Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Das Schwarze Auge: DSA 5 kommt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht dran. Ich gehe fest davon aus, dass es auch Regelerweiterungsbände geben wird. Ein Völkerband bspw. ist bei D&D und Konsorten seit langer Zeit Tradition, um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen.
    Meinst du sowas wie früher noch mit "Abenteuer Basisspiel" und "Abenteuer Ausbauspiel" aus Zeiten von DSA 2?

  2. #2
    Bspw. Aber bleibt natürlich abzuwarten.

  3. #3
    Wow. Nach der Regel "jede vierte Edition ist schlecht" scheint sich jetzt "jede fünfte Edition sieht wieder interessant aus" auszubilden. Erst Shadowrun mit dem 20 Euro-GRW, dann DSA 5 mit plausibel aussehenden Änderungen weg von "Microsoft Excel – das Rollenspiel"...

    Eine Entschlackung war nach DSA4 ja deutlich nötig; da war so viel Detailkram im System, daß die Charaktererstellung selbst mit technischen Hilfsmitteln arg unübersichtlich war. Das Rebalancing der Attribute klingt auch gut und besonders mag ich die Zusammenfassung von Talenten. Teilweise wurden doch drei Talente benutzt wurden, wo eins gereicht hätte. Wenn man solche Präzision unterstützen will, kann man immer noch über Spezialisierungen nachdenken. Schön auch, daß "untypische" Talente billiger sind. Ja, es ist weniger akkurat, wenn mein Held ein ausgebildeter Bierbrauer ist und trotzdem noch sinnvolle Abenteurerwerte haben kann, aber an der Stelle würde ich auch den Spaßfaktor der Simulation vorziehen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem ist, bei der Generierung mit hohen AP-Werten arbeiten zu müssen. Letztendlich macht man doch nichts anderes als Addition und Subtraktion kleiner Werte und die ist bei fünfstelligen Zahlen nicht schwerer als bei zweistelligen. Ist halt etwas unästhetisch, aber das muß ja nichts heißen.

    Die Magieüberarbeitung finde ich nett. Kleine, billige Tricks sind cool, um Zauberkundigen ein bißchen Flavor zu geben, ohne danach zwei Wochen lang regenerieren zu müssen. Ich hoffe, da sind auch ein paar Sachen dabei, die einfach im Alltag praktisch sind – wozu ist man Magier, wenn man immer noch im Regen naß wird? (Und dann gibt es drei Wochen Dauerregen und der Magier zaubert sich doch leer, weil er sich zu fein war, vernünftige Regenkleidung zu kaufen.) Zaubermodifikationen sind auch nett; ich sehe Magie in der Regel als etwas persönliches und warum sollten dann alle Zauber gleicher Art immer gleich aussehen?

    Ich habe zwar nur in DSA3 mal einen Geweihten gespielt, aber die Überarbeitungen für die sehen gut aus. Segnungen sollten in der Tat billig sein, sonst hat man die Wahl, ob man in character bleibt und z.B. einen Grabsegen spricht, oder ob man seine Karmalenergie für tatsächlich plotwichtigen Kram aufhebt. Das muß gerade bei Geweihten in gewissen Szenarien nicht sein.


    Was noch nicht gesagt wurde, aber cool wäre: Ein offiziell unterstützter Charaktereditor. Das geht prinzipiell ganz einfach: Man nimmt sich ein aktiv laufendes Projekt (sagen wir mal, die Heldensoftware) und sorgt dafür, daß die Entwickler möglichst früh alle relevanten Regeltexte vorliegen haben. Das macht man für jedes relevante Regelwerk (natürlich mit NDA für die involvierten Entwickler, sofern gewünscht). Das ist unkompliziert und macht die Spieler happy.


    Insgesamt sieht DSA 5 aber nicht uninteressant aus. Wenn ich noch Platz auf dem Regelwerkregal hätte, könnte ich ja fast in Versuchung kommen, mir wieder ein DSA-Regelwerk zuzulegen. (Ne, ehrlich. Ich habe schon keine Ahnung wo ich mit Shadowrun 5 und Exalted 3 hin soll. So viele Bücher...)

  4. #4
    Die Teilzeithelden haben eine sehr nette Zusammenfassung des aktuellen Stands gemacht (wenn auch mit persönlichen Einschätzungen, die man als genau das verstehen sollte - persönliche Einschätzungen).

    Mitte Mai kommt das Beta-Regelwerk, kostenlos als pdf oder kaufbar als WIP-Druckversion.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •