Soweit ich das verstanden habe, ist die Unicorn eine Referenz an Tomino's ursprüngliche Idee, den Gundam weiß zu lassen. Ist auch der Grund, warum die Maschinen von den ganzen Zeon-Soldaten dann immer "Der Weiße Teufel" genannt wird, obwohl sie doch klar mehrfarbig ist. Wird dann der Grund sein, warum so wenige Maschinen in Unicorn die üblichen schreienden Farben und Gestaltungselemente bekommen haben.
Ich kaufe mir ältere Modelle eigentlich nur, wenn ich ne Möglichkeit sehen, sie irgendwo stark zu verbessern. Z.b. habe ich bei einer 1:100 LED Mirage von Wave neue Schultergelenke gebaut und die Schulterpanzerung auf diesem aufgehängt, damit das Ding den Arm endlich über 90° hochbekommt. Bei diesen älteren humanoiden Gunpla ist mir der Sprung dann aber im allgemeinen nicht groß genug, um mir die Arbeit ernsthaft anzutun. Würde allerding schon noch mal gerne eine Kapool so hinbekommen, dass man es in den MS-Modus bringen kann.
Es scheint auf jeden Fall Standart zu sein, dass die Verlage hier besseres Zeug immer nur in der Bündelung mit total überflüssigen Serien bekommen. In Japan scheint das Standardmodell für die Auslandslizensierung immer noch zu sein, dass man sie primär verwendet, um die Gewinnausfälle im Land zu kompensieren.Zitat