Da ich jetzt am Ende meines Lateins angekommen bin (Ich soll Sarab retten, finde aber nicht eine einzige Information, wie ich die Wüste vor dem Gefängnis durchqueren kann und wenn ich den Switch anders aktivere, will es plötzlich, dass ich einen Tempel besuche....) werde ich wohl mal meine Eindrücke festhalten.

Allem voran sollte ich die Story zuerst in Betracht ziehen, da dies neben den Charakteren ja Kern eines Rollenspiels ist. Eine Mischung aus Star Wars, Avatar, vielleicht ein wenig One Piece und Unterwegs in Düsterburg, um es zusammenzufassen. Allerdings nicht zwangsläufig in Form eines ungenießbaren Breies, da es bis jetzt funktioniert hat. Ich meine mal, dass ein Imperium, welches das Solarsystem unterdrückt durchaus noch etwas an sich hat. Ich mag das Thema eigentlich.

Aber dann komme ich nun auch zu den Charakteren. Erik als Hauptcharakter ist ziemlich ordinär in seinem Sprachgebrauch. So ordinär, dass es eigentlich schon wieder glaubwürdig ist, zumal er ein Rebell ist und nicht wirklich jemand, dem ich einen ausgewählten Sprachstil zuschreiben würde. Anisha dagegen ist eine schöne, junge Frau, die tatsächlich als Heilerin sehr nützlich ist. Sie scheint durchaus in der Lage zu sein auch mehr zu tun als schön zu sein und zu heilen, denn zumindest scheint sie auch über einen guten Kopf zu verfügen, da sie sich auch mal Dinge einfallen lassen kann und scheinbar die meisten MP hat. Dann kommt zuletzt, da ich Sarab noch nicht habe, Tatjana.... sie ist nicht wirklich draufgängerisch, sondern scheint eher emanzipiert zu sein, was für eine Kämpferin durchaus passend ist. Zudem muss ich mal sagen, dass die Szene mit der Göttin meinen Gefallen gefunden hat.

Nun denn, dann wäre da noch die Welt. Eine Welt mit vielen Rassen, was schonmal gut ist. Und es gibt Bonuspunkte dafür, dass diese Rassen nicht halt nur Menschen stark ähneln. Und einen weiteren, da de Meloner sinnvollerweise über einen Kopf verfügen, der mit einem menschlichen Kopf vergleichbar wäre.... zumindest sind Melonen gute Übungsziele fürs Zombietraining. Und natürlich auch für den Verzehr. Ansonsten komme ich leider nicht drum rum anzumerken, dass für eine Welt mit Raumschiffen, Flugzeugen, etc. die gesamte Welt von Ilysia scheint mir doch eher technologisch unterentwickelt zu sein scheint. Vermutlich ist sie es auch, wenn ich überlege, dass das Solarsystem durchaus den Charakter einer Welt in der Expansion von Weltreichen hat... in dem Fall nur einem Reich.

Vom gameplay her muss ich beim KS sagen, dass es den Zweck bis jetzt gut erfüllt. Lediglich die MP-Kosten für Zauber und Techniken könnten überarbeitet werden, wie zum Beispiel Eis I und Feuer I, die beide veschiedene MP-Kosten haben. Zudem habe ich die Datenbank vergleichen. Du nutzt den Attack Parameter für Zauber, wodurch der Angriffswert hierfür entscheidener wird als der Wille. Tatsächlich ist Wille damit ziemlich unwichtig im Vergleich zu den anderen Statuswerten.

Grafisch lobe ich, dass Charsets und Chipsets weitgehend jeweils einem Stil entsprechen, wobei Erik's Haar auf dem Charset nicht dem im Kampfsystem und auf seinem Faceset entspricht.... es ist zu hell und wirkt orange für mich. Und da ich Facests angesprochen habe... ich habe Resourcen aus vielen verschiedenen Ressourcen gesehen und einige passen nicht sonderlich ins Schema. Allerdings muss ich zugute halten, dass es auch nur beschränlt Ressourcen gibt, wenn man nicht gerade selbst jede Menge Pixelarbeit machen will (oder seinen Sklavenkeller hat, wie es bei manchen so schön heißt).