- 

~

Die meisten hier verwenden wohl AniDB oder MyAnimeList.

Ich persönlich bin AniDB-Anhänger. Mag einem am Anfang vielleicht etwas überladen und von der Bedienung nicht ganz intuitiv vorkommen, aber der Eindruck verfliegt recht schnell, wenn man sich eingewöhnt hat. Der Vorteil davon ist, dass man eine ziemlich breite Palette nützlicher Funktionen zur Verfügung hat. Häufig genutzt wird auch der AniDB-Klient, was quasi ein Programm ist, das die Animes auf deiner Festplatte analysiert und daraus dann eine Liste für dich erstellt. Selbst benutze ich den aber nicht – mir ist Handarbeit lieber.

AniDB hat auch ein paar nützliche Funktionen, zum Beispiel:
 - Übersicht aller Gruppen, die einen Anime subben
 - automatische Benachrichtigung (falls gewünscht), falls eine neue Folge rausgekommen ist
 - einen Kalender, der dir zeigt, welche Filme/Serien/OVAs wann starten und enden
 - eine Wishlist, die in "To Get", "To Watch" und "Other" eingeteilt werden kann
 - relativ komplexe Filter, die du dir als Schablonen speichern kannst (ich hab mir zum Beispiel für meine Liste die Schablonen "Airing" und "Unfinished" gemacht; nützlich, falls deine eigene Liste irgendwann zu lang wird)
 - du kannst Einstellen, was du in deiner Liste alles angezeigt haben willst (Animename und bevorzugte Sprache, Episodenanzahl, eigene Wertung, Durchschnittswertung, Status etc.)

Die Tag Clouds finde ich auch ganz cool, weil man so auf den ersten Blick erkennen kann, durch welche Themen oder Elemente ein Anime dominiert wird. Unbekanntere Animes haben aber meist nur eine sehr kleine Tag Cloud.

AniDB hat anders als MAL allerdings keine Manga in der Datenbank. Wenn du dir nur eine Liste anlegen willst, tun aber alle drei ihren Job.

Geändert von Narcissu (22.09.2013 um 17:54 Uhr)