Wenn ich keinen Durchblick habe, kann ich doch keine Meinung vertreten.![]()
Abgesehen davon, daß Cipolla recht hat: Du kannst dir deine eigene Meinung bilden. Ob die "richtig" (was auch immer das heißt) ist oder nicht, bleibt natürlich ungewiß. Aber nachdenken und eine Entscheidung treffen, das geht immer. Selbst wenn man nicht alle Wahlprogramme durchgeackert hat, ein bißchen was kriegt man doch immer mit, oder?
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Einfach das wählen, was den eigenen persönlichen Interessen am ehesten entgegenkommt. Kannst aber im Prinzip wählen was du willst, am Ende bekommt man eh entweder CDU oder SPD.
Das heißt, du überlässt die Entscheidung denen, die im Durchschnitt NOCH weniger Ahnung als du haben werden.![]()
Ich will aber nicht. Das ist hier quasi intertextuell... also literarisch voll bedeutsam und so.
Im Ernst: Politikforum ist wirklich die bessere Alternative. Da gibts gerade sehr spannende Meinungen und Wortmeldungen.
@ steel:
Erschreckenderweise hatte ich beim Wahlomat die höchste Übereinstimmung mit den Violetten. Ich weiß ja, daß ich als Hebammentochter und Kräuterweib etwas alternativ bin... aber so alternativ? Das hätte ich dann doch nicht gedacht. Ich hab den Haufen auch nicht gewählt, keine Sorge.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Geändert von Glannaragh (22.09.2013 um 21:33 Uhr)
Ich kenne mich mit Heilpflanzen aus. Auch mit giftigen Pflanzen, wovon ich in der Praxis aber die Finger lasse. Über Heil- und Giftpflanzen und deren Gebrauch in der praktischen Medizin des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit hab ich z.B. meine Abschlußarbeit geschrieben. Konkret genug?![]()
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Ah, sehr interessant. Ich beschäftige mich hin und wieder auch mit diesem Themengebiet und setze unter anderem auch Tinkturen an. Momentan liegt es bei mir ein wenig auf Eis aber wenn ich meine Destille endlich mal wieder einsatzbereit hab, würde ich vor allem im Bereich von Düften und Farben gerne mehr machen. Und anpflanzen hält sich auch in Grenzen, da ich keinen Garten hab. Glücklicherweise habe ich eine recht gute traditionelle Kräuterapotheke direkt in der Nähe
Meine Vorräte schwinden momentan auch... müsste eigentlich mal neue Ansätze bereit machen.
Was heißt Destille? 'ne richtige Destille, oder mehr Kräuteröle am Südfenster ansetzen? Bei Letzterem kann ich mithalten, außerdem mach ich gern meinen eigenen Met. Das ist aber Gärung, nicht destillieren. Wirklich gut ist er noch nicht, wird aber mit jedem Ansatz besser.
Ich hab leider auch keinen Garten zur Verfügung im Moment. Da behelfe ich mir halt mit dem, was geht.
Für den Fall, daß es dir noch nicht bekannt ist (): Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin lassen sich gut auf der Fensterbank ziehen. Am einfachsten ist aber Zitronenmelisse. Die kannst du sogar im Supermarkt im Pott kaufen, das Zeug ist kaum anfällig für Pilze, Mehltau oder weiße Fliegen. Salbei selbst zu ziehen hab ich noch nicht hingekriegt. Die Samen gehen einfach nicht auf bei mir
.
Naja, wenn du einen guten Laden in der Nähe hast, sollte sich das ja lösen lassenZitat
. Sowas ist echt Gold wert.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Momentan wächst bei mir Basilikum, Ingwer, ein kleiner Zitronenbaum und Kaffee auf der Fensterbank
Die Melisse sollte ich mir auch mal dazustellen, könnte nützlich sein. Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall Tomaten und Weizen. Demnächst noch ein paar Kräuter.
Nur ist der Platz auf der Fensterbank begrenzt
Ich habe eine "richtige" Destille aus Glas. Leider ist momentan der Kolben kaputt, weswegen ich den neu kaufen muss. Außerdem wäre ein Kräuterbehälter für Wasserdampfdestillation ganz praktisch. Im Idealfall einen Soxleth, aber dafür bräuchte ich einen vertikalen Kühler und ich möchte nicht noch einen kaufen... teuer, teuer
Wobei hast du denn so eine Abschlussarbeit geschrieben?
wenn es Schwarz-Grün gibt wähle ich bei der nächsten Wahl Die Linke!