere (günstigere) Mainboards mit demselben Chipsatz anbietet, dieses scheint aber das günstigste zu sein, das WLAN Empfang integriert hat (PC wird nicht in Reichweite eines Ethernet-Kabels stehen).
    Keine Ahnung ob das MB was taugt, aber Asus ist meist nicht verkehrt. Würde aber wahrscheinlich eher auf MB ohne WLAN + ordentliche WLAN Karte setzen - wenn es denn platztechnisch passt.


    Zitat Zitat
    Ist der Ram der richtige? Oder gibts da besseres? Blicke da bei der Taktung und dem 10-10-10 was auch immer nicht so ganz durch.
    Unrelevant, nimm günstigeren 1333er. Brauchst du die 16GB wirklich? Ich komme selbst mit Anwendungen im Hintergrund + Spiel meist nur an 6GB RAM Auslastung - wenn überhaupt.

    Zitat Zitat
    Zum Netzteil, sind 600 Watt für dieses System in Ordnung? Oder gar Overkill?
    Overkill, das E9 480W sollte völlig reichen.

    Zitat Zitat
    Sollte ich mir noch eine Lüftersteuerung für den CPU Lüfter dazuholen?
    Nein, das Mainboard sollte eine einstellbare Lüftersteuerung onboard haben.

    Bei der GPU würde ich bedenken, das 2GB teilweise schon knapp werden. Metro Last Light hat sich bei mir an manch einer Stelle auch mal 2,3GB genehmigt. Passiert bei den vielen scheiß Konsolen Umsetzungen zwar eher seltener, aber naja... ggf. mal schauen ob nicht eine HD7970 + dem AMD Never Stelle Bundle eine Option wäre.

    Und was ist Digitech CH eigentlich für ein Laden? 30€ mehr für den CPU, der Monitor fast 90€ und die GPU 70€. Muss man als Schweizer (?) wohl mit leben. (Vergleichspreise von Geizhals)

  3. #3
    Vollkommen Up-to-Date bin ich zwar nicht, aber zu der Grafikkarte noch ein Wort:

    Ich würde bei der GTX-760 bleiben. Allein schon das fehlende PhysX würde mich bei einer AMD-Karte stören, höhere Preise hin oder her, aber der sollte ja bei einer "Gaming-Machine" sowieso nur ne untergeordnete Rolle spielen.
    Und was den GraKa-RAM angeht: Genaue Werte kann ich nicht liefern, aber ich hab hier seit "Ewigkeiten" (in Computer-Jahren) ne übertaktete GTX-480 werkeln, die hat "nur" 1,5GB RAM und stemmt Metro - Last Light auf Maximum. Also daran wird's wohl als allerletztes scheitern, mag vielleicht auch an dem schönen Nvidia-Logo auf der Rückseite der Verpackung liegen dass das Spiel da "besser"/nicht-so-RAM-hungrig läuft

  4. #4
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Hab mal beim Gehäuse nachgeschaut, soll nicht höher als 125mm sein. Sollte machbar sein. Aber brauche ich einen Top Blow-Kühler oder einen Tower-Kühler?

    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das MB was taugt, aber Asus ist meist nicht verkehrt. Würde aber wahrscheinlich eher auf MB ohne WLAN + ordentliche WLAN Karte setzen - wenn es denn platztechnisch passt.
    Warum? Nur wegen dem Preis oder sind Integrierte WLAN Empfänger schlechter?


    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Overkill, das E9 480W sollte völlig reichen.
    Okay, gut zu wisse. Auch wenn ich vorhabe die CPU etwas zu OC'en?

    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Und was ist Digitech CH eigentlich für ein Laden? 30€ mehr für den CPU, der Monitor fast 90€ und die GPU 70€. Muss man als Schweizer (?) wohl mit leben. (Vergleichspreise von Geizhals)
    Dir ist schon bekannt, dass wir hier in der Schweiz eine andere Währung haben, oder?

    Das heisst, die Preise sind relativ vergleichbar. Aber das ist auch wirklich nur im Bereich Consumer Electronics so. Abgesehen davon ist das Preisniveau hier ziemlich das Doppelte bis Mehrfache. Was glaubst denn du, warum soviele Schweizer schnell übe die Grenze einkaufen gehen?


    Und bezüglich der Grafikkarte: Nah, da bleibe ich schön bei einer nVidia... Aber mal schauen wies am Ende aussieht, vielleicht wirds auch ne 4GB GTX770... Hängt dann etwas vom preis ab. Ist halt doch gleich mal 200.- oder so mehr...

  5. #5
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    Aber brauche ich einen Top Blow-Kühler oder einen Tower-Kühler?
    Geschmacksfrage. Top Blow bläst halt nach unten und kühlt umliegende Komponenten. Tower zwar nicht, kann aber eher den Luftfluss in eine bestimmte Richtung lenken (nach außen).

    Zitat Zitat
    Warum? Nur wegen dem Preis oder sind Integrierte WLAN Empfänger schlechter?
    Naja hab mir gerade noch mal die Karten angeguckt... da lohnt sich auch erst in wirklich höheren Regionen, also bleib ruhig beim Onboard.

    Zitat Zitat
    Okay, gut zu wisse. Auch wenn ich vorhabe die CPU etwas zu OC'en?
    Ja, ich hab meinen 2500k mit HD7950 (beides OCed) auch mit dem NT laufen und keine Probleme.

    Zitat Zitat
    Dir ist schon bekannt, dass wir hier in der Schweiz eine andere Währung haben, oder?
    Vergesse immer das ihr Quasideutschen euch dann doch sträubt nicht ganz Deutsch zu sein.

    Zitat Zitat
    Und bezüglich der Grafikkarte: Nah, da bleibe ich schön bei einer nVidia... Aber mal schauen wies am Ende aussieht, vielleicht wirds auch ne 4GB GTX770... Hängt dann etwas vom preis ab. Ist halt doch gleich mal 200.- oder so mehr...
    Bei so einem Mehrpreis... bleib bei der GTX760. Da würde sich dann eher später ein Upgrade in 1-2 Jahren + verkauf der 760 eher lohnen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen

    Vergesse immer das ihr Quasideutschen euch dann doch sträubt nicht ganz Deutsch zu sein.
    Da haben die Französische-, die Italienische- und die Romanische-Schweiz aber nicht so Freude...

    Aber danke dir, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

  7. #7
    Ich hätte da noch eine kurze Frage: Und zwar bin ich gerade dabei mir die Komponenten zu bestellen und habe gesehen, dass bei dem Anbieter, bei dem ich jetzt einkaufe, das Asus Gryphon Z87 zwei mal drin ist.

    Einmal als "Asus Gryphon Z87" und einmal als "Asus Gryphon Z87 C2". Was bedeutet dieses C2? Habe über google nicht viel Schlaues gefunden. Gibt es da einen Unterschied? Ist C2 einfach eine neuere Version? (Collection2?) haha keine Ahnung...

    edit: never mind, habe doch noch eine Antwort gefunden. Musste nur weniger spezifisch googeln.

  8. #8
    C2 ist die seit kurzem verfügbare neue Revision ohne den "grausigen" (zumindest für manche) USB Standby Bug. Für 99% der Nutzer egal, aber falls es dich doch betreffen sollte, 2ter Absatz: http://www.computerbase.de/news/2013...n-zwei-wochen/

    Edit: jetzt erst dein Edit gesehen... naja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •