Niki nahm die Aufzeichnungen des Arztes an sich und versuchte sich auf die Buchstaben zu konzentrieren.
Das Papier war in Mitleidenschaft gezogen und der Arzt schien eine große Vorliebe für weit geschwungene Buchstaben gehabt zu haben.

Probe auf Intelligenz - bestanden!
Niki konnte und wollte sich aufgrund seiner immensen Kopfschmerzen durch die vorherigen Versuche nicht alles merken, doch das Wichtigste blieb in seinem Kopf haften:

Vor 8,5 Monaten:
Zitat Zitat
Als ich die Hoffnung schon aufgeben wollte, kam die ADF in Gestalt unserer Retter zu uns. Als sie hörten dass ich Arzt bin, konnten sie meine Familie und mich nicht schnell genug aufnehmen. Sie wollen ihnen Sicherheit schenken und mir eine Aufgabe geben.
Vor 8 Monaten:
Zitat Zitat
Es ist unglaublich, einfach bemerkenswert. Die Welt ist nicht so tot wie wir alle seit unserer Flucht glaubten. Die ADF scheint unzählige Inseln Mikronesiens zurückerobert zu haben und baut diese nun zu Flüchtlingslagern aus. Die Liebe und Herzensgüte, mit der sie dabei vorgehen hat meine geliebte Lina weinen lassen. Kein überfülltes Lager wie in Somalia sondern mehr das, was ich als Ferienanlage bezeichnen würde. Ich kann mein Glück nicht fassen. Es ist witzig, die Häuser tragen Inselnamen.

Vor 7 Monaten:
Zitat Zitat
Das Leben ist ein Traum. Menschen aller Nationen, die Geretten aus allen Kontinenten kommen hier zusammen. Wir haben Vorräte und jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Millens, ein kleiner Amerikaner, kümmert sich um die Wartung der Anlage, er hat 9/11 als Hausmeister in einem der Türme überlebt und nun auch diese schreckliche Katastrophe. Er hat wirklich ein Händchen für alles Mechanische und hält das Dorf in gutem Zustand. Ein wenig beunruhigend ist doch, dass wir nie andere Schiffe sehen, aber wir sind im Paradies. Gerettet!

Vor 6 Monaten:
Zitat Zitat
Habe heute einen Blick in die Vorratskammer werfen können. Die ADF sorgt sich unglaublich um seine Überlebenden. Sie haben wirklich alles da. Luisa hat begonnen, jeden Abend für unsere kleine Dorfgemeinschaft zu kochen. Es wird gesungen und gelacht, das Leid scheint langsam vergessen. Lina geht es jeden Tag besser, auch wenn sie noch oft an Ben denkt. Aber die beiden kleinen Mädchen blühen richtig auf. Ich liebe diesen Ort.

Vor 5,5 Monaten:
Zitat Zitat
Heute hat sich Millens schwer verletzt. Er war in seiner kleinen Wartungshütte - die, wo die giftigen Dämpfe ausgelaufen sind und nur er mit der Gasmaske rein kann und sich dort verletzt. Sehr schwer, wie ich zu meinem Ärgernis feststellen musste.

Nachtrag: Er hat es leider nicht geschafft. Seine Verletzungen waren einfach zu schwer. Er wollte uns vor seinem Tode noch Etwas mitteilen, aber er konnte es nicht mehr. Was solls, ich habe schon so oft die Worte Sterbender gehört und hier ist Niemand mehr geblieben, dem man etwas mitteilen könnte. Millens hatte hier keine Verwandten und Freunde wahrscheinlich auch nicht.

Vor 5 Monaten:
Zitat Zitat
Wir haben uns alle perfekt eingelegt. Nun heißt es im Scherz dass wir beten sollten, dass nichts kaputtgeht, denn Millens gibt es ja nicht mehr. Bin sehr gespannt, wann die Schiffe der ADF zur Aufstockung unserer Vorräte kommen.
Babs/Barbara lässt nicht locker. Wie oft muss ich noch darauf verweisen, dass ich verheiratet bin? Ihr Körper ist eine Sünde wert, doch ich habe nicht Gottes schlimmste Prüfung überstanden, um Lina nun zu betrügen. Es wird kein Tennisspiel mit B. geben. Und wenn ich ihr einprügeln muss.

Vor 5 Monaten:
Zitat Zitat
Da spotte ich gestern noch über die ADF und schon sind sie angekommen! Die Ladung war beeindruckend. Containerweise haben sie die Nahrung in das Kühlhaus geschafft und sogar die kleine Nordbucht angefahren. Treibstoff oder Dergleichen werden sie ausladen, haben uns aber untersagt, zum Wartungshäuschen zu gehen. Es ist ein großer Aufwand für ein paar Werkzeuge. Das soll mich nun aber nicht kümmern, ich muss Luisa zur Hand gehen, heute bin ich mit im Essensdienst eingeteilt.

Vor 4,8 Monaten:
Zitat Zitat
Etwas ist komisch, es liegt was in der Luft. Die ADF ist schnell wieder verschwunden und kein Wort haben sie mit uns gesprochen. Einzig an mich haben sie das Wort gerichtet und mir "endlich" meinen ersten Auftrag zugeteilt. Ich werde als Bordarzt auf einem der Versorgungschiffe mitfahren und dort der ADF helfen. Lina hat die ganze Nacht geweint und sämtliche Schrecken beschworen. Von Geräuschen in der Nacht bis hin zu komischen Tönen aus dem Norddschungel. Ich habe beschlossen, ihr meine Schrotflinte da zu lassen. Seit der Flucht habe ich sie nie benutzt und der arme Soldat soll nicht umsonst dafür gestorben sein. Lina muss ihre Angst vor Waffen überwinden und sie nur im Notfall benutzen, deswegen habe ich sie hinter dem Kleiderschrank am losen Brett versteckt. So wird sie auch nicht von den Mädchen gefunden. Nun heißt es Abschied nehmen morgen früh, wir stechen in See und ich kann meinen Dank zurückzahlen und helfen. Ich bete jeden Tag, dass ich bald wieder in das Paradies der Anlagen zurückreisen kann. Zu Lina und den Mädchen.

Vor 3 Monaten:
Zitat Zitat
Ich vermisse die Kleinen, ich vermisse meine Frau. Das Leben an Bord ist eintönig, doch wissen wir, dass wir Gutes tun. Manche der Anlagen sind verlassen und werden trotzdem neu aufgestockt, die ADF kennt da keinen Unterschied, sie rechnen wohl noch mit weiteren Überlebenden. Im Lagerraum hat es einen Unfall gegeben, ein Arbeiter wurde wohl von einer Ratte gebissen. Keiner versteht sein Gebrabbel, aber die kleinen Viecher haben ihn wohl richtig entsetzt. Habe den Kleinen was zur Beruhigung gegeben und in seine Koje geschickt.
Danach endeten die Aufzeichnungen schlagartig.

Matt besah sich die ersten vier Bücher und blätterte sie schnell durch. Sie waren alle gleich, hatten keine Hinweise oder kleine Zettel darin.
Es war nur immer und immer wieder das gleiche Buch. Gedruckt in ein und derselben Druckerei.