Ich hab mal 5 - 6Animes angekreuzt. Mal sehen wie viele ich am Ende auch verfolge. In der Vergangenheit hab ich meine Vorauswahl abhängig von den kleinen Vorschauartworks und den 3 Zeilen Text auf den Charts oder bei AnDB getroffen, da ist Karls Zusammenstellung mit den Trailern schon ein echter Fortschritt. Thx dafür. ^^ (Bei Pupa hat es aber keinen Unterschied gemacht. ^^)
Ach und Arpeggio wurde nur wegen dem Trailer angekreuzt. Auf den kleinen Bildchen war nicht zu sehen dass es da um Schlachtschiffe mit Lasern ging.
Ansonsten benutzt einer von euch eine der genannten Seiten um da seine persönliche Datenbank anzulegen? Kann da einer was empfehlen?
--Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Geändert von Kayano (22.09.2013 um 16:22 Uhr)
Ich habe persönlich bisher anisearch und Myanimelist genutzt, wenn du nur aufschreiben willst, was du gesehen hast, nimmt sich beides nicht viel. Ich nutze gerade nur MAL und genieße die Tags, in die ich schreibe, welcher Anime an welchen Tag kommt und welche Subgruppe ich eigentlich benutze. Außerdem werden mehr Anime auf einer Seite gezeigt (ich habe auf MAL mit fast 500 Einträgen das Limit noch nicht erreicht, weiß aber dass es eines gibt.
Persönlich finde ich aber, dass die Informationen auf MAL leichter zugänglich und verknüpft sind.
Die meisten hier verwenden wohl AniDB oder MyAnimeList.
Ich persönlich bin AniDB-Anhänger. Mag einem am Anfang vielleicht etwas überladen und von der Bedienung nicht ganz intuitiv vorkommen, aber der Eindruck verfliegt recht schnell, wenn man sich eingewöhnt hat. Der Vorteil davon ist, dass man eine ziemlich breite Palette nützlicher Funktionen zur Verfügung hat. Häufig genutzt wird auch der AniDB-Klient, was quasi ein Programm ist, das die Animes auf deiner Festplatte analysiert und daraus dann eine Liste für dich erstellt. Selbst benutze ich den aber nicht – mir ist Handarbeit lieber.
AniDB hat auch ein paar nützliche Funktionen, zum Beispiel:
- Übersicht aller Gruppen, die einen Anime subben
- automatische Benachrichtigung (falls gewünscht), falls eine neue Folge rausgekommen ist
- einen Kalender, der dir zeigt, welche Filme/Serien/OVAs wann starten und enden
- eine Wishlist, die in "To Get", "To Watch" und "Other" eingeteilt werden kann
- relativ komplexe Filter, die du dir als Schablonen speichern kannst (ich hab mir zum Beispiel für meine Liste die Schablonen "Airing" und "Unfinished" gemacht; nützlich, falls deine eigene Liste irgendwann zu lang wird)
- du kannst Einstellen, was du in deiner Liste alles angezeigt haben willst (Animename und bevorzugte Sprache, Episodenanzahl, eigene Wertung, Durchschnittswertung, Status etc.)
Die Tag Clouds finde ich auch ganz cool, weil man so auf den ersten Blick erkennen kann, durch welche Themen oder Elemente ein Anime dominiert wird. Unbekanntere Animes haben aber meist nur eine sehr kleine Tag Cloud.
AniDB hat anders als MAL allerdings keine Manga in der Datenbank. Wenn du dir nur eine Liste anlegen willst, tun aber alle drei ihren Job.
--
Geändert von Narcissu (22.09.2013 um 16:54 Uhr)
Ich glaube es ist im Sinne von "berieseln lassen" gemeint. Ich wusste nicht ob Valfralf (danke Maeve!) eher in "seicht" oder in "hohe" Unterhaltung reinpasst, weil Karl auch bei der zweiten Umfrage die "Dumm aber schön"/"Behindert aber lustig"/"Verkehrsunfall - ist schlimm, aber kann nicht wegsehen"-Kategorie nicht eingebaut hat.
WeilRalf würde zur zweiten gehören. Ich habe die Unterteilung in "seicht" und "anspruchsvoll" gemacht, weil Serien auf unterschiedliche Arten unterhalten können. Strike Witches hat mich super gut unterhalten, aber ich würde mich selbst beißen, wenn ich es in eine Kategorie mit "wirklich" guten Sachen wie Clannad stecken müsste. Also "anspruchsvoll" für Serien, die ihr für voll nehmt und unterhaltsam findet und "seicht" für Serien, die euch unterhalten, aber bei denen ihr kein Gehirn braucht oder einen Hirnschaden bekommt.
Ich hab's eher als „braucht volle Konzentration“ und „ist nett für zwischendurch“ interpretiert. ^^
--
Karl, wieso machst du die Umfrage überhaupt? Und wieso hast du die letzte Frage geändert? D:
Die Umfrage aus reinem Interesse, welche Serien tatsächlich hier gesehen werden. In welche Leute Hoffnung haben. Außerdem nutze ich das als zusätzliche Informationen in dem Fallseason Thread den ich aufmachen werde, sobald ich wir ein paar mehr Antworten haben.
Und die letzte Frage ist eh nur gag.![]()
Viel zu viel Kram der anläuft. Ich habe um die 17 Serien vorgemerkt. Wenn auch die Hälfte nur, um mich über sie lustig zu machen oder sie nach zwei Minuten zu droppen.
Deswegen selektrier ich immer nach "Action", "nicht soviel Action aber kann man trotzdem gucken" und "Schrott" (inkl. Unterkategorien "Schrott den ich nicht gucken muss" und "Schrott den ich gucken muss um zu sehen wie furchtbar es noch wird"). Ich bin da superpragmatisch, entsprechend bleiben 7 Serien übrig, von denen ich mit hoher Sicherheit maximal 5 verfolgen werde (weil Valfralf und Wrestle-Idols wahrscheinlich meinen Kopf zum explodieren bringen werden wenn ich die zu intensiv nachverfolge).
Hohe Erwartungen
Coppelion
Mäßige Erwartungen
Aoki Hagane no Arpeggio: Ars Nova
Galilei Donna
Hajime no Ippo: The Fighting! - Rising
Kill La Kill
Pupa
Samurai Flamenco
Geringe Erwartungen
Gingitsune
Golden Time
Kyoukai no Kanata
Kyousougiga (2013)
Non Non Biyori
Strike the Blood
Totalausfälle in spe
Machine-Doll wa Kizutsukanai
Miss Monochrome The Animation
Log Horizon
Ore no Nounai Sentakushi ga, Gakuen Lovecome o Zenryoku de Jama Shiteiru
Outbreak Company
Sekai de Ichiban Tsuyoku Naritai!
Ran.
Lass ma Luxy gehen.
Samurai Flamenco hatte einen ziemlich coolen Titel, aber vom Inhalt her klingt es total uninteressant. Der Titel verspricht dancing animu, which is the hardest do dooo~ aber die Serie bringt genau das nicht. Zudem haben wir heutzutage genügend Sentai-Serien verfügbar und damit keinen Grund einen animierten Sentai anzuschaun.
Meganebu! aber - das ich mir ausschließlich ansehen werde um meinen Spiegel an Cute Boys doing Cute Things auf Niveau zu halten.![]()
Hier ist ne PV Compilation:
Also außer Kill La Kill gibt es für mich nichts bei dem ich mir absolut sicher sein könnte gut unterhalten zu werden. Wobei, was heißt "gut", Kill La Kill wird absolut fucking episch
Ansonsten habe ich aber noch Pupa , Samurai Flamenco, Log Horizon und Kyoukai no Kanata auf dem Radar.
Und für Charuru gebe ich mir natürlich auch Infinite Stratoß 2.
Jup, Karl's Trailer-Post war klasse. Ich war total geflasht davon, wie viele interessante Serien die neue Season hat. Dann schau ich mir die Anime Liste an und war überrascht, dass meine Auswahl plötzlich wesentlich geringer ausfiel. Bin auch gespannt, bei wie vielen Serien ich dann im Endeffekt hängen bleiben werde.