Die Bildqualität ist bei den deutschen Releases soweit ich das mitbekommen habe normalerweise recht hoch. Ich glaube, da gibt es andere Märkte, wo das schlimmer ist. Gerade, weil hier auch viele Leute darauf achten. Zerkratzte Discs sind sicherlich auch Einzelfälle – Kyoukai no Kanata ist halt in einer besonderen Aufmachung erschienen, die anscheinend unvorteilhaft für die Aufbewahrung waren. Passiert, aber das sind Ausnahmen. Auf dem amerikanischen Markt passiert es afaik öfter, dass Discs aus irgendwelchen Gründen zurückgerufen werden müssen.
Bonusmaterial fällt natürlich oft mager aus, aber das ist abhängig vom Release. Viele Filme, die ich hier habe, haben ziemlich viel Bonusmaterial. Bei Serien ist es sehr unterschiedlich. Ist es aber auch in Japan. OVAs etc. bekommen wir hier ja auch öfters dazu (siehe Clannad). Auch die Verpackungen sind oft hochwertiger als auf dem amerikanischen Markt, weil hier sehr viel in Boxen und Limited Editions erscheint, da der Markt hier stark auf Sammler ausgelegt ist und man dadurch versucht, die Leute über die hohen Preise hinwegsehen zu lassen.
Ich selbst kaufe aber auch des Öfteren Animes, ohne sie jemals einzulegen. Gerade bei DVDs. Das hat dann mehr Support-Gründe, oder weil ich die gerne im Regal stehen habe. Tatami Galaxy sehe ich mir gerade zum Beispiel von meiner Festplatte an, weil die Serie hier nur als DVD erschienen ist. Ich glaube auch, dass die Subtitles der DVD nicht optimal sind. Und ja, es ist wirklich komfortabler, die Sachen einfach per Klick abzuspielen und einen vernünftigen Player zu haben. Blu-Rays gucke ich mir aber lieber von der PS3 an, da es dort viele typische DVD-Probleme nicht mehr gibt.