Moment, ich pack nur schnell meinen Koffer, dann bin ich dabei.Zitat
Manchmal fühle ich mich in Foren und auf Twitter, als wäre ich der einzige Animekonsument in Deutschland, dem Lizenzierungen vollkommen egal sind. Kommt das hin oder geht das sonst noch wem so?
Importierst du dein Zeugs direkt aus Japan? Oder siehst du dich gar nicht als Käufer?
Ich persönlich freue mich hauptsächliche über die Lizenzierung guter Animes. Der Rest kann meinetwegen in Japan bleiben. :P Eine Veröffentlichung außerhalb Japans bedeutet ja auch, dass die Verbreitung größer ist, was ich den Serien, die ich mag, durchaus gönne und wünsche.
--
Geändert von Narcissu (05.09.2014 um 14:08 Uhr)
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
So ist es. Was mir wirklich gefällt, importiere ich mir dann auch. Dann bin ich zumindest sicher, dass ich eventuelles Bonusmaterial auch bekomme, was im Endeffekt auch das einzig interessante für mich daran ist. Englische Subs brauche ich nicht unbedingt mal. Fürs Bonusmaterial reicht mein Japanisch oft und ansonsten hab ich noch immer die gesubbte Version auf dem Rechner, was einfach komfortabler ist als DVDs und BDs zu jonglieren.
Dazu kommt, dass ich immer wieder negative Dinge von deutschen Publishern höre, aber das ist ja auch eher subjektiv. Ein Bekannter von mir mit relativ großer Sammlung vergleicht gerne die Bildqualität von japanischen und deutschen BD Releases und ich glaube er hat bis heute kein komplett unzerkratztes DVD Set für Kara no Kyoukai von Kazé bekommen. (Ist schon eine Leistung, wenn die zum Ersatz verschickten DVDs ebenfalls teilweise zerkratzt sind.)
Die Bildqualität ist bei den deutschen Releases soweit ich das mitbekommen habe normalerweise recht hoch. Ich glaube, da gibt es andere Märkte, wo das schlimmer ist. Gerade, weil hier auch viele Leute darauf achten. Zerkratzte Discs sind sicherlich auch Einzelfälle – Kyoukai no Kanata ist halt in einer besonderen Aufmachung erschienen, die anscheinend unvorteilhaft für die Aufbewahrung waren. Passiert, aber das sind Ausnahmen. Auf dem amerikanischen Markt passiert es afaik öfter, dass Discs aus irgendwelchen Gründen zurückgerufen werden müssen.
Bonusmaterial fällt natürlich oft mager aus, aber das ist abhängig vom Release. Viele Filme, die ich hier habe, haben ziemlich viel Bonusmaterial. Bei Serien ist es sehr unterschiedlich. Ist es aber auch in Japan. OVAs etc. bekommen wir hier ja auch öfters dazu (siehe Clannad). Auch die Verpackungen sind oft hochwertiger als auf dem amerikanischen Markt, weil hier sehr viel in Boxen und Limited Editions erscheint, da der Markt hier stark auf Sammler ausgelegt ist und man dadurch versucht, die Leute über die hohen Preise hinwegsehen zu lassen.
Ich selbst kaufe aber auch des Öfteren Animes, ohne sie jemals einzulegen. Gerade bei DVDs. Das hat dann mehr Support-Gründe, oder weil ich die gerne im Regal stehen habe. Tatami Galaxy sehe ich mir gerade zum Beispiel von meiner Festplatte an, weil die Serie hier nur als DVD erschienen ist. Ich glaube auch, dass die Subtitles der DVD nicht optimal sind. Und ja, es ist wirklich komfortabler, die Sachen einfach per Klick abzuspielen und einen vernünftigen Player zu haben. Blu-Rays gucke ich mir aber lieber von der PS3 an, da es dort viele typische DVD-Probleme nicht mehr gibt.
--
Es kommt darauf an, aber meistens ist die Bildrate bei weitem nicht so hoch wie bei japanischen Releases (auch wenn das Bild insgesamt noch immer gut aussieht). Die einzigen westlichen Veröffentlichungen, die mit der Bildqualität japanischen Releases mithalten können, sind die von Aniplex of America. Das ist aber auch nur der Fall, weil AoA einfach das japanische Bildmaterial 1:1 übernimmt (und dafür bezahlt man auch entsprechend mehr, als ich Deutschland).
Wie hoch ist denn die Bildrate (meinst du damit FPS?) im Original und wie in den meisten deutschen Releases? Vielleicht hat das ja auch mit dem PAL-Speedup zu tun.
Geändert von Nana (07.09.2014 um 07:44 Uhr)
Nein, mit den Frames per Second hat das nichts zu tun. Die Bitrate bei JAP Releases befindet sich meistens im oberen 30er Bereich (35-40), während DE Releases meistens irgendwas zwischen 20-30 haben. Da die Geschwindigkeit einer Blu-ray weltweit identisch ist, hat das auch nichts mit dem PAL-Speedup zu tun.
Pikachu-garbed Man Jumps White House Fence, Causes Lockdown
\o/
Guy lived in woods for 27 years, stole Pokemon from kids
\o/ \o/
Ich liebe unsere Welt!
Edit: Der richtige Artikel über den "Hermit" ist übrigens extrem interessant und lesenswert. Und lang.
http://www.gq.com/news-politics/news...?currentPage=1
--
Geändert von Narcissu (12.09.2014 um 04:23 Uhr)
Ich habe wieder Vertrauen in die Menschheit.
Und der Artikel ist echt gut, auch wenn ich nur Seite 1 gelesen habe.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (12.09.2014 um 11:41 Uhr)
Ich nicht.
Mit After Story kannst du rechnen und auch Bluray halte ich für überaus wahrscheinlich, der Wind beim Format deutscher Lizenzierungen hat sich selbst in der Hinsicht in letzter Zeit ja rasant gedreht.Zitat