Jul stand neben David an Deck der Heather und starrte auf die beiden Schiffe vor ihnen. Der Treibstoff ging zuneige, ebenso die Nahrungsvorräte. Die Situation war also alles andere als rosig. Nathan schlug vor, es weiter mit angeln zu versuchen, und Ivan wollte ihm dabei helfen. Jul überlegte, ob sie es auch nochmal damit versuchen sollte, aber ihr Pech der letzten Tage beim angeln machte ihr nicht gerade Mut. Anscheinend brachte sie nicht die notwendige Geduld dazu auf.
Gabriel kam zu ihnen und schlug vor einen Suchtrupp zu bilden um das größere der beiden Schiffe, offensichtlich ein ehemaliges Kreuzfahrtschiff, nach nützlichen Dingen zu untersuchen. Eine gute Idee. Jul stand schweigend an der Reling und starrte über die Sandbank zu den beiden Schiffen hinüber. Während sie darüber nachdachte, ob sie auch mitgehen sollte, fiel ihr Blick auf ein paar Kisten die auf der Sandbank vor den Schiffen herumlagen. Was da wohl drin war?
"Sieh mal dort drüben" stubste sie David an und deutete auf die Kisten. "Die liegen da doch wie auf dem Präsentierteller. Ich könnte dahin schwimmen und sie für uns bergen. Die Kisten scheinen auch nicht kaputt zu sein. Da ist bestimmt was drin was wir brauchen können." Sie hoffte es zumindest, denn wenn sie ehrlich war, hatte sie keine Ahnung, was in den Kisten sein könnte. Aber sie wollte sich ihre Angst nicht anmerken lassen und wenigstens etwas zu ihrem weiteren Überleben beitragen.