@Corti und Indy: Ja, das sehe ich total ein. Aber ich überstehe den Tag nicht ohne Kaffee.. ICh bin dann müde und unkonzentriert. Aber mit Kaffee kann ich nicht schlafen.
Voll der Teufelskreis: Kaffee zum wach werden -> Schlecht schlafen -> Müde -> Kaffee zum wach werden -> Schlecht schlafen -> Müde -> ....
--
Ich hab über das Wochenende festgestellt, dass ich keinen Kaffee mehr vertrage. Mir wird davon übel, ich bekomme Kopfschmerzen, bin total ruhelos und fühl mich irgendwie... angeschwippst.
Den Zustand hatte ich nur einmal, als ich mir während einer Klausurenphase 4 Koffeintabletten reingeworfen habe um mehr lernen zu können.
Ich kann ernsthaft bis heute nicht verstehen, wie man diese widerliche Ekelplörre überhaupt freiwillig trinken kann.
Mir genügt schon der Geruch, vom Geschmack mal ganz abgesehen. x___x
Dann reduziere deinen Kaffekonsum zunächst, wenn er dann gering genug ist, versuche ihn allmählich mit Grüntee zu erledigen. Der wirkt, wenn er nicht zu lange eingezogen hat, auch aufpushend, aber in einem gesünderen Zyklus. Kaffe pusht dich kurz ganz heftig auf, die Wirkung ist aber schnell vorbei. Tee pusht eher ein wenig auf, hält dafür länger.
Wenn du das eine zeitlang durchhältst gewöhnt sich dein Körper auch daran und er wird nicht direkt nach Kaffee japsen, sobald du im Büro sitzt.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Die sind eh das Grauen schlechthin. Als ich mir mal ein paar auf einer NATO eingeworfen habe während wir Nomic in der Küche gespielt haben, habe ich irgendwann gedacht, Luki wäre ein Fernseher...
dann bin ich ins Bett gegangen und habe auf dem Weg ins Bad ein hängendes Handtuch angeschrien, weil ich so davor erschrocken bin. Furchtbar, furchtbar.![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
@Dizzy:
Völlig normal ;-) Das geht von selbst weg wenn der "Entzug" durchstanden ist. Da du Kaffee brauchst hilft er dir sowieso nicht mehr besonders wach und konzentriert zu sein, statt dessen bist du nur minderkonzentriert wenn er fehlt. Versuchs mal mit schwarzem Tee. Der enthält auch Coffein, Grüner auch aber wesentlich weniger. Schwarzer Tee löst sein Coffeein innerhalb der ersten 30 Sekunden im Wasser, eklig und bitter wird er aber erst nach Minuten, man muss sich also nicht den Ekelgeschmack geben um die Wirkung zu haben. Zudem wirkt Tee weniger reizend auf den Magen, auch das kann bei langfristig hohen Dosen ein Effekt sein, den man loswerden möchte.
Der wohl wichtigste Teil des Kaffee-Absetzens aber ist: Das veränderte Ritual. Ich hab früher auch meine X Tassen täglich getrunken. Aus den Gründen: Morgens wach werden, und weils einfach dazu gehört das Heissgetränk neben der Tastatur zu haben. Als Teetrinker kann man viel einfacher die Sorte gegen eine Koffeinfreie wechseln, ich nehm zB morgens schwarzen Tee, ein oder zwei Becher, den restlichen Tag andere Sorten.
Versuchs doch mal mit Lavendeltee anstatt Kaffee am Nachmittag ;-)
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
Ich bin da froh, dass ich mich gar nicht erst an Kaffee oder dergleichen gewöhnt habe. Brauche morgens lediglich Frühstück, um meinen Blutzucker wieder in normale Regionen zu katapultieren. Das muss dann aber definitiv süß sein. Käse oder Wurst krieg ich morgens nicht runter seltsamerweise. Hab das mal ne Woche versucht und das ging gar nicht. Also bleibts beim Nutellabrot mit Kakao.![]()
Wach bin ich eigentlich meist recht schnell, außer heute.Liegt aber auch daran, dass ich gestern Fußball gespielt habe. Und daran, dass ich gestern nicht ausschlafen konnte, weil wir bis 2 Uhr Freunde zu Gast hatten, die dann ne SMS aufs Festnetz geschickt haben, die Sonntag morgen um 8 Uhr ankam und uns aus dem Bett schmiss. -.-
Ich trinke zwar auch Kaffee, aber lange nicht so in dem Ausmaß wie es bei Dizzy der Fall ist, meistens nur eine Tasse am morgen und dann noch eine am Nachmittag. Und dabei geht's mir noch nicht mal unbedingt darum wach zu werden, sondern oft auch nur um ein warmes Getränk. Könnte ich also genauso gut durch Tee ersetzenIch bin nur nicht so der Teetrinker. Naja, manchmal trinke ich auch tagelang gar keinen Kaffee, bin also glücklicherweise nicht so ein Koffeinjunkie.
Trinkst du statt dessen "damenhafte" Dinge wie Cappuccino?![]()
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side
Die Dinger bringen auch nicht wirklich etwas. Es ist toll, dass mein Körper aktiv ist weil er keine Ruhe bekommt, aber mein Kopf ist nach einer Stunde nach Einnahme einfach ausgebrannt, leer und nicht mehr funktionsfähig und selbst wenn man sich dann müde fühlt... man kann einfach nicht, der Ofen brennt einmal ^^.
"I knew that dame was trouble..."
Ich liebe meine luziden Träume - so random sie auch sein mögen. Manchmal kommt dabei wunderbarer Kram raus. Vor allem hat sich in mir "Neo-Noir-Detektivspiel im RPG-Maker" in meinem Kopf festgesetzt. Cool ist, dass ich manchmal Fortsetzungsträume habe - mal schauen ob's diese Nacht wieder passiert und ich endlich rausfinde worauf die Ische so lange gestarrt hat. Und warum gerade Christopher Walken die innere Stimme sein musste...
Ich vertrage keinen Kaffee und hasse heiße Getränke, deswegen: Cola Light \o/ Nein, ernsthaft, mit wird schon vom Geruch von Kaffee am Morgen total übel, das ist vor allem Büro eine unangenehme Sache. Zum Glück arbeiten bei uns ja ausschließlich esoterisch geprägte Heilpraktikerinnen, die alle auf dem Gesundheitstrip sind und in letzter Zeit Unmengen an Karottengrün, Spinat und Sauerampfer in pürrierter Form vernichten. Laut deren Aussage ersetzt das komplett die Wirkung von Kaffee.
Ah, morgen geht mein letztes Semester an der Uni los und ich bin so dermaßen nicht motiviert...Nichtmal wegen den Veranstaltungen oder Prüfungen...aber ich bin das nicht mehr gewohnt, ohne Bezahlung irgendwas zu machen![]()
@BlackRose
Sich mit Süßstoff vollpumpen ist aber noch ungesünder. Auch wenn ich da selbst schlimm bin. :/
Süßstoff wurde mal einige Zeit als voll furchtbares Zeug verschrien aber Beweise gibt es dafür absolut keine.
Das Zeug ist zwar total synthetisch, aber in keinster Weise gefährlich, im Gegenteil. Nichtmals Karies bekommst du von Süßstoff, weil der Kram absolut keinen Nährwert besitzt (im Gegensatz zu Zucker, durch den Karies wunderbar gedeiht).
Das einzige was nachgewiesen wurde, ist ein erhöhtes Blasenkrebs Risiko... nur... du müsstest enorme Mengen zu dir nehmen. Das ist die selbe Sache wie mit der Blausäure in Mandeln.
Bevor du an Blausäure/Blasenkrebs verreckst, platzt dein Körper weil du so enorme Mengen zu dir nehmen müsstest.
Na zumindest kann es Allergien verstärken oder sogar verursachen. Zumindest bei mir kann ich das mehr oder weniger bestätigen. In der Zeit, wo ich viel Aspartam zu mir genommen habe(Kaugummis, Limo), waren meine Allergien deutlich schlimmer. Mittlerweile nehm ich das weniger zu mir und meine Allergien sind wieder normal. Aber wer weiß...