Seite 37 von 118 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

  1. #721
    Ich meine, es gibt sogar irgendwelche Exotenschulen wo man als 1. Fremdsprache Französisch haben kann - hier in Deutschland. Zu mindest vor Jahren zu meiner Schulzeit in meinem Bundesland kannte ich Leute die so eine Schule besuchten ab 5. Klasse. Muss ja schlimm sein, diese schreckliche Sprache lernen zu müssen und dann nicht mal richtig Englisch zu haben(aber Englisch kommt später pflichtmässig dann dazu - selbst auf irgendwelchen Realschulen, habe mir das gerade mal ergooglet und eine Webseite zu einer Realschule gefunden, da wäre dann 7-10. Klasse Englisch Pflicht, während Leute die Englisch als 1. Fremdsprache haben Französisch ab 7. Klasse als Wahlfach wählen können - Englisch ist halt doch irgendwie Pflicht, was auch gut so ist, auch wenn nur 7-10. Klasse wenig scheint).

  2. #722
    Zitat Zitat
    Und der Englischuterricht sollte lieber besser angepasst werden an das, was man auch praktisch anwenden kann.
    Also, ich werd von meiner Hochschule gelyncht, wenn ich Englisch ohne motivierenden Praxis-Bezug unterrichte. . Es gibt also schon Richtungswechsel.

    Es hat sich aber in Englisch aber auch einiges getan, gerade weil Englisch durch DVDs und Internet immer präsenter wurde und mehr Material bietet. Auch wurde Englisch in der Grundschule eingeführt, was momentan allerdings nicht wirklich was bringt, da dort momentan viele Lehrer es fachfremd unterrichten und dementsprechend das Englisch recht grausam sein kann. Es gibt nicht wenige Schüler, die danach auf eine weiterführende Schule gehen und zwar ein Lied über alle Farben auf Englisch singen, aber nicht übersetzen können. Das wird sich hoffentlich in Zukunft ändern, wenn mehr ausgebildete Englischlehrer eingestellt werden. Nichtsdestotrotz hängt es eben viel vom Lehrer ab. Ich könnte z.B. nicht sagen, dass meine Englisch-Lehrer ähnlich wie meine Französisch-Lehrer unterrichtet hätten, da gibt es schon massive Unterschiede im Sprachunterricht – wie in jedem anderen Unterricht auch.

    Und auch wenn ich Englisch sehr schätze und toll finde und alles, sollte man es nicht zu blauäugig sehen – in Spanien, Frankreich und Italien bin ich mit Englisch nie sehr weit gekommen. Klar haben es viele in der Schule, aber es wird einfach nicht gebraucht und der Einfluss englischer Kulturen ist bei weitem nicht so hoch wie in anderen Ländern. Da ist gar kein Bedarf dazu da, was sich sehr stark im Englisch-Unterricht widerspiegelt.

  3. #723
    Ich sage ja auch nicht dass das ein rein deutsches Problem ist. Dass die Lehrer fachfremd sind ist natuerlich ein enormes Problem, gerade wenn es dann Leute sind die genauso schlechten Englischuterricht in der Schule hatten wie ich. Ich hatte zwar durchgehend 13-14 Punkte im LK, aber ich hatte nach dem Gymnasium nicht das Gefuehl besonders gut Englisch zu können. Mal schauen, nächstes Jahr werde ich Englisch als Wahlfach wählen (ich hoffe es wird auch angeboten und die behaupten das jetzt nicht einfach nur ), da ich gerne Englisch unterrichten möchte. Sogesehen haben die Kids hier in Norwegen also drei Sprachen in der Grundschule, die hier von der 1. bis zur 7. Klasse (in der Regel) geht. Wir haben auf Norwegisch zwei Schriftsprachen, die beide erlernt werden müssen und sich durch die komplette Schulzeit ziehen, und halt Englisch ab der 1. Klasse. Viele Fernsehprogramme für Kinder ab der 4. Klasse sind auch auf Englisch im Fernsehen. Natürlich ist es inzwischen auch in Deutschland einfacher, Englische Filme zu schauen usw, aber dafür muss man sich halt schon die DVD besorgen o.ä., während es hier halt der Normalfall ist dass die Filme & Serien nur Untertitelt werden. Finde das die deutlich bessere Lösung, nicht allein nur deswegen dass es halt beim Englisch lernen hilft, sondern auch weil der Originalton mMn überzeugender ist.

  4. #724
    Zitat Zitat von Miss Kaizer Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwar durchgehend 13-14 Punkte im LK, aber ich hatte nach dem Gymnasium nicht das Gefuehl besonders gut Englisch zu können.
    Ja, was ich hier nachwievor kritisiere ist ehrlich gesagt, dass man hier viel zu schnell "zufrieden" mit dem Englisch-Skill ist. Es wird teilweise nicht sehr viel erwartet und in der Realschule ist es kein Geheimnis, dass Schüler die Englisch-Abschlussprüfung deshalb mögen, weil sie die mit Abstand einfachste ist. Ich musste nach meiner Schulzeit auch enormst an meiner Aussprache arbeiten, weil gesprochenes Englisch recht irrelevant für die Noten war. Solange ich ein Brot in England bestellen könnte, wär's doch schon in Ordnung. .

    Zitat Zitat
    Finde das die deutlich bessere Lösung, nicht allein nur deswegen dass es halt beim Englisch lernen hilft, sondern auch weil der Originalton mMn überzeugender ist.
    Das habe ich in Finnland so genossen... . Gibt es eigentlich einen Grund, warum Skandinavien eigentlich so englisch ist? Ich hab mich nie damit beschäftigt und kann es mir so aus'm Stehgreif auch nicht begründen.

  5. #725

    Katii Gast
    etwas was dazu passt habe ich erst heute morgen gelesen

    http://www.stern.de/kultur/tv/prosie..._campaign=alle

    das finde ich klasse könnten sie ruhig auch weiter so machen, allerdings gibt es viele ältere Menschen für die finde ich deutsch synchronisierte Filme einfach besser...

  6. #726
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Das habe ich in Finnland so genossen... . Gibt es eigentlich einen Grund, warum Skandinavien eigentlich so englisch ist? Ich hab mich nie damit beschäftigt und kann es mir so aus'm Stehgreif auch nicht begründen.
    Naja, ich glaube einer der Hauptgründe ist dass es sich einfach nicht LOHNT (wirklich von einem finanziellen Blickwinkel gesehen) alles zu dubben. Ich seh's ja gerade in Norwegen - hier gibt es gerade einmal 5 Millionen Menschen, auf einer Fläche die grösser ist als Deutschland. Dazu haben wir jede Menge Dialekte die stark vertreten sind. Einige sind schwer zu verstehen (das selbe gilt auch für Schwedisch und Dänisch, nur weil man die Schriftsprache vllt versteht und auch irgendeinen Schweden oder Dänen versteht heisst das noch lange nicht dass man alle versteht. Ich finde es von den Dialekten her schon krasser als in Deutschland, da hier so ziemlich jede Familie einen eigenen Dialekt hat), und gerade hier in Norwegen (oder halt auch wieder im Norden von Schweden und Finland) haben wir ja auch noch die Samen, die halt auch ihre eigene Sprache haben. Gesetzlich ist es hier so geregelt dass ein gewisser Prozentsatz Medien auf Nynorsk (eine unserer beiden Schriftsprachen) sein müssen, das waere schwierig umzusetzen wenn Filme und Serien gedubbt werden wuerden. Und soweit ich weiss muss auch ein gewisser Teil auf Samisch angeboten werden. Heisst, die müssten hier in Norwegen Medien auf drei verschiedene Sprachen dubben. Schwedisch, Dänisch und Norwegisch sind zwar ähnlich, aber nicht zu dem Grade dass man alles ein Mal dubben könnte für alle drei Länder zusammen (man kann gerne noch Island dazuschmeissen)... und in Schweden und Dänemark sind die Situationen ja auch nicht sooo anders als in Norwegen. In Finnland hast du viele Schweden, bzw die lernen auch Schwedisch in den Schulen stellenweise, aber halt auch wieder nicht alle soweit ich weiss... ^^ Ich glaube es ist einfach billiger und einfacher es auf Englisch zu belassen... Und bei so kleiner Bevölkerung ist es ja auch wieder schwierig, genug Synchronsprecher zu bekommen, damit nicht alles sich gleich anhört und so endet wie in Polen...

  7. #727
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Ich musste nach meiner Schulzeit auch enormst an meiner Aussprache arbeiten, weil gesprochenes Englisch recht irrelevant für die Noten war. Solange ich ein Brot in England bestellen könnte, wär's doch schon in Ordnung. .
    Oh ja, wie wahr. Bis ich im zweiten Semester Phonetik belegen musste, war mir gar nicht so recht klar, wie grausam meine Aussprache zum Teil war. Entweder extrem deutsch oder ein totaler Mix aus BrE und AE. Aber letzteres zog sich auch durchs Vokabular und die Schreibweisen. Wir haben BrE in der Schule gelernt (auch wenn die Aussprache, die uns vorgelebt wurde null damit zu tun hatte), haben im Fernsehen, Internet, etc. AE-Begriffe aufgeschnappt und es hieß nur "Klar, benutzt die wenn ihr wollt, aber bitte dann auch konsequent AE schreiben." Inwiefern sich Americen und British English aber voneinander unterscheiden wurde nie erwähnt. :/

    Besonders schön, da ich mir die britische Aussprache von "either", "advertisement", etc. heute noch versuche abzugewöhnen. Alleine bis "Master" und "father" saßen hab ich fast ein Jahr gebraucht.

  8. #728
    Der English Unterricht hatte mich regelmäßig schon in der 5. Klasse unterfordert und ich hatte mir damals schon Zusatzmaterial in Form von Büchern (Shakespeare, Seneca, Orwell, Gibson, Herbert, Dick, E.E. Doc Smith yay für gut sortierte Fremdsprachenabteilungen in Bibliotheken ^^) und Games (besonders die Ultima Serie) besorgt um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen =)

    Englisch war so ziemlich das einfachste Fach was ich haben konnte an der Schule was man auch an meiner Notenkurve sieht: Eingestiegen mit lauter Einsen die sich langsam in Richtung 2~3 verschoben, grund war aber auch nur der das ich nichts für das Fach lernen brauchte und ich mit der Zeit fauler wurde was Extraleistungen anbelangt

    Auch andere Sprachen fand ich faszinierend (wem der Seneca nicht aufgefallen ist oben: den hab ich auf Latein gelesen ). Ich kann mich noch an den Blick der Bibliothekarin erinnern als ich als 5. Klässler nach Einstig ins Latinum und Graecum fragte (die Sprachen natürlich, nicht das Examen)
    Mit der Zeit hier und da noch andere Sprachkenntnisse wie zB: Französisch, Italienisch, Spanisch, Cheerokee, Gällisch, Russisch, Romulanisch, Klingonisch und Swahili (Yes, Star Trek made me do it ), angeeignet, aber irgendwie nie wirklich vertieft
    Wär ich nicht so von Technik begeistert hätt ich wohl was in Richtung Fremdsprachensekretär, Korrespondent oder Übersetzer gemacht Beruflich.

    Geändert von fedprod (03.10.2013 um 17:31 Uhr)

  9. #729
    Ich bin ja schon fast beruhigt, daß nicht nur an meiner Penne Filme in Englisch auf deutsch geschaut wurden (IM LEISTUNGSKURS!!). Jedenfalls, die gesammelten hier geschilderten Katastrophen gabs bei mir auch, und mein Abi ist mittlerweile elf Jahre her.
    Ich hatte einige sehr, wirklich sehr gute Lehrer. Leider keinen einzigen davon in Englisch. Da gabs nur Pflegefälle .
    Aber auch im Vereine haben die es nicht geschafft, mir die Sprache madig zu machen.

    @ fedprod, keine Garantie für richtige Schreibweise: tlin'ghan kHol jatl'a?
    Ist schon 'ne Weile her bei mir, aber ich hab das Übungsbuch noch . Aber wo zum Donner kann man romulanisch lernen? *auch will*

  10. #730
    SoH wab rur tlhIngan 'ach jatlh rur DIvI'Hol
    Romulanisch hat ja Dianne Duane etwas entwickelt in ihren Rishannsu Büchern, und dazu gibt es ein paar Fan Pamplete die das ganze ausweiten
    Keien Ahnung wie weit die Verbreitet sind, die stammen noch aus der Zeit als solche mit Schreibmaschine getippt wurden und in den USA per Post verteilt wurden.
    Hatte mal paar digitale Kopien aufgespürt. Im Netz findet man auch paar Sachen, zB http://mrklingo.freeshell.org/romulan/engtorihan.html und https://sites.google.com/a/klingonwo...and-dictionary (letzteres hat mehr als klinonisch ^^)

    h'yhaa lloann'Rihanh. jolan'Tru. (oder so ähnlich, ist ziemlich phrasenbasiert ^^")
    tich tor ang tesmur \\//,

  11. #731
    Wow, danke für die Links .

    Diane Duane... ich bin mir sicher, daß ich ein paar recht alte ST-Bücher von ihr habe, unter anderem mit Ael t'Rileilieu (oder so ähnlich. Ich muß die Dinger mal wieder aus dem Keller holen). Die Romulanerin, die mit der Blutschwinge unterwegs ist. Ich hab vor ca. 20 Jahren angefangen, die Bücher zu sammeln. Von den neueren hab ich allerdings keine. Das Ganze hat bei mir so vor acht Jahren aufgehört, weil ich ab da mehr Fantasy gelesen habe.

    Sindarin hab ich aus Spaß an der Freude auch irgendwann mal gelernt, nach dem Abi. Ich hab vor drei Tagen erst noch ein altes Vokabelheft wiedergefunden, das ich mir angelegt hatte .

  12. #732
    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon eine relativ genaue Idee davon, wie ich mal Englisch unterrichten möchte. Bei mir an der Schule war es so, dass der Englischunterricht umso zielloser und langweiliger wurde, je höher die Klassenstufe war.
    Ja, so war es bei mir leider auch. Im Gegensatz zu deinen Erfahrungen war mein Kurs nichtmal sonderlich unmotiviert, im Gegenteil. Es gab z.B. zwei, die ein Schuljahr in den USA verbracht hatten und die dann geschnitten wurden, weil sie mehr draufhatten als der Lehrer, den ich in der 12 / 13 hatte.
    Mit dem Abstand auf die Schule wird man bestimmt gnädiger, was die Lehrpersonen angeht bzw. wenn man selbst hin und wieder Aufgaben im Bereich Menschenführung übernimmt. Aber betreffende Person war einfach nur... schlecht. Schlecht in dem, was sie tat. Ich weiß noch, daß ich unter der Bank heimlich Lord of the Rings gelesen habe, weil mir so stinkend langweilig war.
    Ich finde das bis heute schade. Aus vielen Themen hätte man so viel machen können. Jedenfalls war ich froh, daß da so langsam aber sicher DVDs die VHS-Kassetten ablösten, wo dann normalerweise eine englische (und mit etwas Glück sogar eine spanische) Tonspur drauf enthalten war. Das war eine echte Offenbarung.

  13. #733
    So jetzt seit gut einer Stunde auf der Arbeit

    Wer ist auch schon da?

  14. #734
    Zitat Zitat von Snake213 Beitrag anzeigen
    So jetzt seit gut einer Stunde auf der Arbeit

    Wer ist auch schon da?
    Glan. Also, ich bin immer noch da, weil ich nicht pennen kann . Aber immerhin nutze ich die Zeit, mich fleißig fortzubilden, auch wenn ich seit anderthalb Monaten eigentlich nur noch auf meine Abschlußbewertung warte .
    Meine herzallerliebsten Profs dürften da ruhig mal in die Hufe kommen...

  15. #735

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von Snake213 Beitrag anzeigen
    So jetzt seit gut einer Stunde auf der Arbeit

    Wer ist auch schon da?
    Erst? Ich hab Vorsprung: 0500 Und bei mir fällt dann der erste Hammer um 1300. Hat auch so seine Vorteile früh aufzustehen.

    Geändert von Sir Barett (04.10.2013 um 07:09 Uhr)

  16. #736
    Ich bin auch seit etwas mehr als einer halben Stunde im Dienst.
    Toll war ja, dass die Straßen noch leerer waren als sonst und ich mir gerade einen wunderschönen Sonnenaufgang mit der Hafenskyline von Hamburg ansehen kann

  17. #737
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Erst? Ich hab Vorsprung: 0500 Und bei mir fällt dann der erste Hammer um 1300. Hat auch so seine Vorteile früh aufzustehen.
    Dafür bin ich schon um halb zwölf weg

    Leere Straßen sind immer gut.

  18. #738
    Seit 5 Stunden im Dienst. Schönen Arbeitsfreitag.

    Trolololol, ich bin nicht mal Deutscher, fällt mir gerade ein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	43032-Troll-face.gif 
Hits:	64 
Größe:	354,1 KB 
ID:	18856

    Alles wie gehabt.

  19. #739
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Seit 5 Stunden im Dienst. Schönen Arbeitsfreitag.

    Trolololol, ich bin nicht mal Deutscher, fällt mir gerade ein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	43032-Troll-face.gif 
Hits:	64 
Größe:	354,1 KB 
ID:	18856

    Alles wie gehabt.
    Wir lieben dich trotzdem

  20. #740
    Ja, mit dem Makel mus man eben leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •