Es war gut, dass diese Frau, Jul, unverletzt war und auch was Nathan gesagt hatte. Sicher gab es Risiken, wenn ein Biss dieser Untoten einen selbst unweigerlich zu einem Untoten machte, doch war Panik und überstürztes Handeln sicher das letzte, was sie brauchen konnten. Da musste er Nathan recht geben. Ach könnte er nur seine Gedanken in Worte fassen.

"Wenn du den Biss meinst, weiß nicht, sie wirkt stabil. Sehr sehr schwach, aber rein physisch noch okay, aber psychisch scheint sie ziemlich kaputt, mit dem Leben total abgeschlossen. Eigentlich sollte man sie ja nicht allein lassen, aber ich hab so keine Idee was ihr überhaupt sagen sollte, ich mein, woher sollen wir überhaupt wissen, ob es überhaupt ansteckend ist? Ich mein, ich hab noch nie jemanden zum Zombie werden sehen, nur schon lange verwesene. ... Fuck."

Und da erinnerte sich Ivan an das, was er auf seiner Flucht gesehen hatte... und da musste er es schlicht los werden.

"Ich gesehen zwei Wege, wie werde jemand zu Untote. Der eine... is wenn gebissen, du fühle Schmerze, wie brenne von inne. Du habe Durst... trinke viel, bewege viel und dann du verliere Verstand vor Durst und Schmerze... ich nicht wisse, wie genau beschreibe. Ich verlore gute Freund dabei..." Ivan seufzte. "Der andere is durch... Kontakt mit Blut... es verlaufe immer gleich, was ich habe gesehe. Ich gesehe vier Mal... es immer ist ungerecht. Habe ich gesehe, wie Kinder... werde zu solche Untote Wese. Habe ich... verlore Sohn und Enkelsohn auf diese Weg..."

Ivan wandte sich ab und trat vor an den Bug des Schiffes, mit sich um Fassung ringend. Wie hätte er sagen können, dass er selbst seine zu Untoten gewordene Familie vollständig ausgelöscht hatte?

"Mir wäre lieber es gebe Heilmittel, aber es nich gebe Heilmittel." setzte er seufztend nach. "Es einzig gebe Tod!"