Du hast da einfach eine andere Einstellung zu. Nur weil man arbeitslos ist, sollte man nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, aber ich weiß ja, dass du das anders siehst.
Im Übrigen: Meine Mutter hat ihr Leben lang ihre Kinder groß gezogen und bekommt deswegen kaum Rente und somit Grundsicherung, was mit ALGII gleichzusetzen ist, nur ohne Druck der Arbeitssuche. Es ist ne Schande, dass sie nur klar kommt, weil ihre Kinder ihr jeden Monat ein wenig Geld zuschustern. Bis zu ihrem 67. Lebensjahr bekam sie ALGII und bekam die anderen Negativpunkte auch noch zu schmecken.
Geändert von Eisbaer (23.09.2013 um 15:40 Uhr)
Das sage ich überhaupt nicht. Nur wenn einem auch noch die Freizeit finanziert wird, warum sollte man dann überhaupt arbeiten gehen??
BTW gibt's nen Unterschied zwischen Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen. Ich bin immer noch der festen Meinung, dass man einen Job findet, wenn man wirklich will. Mag für viele blauäugig klingen.. Aber mit genug Engagement sollte das gehen.
--
Weil man dann mehr Geld hat? Und so ein Leben lang... wirklich... laaaaang ist. Nein ernsthaft, die Begründung ist quatsch. Nur weil man sich trotz Arbeitslosigkeit im Monat mal ein Bierchen mit Freunden und einen Besuch im Freibad leisten kann, fängt man nicht automatisch an blöd vor sich her zu gammeln.
mhhhh... und gerade ne Absage bekommen für die Ausbildungsstelle für die ich mich letzte Woche vorgestellt habe...
Was bei mir als Wieder-Studierender monatlich derbe reinhaut, ist die Versicherung. Ist man über 25, muss man sich ja selbst versichern. Macht schon mal gute 75 Euro. Strom, Gas, Wasser ist zusammen auch nicht viel mehr. Gut, Essen, Trinken, Weggehen und Benzin sind auch alle nicht ganz günstig... aber trotzdem, das selbst versichern nervt.
Exakt das hab ich oben auch schon angesprochen (Versicherung ~30€?). Denn allein für die KV gehen für einen Studenten (ist ja ein Einheitstarif) exakt 78,50€ drauf. Dabei bin ich so gut wie nie beim Arzt. Und wenn ich da bin, dann nur weil ich irgendwas attestieren lassen muss. Wenn ich dann meine anderen Ausgaben daneben halte, ist das einfach nur![]()