Was genau ist denn dein Problem?
Was genau ist denn dein Problem?
Najo, das gewünschte Endergebnis wäre es, mit unserer lustigen 2D/3D Kamera einen Raum abzufotografieren, sodass der in ein 2D Panorama umgewandelt und auf eine 3D Wand projeziert werden kann.
Wir sollen allerdings erstmal ganz vorne anfangen. Sprich, wie mach ich überhaupt so ein 2D Panorama? Wir haben zwar ziemlich viele Sachen dazu gefunden wie wir aus 2 oder mehr Bildern ein Panorama machen ("Stitching" ist da der Fachbegriff, oder?), da aber wie gesagt weder mein Partner noch ich Vorwissen haben stehen wir nun vor dem Problem: Sind die Formeln die wir haben überhaupt die richtigen und wie genau wende ich die an? Wir haben zig Formeln, aber keine konkreten Beispiele und, err, ja, da hängen wir gerade fest. Wir haben heute 2 Stunden versucht nen Gleichungssystem zu lösen und haben am Ende aufgegeben.
Kann dir so auch nicht sagen, ob deine Formeln die richtigen sind.
Also generell müsst ihr euch bei 2D 4 Punktepaare (x_i und x'_i) suchen, die nicht kolinear sind und die Matrix H ausrechnen für die gilt x'_i = H*x_i. Die mappt euch dann einen Punkt auf dem einen Bild auf einen Punkt auf dem anderen. Dafür braucht ihr die Design Matrix aus der ihr mit Singular Value Decomposition die Werte von H berechnen könnt. Und mit x'_i = H*x_i könnt ihr dann halt überprüfen, ob ihr richtig gerechnet habt.
Wichtig war noch, dass ihr die Punkte vor dem Rechnen ensprechend vorbereitet (müsst denn Schwerpunkt der Punkte auf den Mittelpunkt des Koordinatensystems legen und dann die durchschnittliche Distanz der Punkte auf 1 bringen) und das ganze am Ende natürlich wieder rückgängig macht.
Die Formeln müssten eigentlich alle bei Wikipedia stehen wenn du nach den ganzen Begriffen suchst. Ansonsten adde mich in irgendeinem Messenger, will das nicht alles hier ins Forum schreiben.^^
So, ich hab endlich meinem Herzen Luft gemacht und meinen ehemaligen Untermieter (wenn auch nur schriftlich) zusammengestaucht. Wobei das in mir wahrscheinlich mehr auslöst als in ihm.
Meine Lebenslektion daraus: Niemals mehr eine WG ohne minutiösen Mietvertrag, Protokoll und Fotos zu allem. Aber es wird, wenn ich nach Plan übernommen werde, wohl eh keinen (finanziellen) Grund mehr für Wohngemeinschaften mehr geben.