Ich bin eigentlich immernoch der Meinung, dass Valvrave mit voller Abicht so beschissen ist, so wie es die ganzen Meme um Gundam und ähnliche Mechas durch den Kakao zerrt.
Aber schwarze Schafe findest du in jedem Studio, beispielsweise Production I.G mit Guilty Crown![]()
Ich glaube, das steckt eine ziemlich kluge Geschäftsstrategie hinter, weil zwei unabhängige Zielgruppen von dem Anime ziemlich gut erfasst werden: Die, die es wirklich cool finden, und die, die es trashig finden und sich darüber amüsieren. Die hohen Production Values sorgen nach dafür, dass es auch viele gucken, und voilà: Profit.
--
Zum Glück hat Sunrise ja Mittel und Wege Geld einzusparen.
So, jetzt noch mal mit einem Anbieter, der nicht 40 Euro von mir will, damit ich mehr als ein paar Dutzend Umfrageergebnisse ansehen kann: --> Zur Fallseason Umfrage.
Wen interessiert, was bei der ersten bisher raus gekommen ist:
Hab die neue Umfrage gleich zweimal gemacht. Beim ersten Mal hab ich aus Versehen Enter gedrückt, und es wurde gleich (mit nur einem Kreuz) abgeschickt.
Ansonsten: Coppelion scheint ja beliebter zu sein als ich dachte.
--
Ich sehe gerade: Kishi führt bei Arpeggio Regie und Makoto Uezo schreibt das Skript. Oha, hoffentlich wird das kein zweites Devil Survivor. :/
--
Ich hab mal 5 - 6Animes angekreuzt. Mal sehen wie viele ich am Ende auch verfolge. In der Vergangenheit hab ich meine Vorauswahl abhängig von den kleinen Vorschauartworks und den 3 Zeilen Text auf den Charts oder bei AnDB getroffen, da ist Karls Zusammenstellung mit den Trailern schon ein echter Fortschritt. Thx dafür. ^^ (Bei Pupa hat es aber keinen Unterschied gemacht. ^^)
Ach und Arpeggio wurde nur wegen dem Trailer angekreuzt. Auf den kleinen Bildchen war nicht zu sehen dass es da um Schlachtschiffe mit Lasern ging.
Ansonsten benutzt einer von euch eine der genannten Seiten um da seine persönliche Datenbank anzulegen? Kann da einer was empfehlen?
--Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Geändert von Kayano (22.09.2013 um 17:22 Uhr)
Ich habe persönlich bisher anisearch und Myanimelist genutzt, wenn du nur aufschreiben willst, was du gesehen hast, nimmt sich beides nicht viel. Ich nutze gerade nur MAL und genieße die Tags, in die ich schreibe, welcher Anime an welchen Tag kommt und welche Subgruppe ich eigentlich benutze. Außerdem werden mehr Anime auf einer Seite gezeigt (ich habe auf MAL mit fast 500 Einträgen das Limit noch nicht erreicht, weiß aber dass es eines gibt.
Persönlich finde ich aber, dass die Informationen auf MAL leichter zugänglich und verknüpft sind.
Die meisten hier verwenden wohl AniDB oder MyAnimeList.
Ich persönlich bin AniDB-Anhänger. Mag einem am Anfang vielleicht etwas überladen und von der Bedienung nicht ganz intuitiv vorkommen, aber der Eindruck verfliegt recht schnell, wenn man sich eingewöhnt hat. Der Vorteil davon ist, dass man eine ziemlich breite Palette nützlicher Funktionen zur Verfügung hat. Häufig genutzt wird auch der AniDB-Klient, was quasi ein Programm ist, das die Animes auf deiner Festplatte analysiert und daraus dann eine Liste für dich erstellt. Selbst benutze ich den aber nicht – mir ist Handarbeit lieber.
AniDB hat auch ein paar nützliche Funktionen, zum Beispiel:
- Übersicht aller Gruppen, die einen Anime subben
- automatische Benachrichtigung (falls gewünscht), falls eine neue Folge rausgekommen ist
- einen Kalender, der dir zeigt, welche Filme/Serien/OVAs wann starten und enden
- eine Wishlist, die in "To Get", "To Watch" und "Other" eingeteilt werden kann
- relativ komplexe Filter, die du dir als Schablonen speichern kannst (ich hab mir zum Beispiel für meine Liste die Schablonen "Airing" und "Unfinished" gemacht; nützlich, falls deine eigene Liste irgendwann zu lang wird)
- du kannst Einstellen, was du in deiner Liste alles angezeigt haben willst (Animename und bevorzugte Sprache, Episodenanzahl, eigene Wertung, Durchschnittswertung, Status etc.)
Die Tag Clouds finde ich auch ganz cool, weil man so auf den ersten Blick erkennen kann, durch welche Themen oder Elemente ein Anime dominiert wird. Unbekanntere Animes haben aber meist nur eine sehr kleine Tag Cloud.
AniDB hat anders als MAL allerdings keine Manga in der Datenbank. Wenn du dir nur eine Liste anlegen willst, tun aber alle drei ihren Job.
--
Geändert von Narcissu (22.09.2013 um 17:54 Uhr)
Jup, Karl's Trailer-Post war klasse. Ich war total geflasht davon, wie viele interessante Serien die neue Season hat. Dann schau ich mir die Anime Liste an und war überrascht, dass meine Auswahl plötzlich wesentlich geringer ausfiel. Bin auch gespannt, bei wie vielen Serien ich dann im Endeffekt hängen bleiben werde.