Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
Ich musste nach meiner Schulzeit auch enormst an meiner Aussprache arbeiten, weil gesprochenes Englisch recht irrelevant für die Noten war. Solange ich ein Brot in England bestellen könnte, wär's doch schon in Ordnung. .
Oh ja, wie wahr. Bis ich im zweiten Semester Phonetik belegen musste, war mir gar nicht so recht klar, wie grausam meine Aussprache zum Teil war. Entweder extrem deutsch oder ein totaler Mix aus BrE und AE. Aber letzteres zog sich auch durchs Vokabular und die Schreibweisen. Wir haben BrE in der Schule gelernt (auch wenn die Aussprache, die uns vorgelebt wurde null damit zu tun hatte), haben im Fernsehen, Internet, etc. AE-Begriffe aufgeschnappt und es hieß nur "Klar, benutzt die wenn ihr wollt, aber bitte dann auch konsequent AE schreiben." Inwiefern sich Americen und British English aber voneinander unterscheiden wurde nie erwähnt. :/

Besonders schön, da ich mir die britische Aussprache von "either", "advertisement", etc. heute noch versuche abzugewöhnen. Alleine bis "Master" und "father" saßen hab ich fast ein Jahr gebraucht.