Dolores schüttelte nur den Kopf, als Celina sie fragte ob sie lange gewartet hatte und war sogar überrascht, dass dieser das überhaupt aufgefallen war. Sie hatte recht vertieft in das Gespräch mit Mr. Stevens gewirkt und war beeindruckt über die Aufmerksamkeitsgabe des Mädchens.
Stumm hörte sie sich an, was Celina erzählte - sie hatte nicht erwartet, dass auch sie auf der Dolphin gewesen war und schreckliche Dinge gesehen hatte - und unterdrückte ein gewisses Gefühl der Aufregung. Ein Puzzleteil mehr.
"Ich denke, ich kann da zumindest ein bisschen weiterhelfen." Dolores lächelte und stellte sich so neben Celina, dass auch David hören konnte, was sie zu sagen hatte. "Ich habe auf der Dolphin einen alten Recorder gefunden - ja, auch ich bin dort hin, als die Aufregung um das blauhaarige Mädchen angefangen hat -", ihr Ton war kurz missbilligend geworden, "Das Schiff schien die wenigen Dörfer anzulaufen, auf denen Zivilisten untergebracht wurden, und Lieferungen durchzuführen. Hin und wieder war auch von den Ladungen in den Containern die Rede... moment." Sie ging die Nachrichten noch einmal kurz durch und versuchte, ihre Gedanken zu ordnen. Dann beschloss sie, einfach alles runterzurattern, was ihr noch einfiel, damit auch die anderen auf Dinge achten konnte, die sie vielleicht übersehen hatte.
David und Celina hörten ihr interessiert zu, und da sie gerade ihre Aufmerksamkeit hatte, sprach Dolores noch einmal das an, was Niki herausgefunden hatte.
"Ich kann mich nur wiederholen - hier gehen seltsame Dinge vor sich. Im Hintergrund waren hier und im Camp Hope sehr viel mehr Dinge am Laufen, als man sich wahrscheinlich hätte vorstellen können." Sie erzählte auch David noch kurz von ihren Entdeckungen aus dem Labor in Sektor Beta. "Ich halte es aber für zu gefährlich, nun auch noch den Schlepper zu erkunden. Nach allem, was schon passiert ist. Die Dolphin hatte nichts, das die Verletzungen wirklich rechtfertigen würde, und das einzige, was ich sonst noch vom Schiff weiß, ist die Lage der Treibstofftanks, die Niki allerdings schon allen mitgeteilt hat. Auch wenn es schwierig wird, wäre es uns wohl unmöglich, einen Vorrat auf dem Schlepper zu finden, über den wir gar nichts wissen. Offenbar muss auf der Dolphin zwar noch eine Sicherung deaktiviert werden, damit wir überhaupt rankommen, aber wir hätten wenigstens einen Plan. Dafür brauchen wir dann auch jemanden, der stark ist. Der Gefangene, also, dieser Inder, meinte er würde das wohl versuchen."
Sie endete nun ihren kleinen Monolog und fühlte ein seltsames Gefühl von Zufriedenheit. Wieder gab es jemanden, mit dem man die Zusammenhänge suchen konnte, und es war nicht unbedingt unpraktisch, dass es ausgerechnet der Anführer war.