Seite 5 von 118 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

  1. #81
    Na dann Willkommen zurück.

  2. #82
    Naja der große Umzug geht ja noch weiter. Möbel liegen in Nürnberg aufm Lager. Anlieferungstermin vermutlich 16.

  3. #83
    oah grad Stress mit dem Untermieter. Der meint gerade untermiete nicht zahlen zu müssen, weil ich angeblich in den letzten wochen nicht geputzt hätte. Tatsächlich war ich über zwei Wochen daheim bei meinen Eltern. Hat mir jemand Tipps, wie ich so einen Dialog kläre oder ihn rechtlich vor die Tür setzen kann?

  4. #84
    Er ist dann in der Beweispflicht, meiner Meinung nach, weil ihr doch einen gültigen Mietvertrag habt.
    Er wird wahrscheinlich Richtung Mietminderung gehen und muss das vor Gericht durchboxen. Wenn er das nicht macht, dann muss er zahlen so es im MV verankert ist.
    Schick ihm am besten eine Mahnung per Einschreiben sobald er zu säumig geworden ist.

  5. #85
    Steht im Mietvertrag drin, dass er das darf? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte er ja genauso weitere Random-Gründe anführen á la "hey, da ist ne Spinnwebe in der oberen linken Ecke der Küche, ich will die Miete für die letzten 3 Monate wiederhaben." Ne, ne. Klingt für mich wie'n Bluff, weil er angepisst ist. Da würd ich mir nicht all zu viele Gedanken drüber machen. Das mit der Beweispflicht, was Daen sagt, klingt für mich auch schlüssig.

  6. #86
    Das problem ist: er wohnt mit mir tür an tür und wir teilen uns Bad und Küche...

  7. #87
    Habt ihr ein Vertragswerk oder nicht?

  8. #88
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Das problem ist: er wohnt mit mir tür an tür und wir teilen uns Bad und Küche...
    Naja, gut, aber er will dich ja auch rechtlich dazu bringen, dass du der Mietminderung zustimmst, von daher ist euer Verhältnis ja anscheinend eh nicht so pralle. Mal davon abgesehen: Habt ihr im Mietvertrag nicht vereinbart, dass beide für die Reinigung der Wohnung zuständig sind oder was? Ich finde das in einer WG nämlich eigentlich selbstverständlich. Warum sollst du denn für ihn putzen?

  9. #89
    Stell ihm erhöhte Miete entsprechend 50% deiner Mietkosten in Rechnung weil er 2 Wochen mehr Wohnraum für sich hatte. Θ_Θ

  10. #90
    Klingt auf jeden Fall sehr seltsam und sicher nicht rechtens, es sei denn, ihr habt tatsächlich eine solche Vereinbarung getroffen. Dann frag ich mich aber, wie doof man sein kann.

  11. #91
    Fettet ihr eigentlich regelmässig eure Fenster ein?
    So wie der Vermieter in dem Thread hier: http://www.multimediaxis.de/threads/...euen-Wohnungen

    Oder lasst ihre eure Fenster auch vergammeln?

  12. #92
    Natürlich fette ich meine Fenster ein. Wenn es mir die Zeit erlaubt sogar täglich. Du etwa nicht? Dann bist du echt komisch. Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Fenster nicht korrekt gefettet sind. Man braucht doch zumindest ein paar Konstanten im Leben, nach denen man sich ausrichten kann. Das ist zumindest meine Meinung.

  13. #93
    Aus genau solchen Gründen hätte ich keine Lust auf nen privaten Vermieter. Eine seriöse Wohnungsgesellschaft ist da wirklich tausendmal entspannter. Hat halt den Nachteil, dass man im Normalfall nicht die tollen Altbauwohnungen bekommt, sondern Neubauten in schnöden Häuserblöcken. Kann ich aber gut mit leben.

  14. #94

  15. #95
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    oah grad Stress mit dem Untermieter. Der meint gerade untermiete nicht zahlen zu müssen, weil ich angeblich in den letzten wochen nicht geputzt hätte. Tatsächlich war ich über zwei Wochen daheim bei meinen Eltern. Hat mir jemand Tipps, wie ich so einen Dialog kläre oder ihn rechtlich vor die Tür setzen kann?
    Geht von beiden Seiten nicht!
    Bevor er Miete einbehalten oder mindern kann muss er dich mehrfach auf die Vernachlässigung vertraglich bestätigter Pflichten hinweisen. Hat er das noch nicht getan, bzw. ist das "Putzen" im Mietvertrag nicht festgelegt, hast du nach wie vor das Recht auf die volle Miete. Hast du deine Pflichten verletzt, darfst du immernoch in vernünftigem Rahmen nachbessern. Erst wenn die Verhältnisse für ihn untragbar werden und du auch nach mehrfachen Nachfragen durch ihn noch nichts dagegen unternommen hast darf er überhaupt seine Miete mindern.

    Vor die Tür setzen darfst du ihn aus einem der folgenden drei Gründe:
    - Begründeter Eigenbedarf
    - Er vernachlässigt seine Pflichten als Mieter (Beschädigt Inventar, belästigt Nachbarn, zahlt seine Miete nicht, etc.)
    - Die Vermietung ist für dich nicht hinreichend wirtschaftlich.

    In jedem Fall gilt die Kündigungsfrist, bei Kurzmieten sind das drei Monate.

    Solltet ihr keinen Mietvertrag haben, dann setz ihn vor die Tür, in der Hinsicht hat er kein Recht, in deiner Wohnung zu sitzen.

  16. #96
    Und wenn er mehrfach nicht zahl kann man außerordentlich kündigen, ohne Frist, meine ich. Das geht wohl sogar recht schnell. Kann man sich sicher gute Internetseiten mit Infos dazu googlen. Sogar mehrfach unpünktliches zahlen, wenn er gar nicht im Rückstand ist(falls man vorher angemahnt hat) kann glaube ich dazu berechtigen außerordentlich zu kündigen.

  17. #97

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Gibts ne Möglichkeit sich erstmal in Ruhe darüber zu unterhalten? Erscheint mir doch etwas krass, jemanden gleich aus der Bude zu werfen, andererseits ist das mit der Miete schon ärgerlich...naja, dir wurden ja schon einige gute Tipps gegeben, insofern hoffe ich dass du das schon hinkriegst :0

    Brrr, man merkt schon wie die Temperaturen hier ein wenig abfallen. Das ist gut, denn jetzt kann man wieder länger Abends im Zimmer sitzen ohne dauernd zu lüften und Mücken reinzulassen. Bedeutet für mich wieder mehr und besseren Schlaf \o/ (vielleicht....)

  18. #98
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Brrr, man merkt schon wie die Temperaturen hier ein wenig abfallen. Das ist gut, denn jetzt kann man wieder länger Abends im Zimmer sitzen ohne dauernd zu lüften und Mücken reinzulassen. Bedeutet für mich wieder mehr und besseren Schlaf \o/ (vielleicht....)
    Fliegengitter.

  19. #99

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    "Gib ihnen Fliegengitter. Bitches lieben Fliegengitter"

    Sollte ich vielleicht mal in den Raum werfen. Vielleicht werden ja tatsächlich welche Montiert

  20. #100
    Schlafen bei geschlossenem Fenster ist mäh. Ich hasse Herbst und Winter, weil da immer trockene Heizungsluft herrscht. Das ist sowieso Gift für mich als Allergiker. Und meine trockene Haut mag den Winter auch nicht. Ich will wieder mehr Sonne und 25 Grad.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •